|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Refleks Ofen im Holzboot
Hallo,
Wir möchten in unserem Boot einen Refleks Ofen MKS 66 einbauen, dieser hat eine Heizleistung von 1,6kw. Die Kajüte ist sehr klein (7m2, alles ein Raum) und hat einen Holzaufbau. Aus Platzgründen haben wir uns für die abgebildete Platzierung entschieden. Allerdings verläuft das Rohr nur wenige cm von der Wand entfernt, weswegen wir auch für innen isolierte Rohre gekauft haben. Eingebaut ist es noch nicht und bevor wir das Loch ins Dach schneiden würde ich mich über Meinungen oder Erfahrungswerte freuen. Nutzt hier jemand ebenfalls den Refleks in einem sehr kleinen Raum? Danke, Ninja Geändert von Ninja333 (28.11.2020 um 08:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oder nutzt hier jemand auch isolierte Rohre im Innenraum?
|
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt, werden die isolierten Rohre im Außenbereich benutzt. Innen habe ich bis jetzt immer nur dieses Lochblech gesehen, um die Hitze einmischen abzuschirmen. Die Abwärme des Ofenrohrs soll auch genutzt werden.
|
|
||||
|
||||
20 Jahre lang war ein Ofen in unserem Holzboot. Damit wurde geheizt und gekocht , mit Holz und Kohle
Allerdings : der Ofen stand auf einer Blechplatte und vor den Holzwänden in der Ofen - Nische waren ebenfalls Stahlblechplatten auf Abstand verschraubt. Gab nie Probleme. Dennoch habe ich dann auf Gaskocher umgerüstet. Das Abgasrohr war doppelwandig mit Glas/Steinwolle dazwischen.
|