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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2020, 20:22
Niklasmannott Niklasmannott ist offline
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Standard Öl Auswahl Volvo Penta gxi 3.0

Hallo ich wollte bei meinem Boot ein Ölwechsel machen (Motor Volvo Penta GXI 3.0 ) und würde gerne ein Synthetisches Öl verwenden welches ist hierfür zulässig?
Mit freundlichen Grüßen
Niklas
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  #2  
Alt 15.11.2020, 20:51
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Niklas,

Du tust dem Motor mit Synthetischem Öl keinen Gefallen...

Die Uralt-Motoren aus den USA sind dafür nicht gebaut.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 15.11.2020, 23:04
DerIngo DerIngo ist offline
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Alle Motoren sind für die höhere Schmierfähigkeit, Scherstabilität, Druckstabilität usw. moderner synthetischer Öle geeignet - egal wie alt sie sind. Die Viskosität ist entscheidend - ist der Motor für ein 10er Öl konstruiert - rein damit. Was Besseres kann man nicht tun.

Du wirst grösstenteils nur teilsynthetische Öle in dieser Viskosität finden - sehr gut ist das 10W40 aus der Marinepalette von Liqui Moly
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #4  
Alt 18.11.2020, 16:49
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turbopapst turbopapst ist offline
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Nachtrag:

ich fahre SAE 20W/50
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 18.11.2020, 19:05
DerIngo DerIngo ist offline
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Hast Du einen bestimmten Grund ein 20er Öl zu fahren? Oder ist ein 10er nicht zugelassen?

10er wäre immer besser als ein 20er im Hinblick auf Kaltstartverschleiss und Durchölungsgeschwindigkeit.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (18.11.2020 um 19:12 Uhr)
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  #6  
Alt 18.11.2020, 19:24
uli07 uli07 ist offline
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Für die Motore sind teilsynthetische Öle zugelassen. Von voll synthetischen Ölen steht steht in der Beschreibung #1 nichts.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 18.11.2020, 19:31
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich meinte die Viskosität - ein 10er könnte zu dünn sein, so das der Motor beginnt Öl zu verlieren. Ich weiss es nicht - daher hatte ich danach gefragt
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #8  
Alt 18.11.2020, 19:31
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Hast Du einen bestimmten Grund ein 20er Öl zu fahren? Oder ist ein 10er nicht zugelassen?

10er wäre immer besser als ein 20er im Hinblick auf Kaltstartverschleiss und Durchölungsgeschwindigkeit.

Hallo Ingo,

da ich nur im Sommer fahre ist der untere Wert vollkommen unwichtig...
der untere Wert wird erst bei Minusgraden relevant.
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 18.11.2020, 19:33
DerIngo DerIngo ist offline
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Haste auch wieder Recht - wir Motorbootfahrer fahren tatsächlich grösstenteils nur im Sommer. Dann ist es egal ob 10er oder 20er
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #10  
Alt 18.11.2020, 19:41
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  #11  
Alt 18.11.2020, 22:08
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
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Zitat:
Zitat von Niklasmannott Beitrag anzeigen
Hallo ich wollte bei meinem Boot ein Ölwechsel machen (Motor Volvo Penta GXI 3.0 ) und würde gerne ein Synthetisches Öl verwenden welches ist hierfür zulässig?
Mit freundlichen Grüßen
Niklas
Was sagt denn die Betriebsanleitung?

Zumindest eine für VP 3.0GS, 4.3 GL/GI, 5.0 GL/GI, 5.7 GS/GSI, 7.4 GS/GSi, 8.2 GSi sagt das angehängte
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  #12  
Alt 18.11.2020, 22:24
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45meilen 45meilen ist offline
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Ich kann nicht zählen wie oft ich das hier geschrieben habe

Die alten Gussklumpen sind mit Einweg 30 W geboren worden

Wenn Ihr da 20 W 50, oder 10 W 40 nehmt, ist das o.k. idealerweise mineralisch, max halbsythetisch.

Habe ich hier auch schon geschrieben
Ich habe mal nen 8er übernommen dem der Voreigner meinte was gutes zu tun, der 0 W 60 vollsynt. drin hatte

Das Zeug ist sauteuer und der Voreigner meinte etwas gutes zu tun.

Zum Glück waren alle WeDis neu und die Fuhre ist dicht geblieben,
aber das Zeug ist dünner wie Jungfrauenpiesche

Natürlich sind Scheerkräfte gegeben, natürlich sind Schmiereigenschaften gegeben, aber Ihr killt Euch damit die Dichtungen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 18.11.2020, 23:13
DerIngo DerIngo ist offline
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Da gebe ich Dir Recht - 0W oder 5W geht überhaupt nicht in diesen Motoren
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Gruss Ingo

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