|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Instrumente Cockpit Fiberline
Hallo Zusammen,
ich möchte für mein Fiberline Sportboot gerne eine Verkleidung fürs Armaturenbrett anfertigen. Da ich mein Boot komplett neu aufgebaut habe und keine Messinstrumente vom Vorbesitzer verbaut waren, möchte ich mich auf diesem Weg erkundigen, welche Instrumente ich auf jeden Fall nachrüsten sollte und wofür ich dementsprechend eine Ausparung im Armaturenbrett lassen sollte! Vielen Dank für eure Hilfe, Jan |
|
||||
|
||||
kommt drauf was du wirklich Sinnvoll nutzen kannst und was dein Motor Unterstützt
Geschwindigkeit mit GPS geht immer Drehzahlmesser Tankanzeige bei Einbautank Voltmeter geht immer Powertrimm Öldruck Öl Temp Kühlwasser Temp Kühlwasser Druck
|
|||
|
|||
Echolot
Wenn Du auch aufs Salzige willst: GPS mit Wegepunktnavigation oder ein Plotter sowie Funk. |
|
||||
|
||||
am besten einen Fischfinder, das sind die preiswertesten Echolote wenn man einen mit Plotter Funktion möchte warum nicht, meistens scheitert die Funktionalität an fehlenden Karten für das Gebiet das man benötigt
|
|||
|
|||
Mein Vorschlag wäre mal von den Kollegen im Fiberline Thread Fotos anzufordern wie das bei Deinem Modell gelöst ist..
http://https://www.boote-forum.de/sh...d.php?t=168354 Welches Modell hast Du denn? |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Atworten.
Habe ein Fiberline G17! Ich kann den Link leider nicht öffnen, aber villeicht liest das hier ja jemand der passende Bilder zur Anregung hat! |
|
||||
|
||||
der Link geht leider wirklich nicht
|
|||
|
|||
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Fiberline
Der müsste gehen. Steh zZ vor ähnlichem Problem...was braucht man, was nicht. Geschwindigkeit, Drehhzahl. Tank, Volt- mehr hab ich momentan mal nicht eingeplant.
|
||||
|
||||
einen Fischfinder habe ich bisher in jedem Boot nachgerüstet,
die Tiefen Anzeige war mir immer wichtig
|
|||
|
|||
Ja, den seh ich auch als recht sinvoll an (hab mit dem RIB schon gut im Lagunenmatsch gequirlt...)
Aber den würd ich nicht ins Armaturenbrett integrieren. Einmal wärs ein riesen Loch -da hast bei g17 auch nciht so den Platz -und dann...kaufst mal nen Neuen/anderen, passt das uU nicht mehr. Ich hab zZ noch ein lowend Gerät (das beim Boot dabei war), soll aber mittelfristig ersetzt werden. Die Motordaten....Für mache Aussenborder gibt es doch Kombianzeigen, die Trimm/Temperaturen/Drehzahl anzeigen- das wär dann nur ein Loch. Plotterersetz ist schon länger ein großes Smartphone mit Naviapp -dafür kann man die ausrangierten Handys super nutzen.
|
|||
|
|||
Ich muss mal ganz dumm fragen: wie kann ich an meinen AB Instrumente wie Temperaturanzeige oder Drehzahlmesser anschließen ?
Habe einen Evinrude aus 1979, also schon ein paar Tage alt... |
|
||||
|
||||
kommt drauf an ob es da Geber für gibt, oder ein Loch ist wo ein Blindstopfen drin steckt,
im Prinzip reicht es schon wenn der Temp Geber an den Motorblock gedrückt wird das Drehzahlsignal wird vom Gleichrichter abgenommen, Marine Drehzahlmesser werten dann das Signal aus
|
|||
|
|||
G17 Instrumente / Alles Neu
Hallo Jan, ich baue gerade das ganze Boot um. Alles raus und dann alles neu. Auch die Tafel vorn.
Hab mal bisschen mit Photobearbeitung gespielt. GPS Tacho, Trimm und Benzinanzeige für den 70l Tank vorn. 3 Schalter für Positionslicht, Innenraum-Licht und Bilgenpumpe und Taster für Horn. Handschuhfach reingesägt mit 12 V Strimanschluss und USB Ladeport und Radio. Bin noch im Aufbau. Wie weit bist Du denn?? Geändert von Peete (20.02.2021 um 20:40 Uhr) Grund: Schreibfehler. |
|
|