|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one Gen II Impellerpumpe erneuern
Servus Männer,
ich habe mir jetzt den kpl Impeller-Dichtungssatz besorgt. In der Abbildung seht ihr diesen Käfig, siehe Foto, der auch Wellen-Dichtungen enthält. An den zwei Bohrungen soll man ja je einen Schraubenzieher einstecken und dann noch oben abhebeln. Bei mir sitzt das bombenfest im Gehäuse fest. Wir kriege ich das raus ohne die Bohrungen auszureisen bzw. den Käfig zu zerstören? Hat jemand dazu Erfahrungen? Ein frohes Fest und bleibts gesund. Danke und LG bigbuck |
|
|||
|
|||
Hallo
Hast du das Teil als Neuteil vorliegen?
|
||||
|
||||
Genau, wenn neu dann kannst es doch zerstören.
Ich habe es mit Hebeln an einer Stelle auch nicht herausbekommen und habe dann einfach ein paar zusätzliche Bohrungen gesetzt. Dann ging es super. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Bei mir ging der auch nicht raus, ... kurz nen Abzieher gebastelt.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
bei dem Impellerdichtsatz sind die Wellendichtringe aber nicht dabei. Hast Du denn Wasser im Getriebeöl? Oder warum willst Du das ausbauen?
|
|
||||
|
||||
Würde ich nicht tauschen wenn es nicht notwendig ist, bei meinem Impellersatz war auch alles dabei aber da mein Getriebe dicht ist kommen die Ersatzteile ins Lager und verbleiben dort bis ein Wechsel notwendig ist.
|
|||
|
|||
Frohe Weihnachten und Danke für eure Tips,
also das abgelassene Getriebeoel war gut, kein Schaum/Wasser drin. Ich habe nur die Dichtungen bekommen nicht den Plastikträger selbst. Der Plastikträger 807929A1 hat ja eine runde Aussendichtung und innen so eine doppellippige mit Feder drin. Ich denke schon, wenn ich alles auseinander habe sollte ich beide wechseln, wenn ich schon mal dran bin. Könnte ich nicht die Umgebung erwärmen, damit sich das festgebackene lösst? Ansonsten kauf ich halt noch den Plastikträger nach... Dein Abzieher ist genau das, was ich auch vor Augen hatte... Ich mach mal weiter LG bigbuck |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass das Teil drin wenn kein Wasser im Öl war.....
|
|
|||
|
|||
Da bin ich wieder,
etwas wärme und schon ging es runter.. So was mir jetzt aufgefallen ist: - wenn ich am Drive Schaft links /rechts drehe hört man ein mahlen und das Kugellager hat am Aussendurchmesser axiales Spiel -der Schaft sitzt aber fest auf dem inneren Lagerring. Das Kugellager scheint ok, keine gebrochenen Kugeln - wenn ich jedoch den Schaft hochziehe (so 5mm) ist kein mahlen mehr zu hören, d.h. hier drücken die Zähne wohl nicht mehr direkt aufeinander und das Kugellager hat am Aussendurchmesser auch kein axiales Spiel mehr. Liegt hier Verschleiss vor? Ist es normal, das der Schaft so 5mm rauf und runter Spiel hat? Danke für eure Hilfe LG bigbuck |
|
|||
|
|||
Ich war schneller Jürgen....
|
|
||||
|
||||
Alles richtig und gut so.
Bau das wieder zusammen bevor du noch was kaputt machst....
|
|
|||
|
|||
Danke Jürgen,
du bist mein Held. LG bigbuck |
|
|||
|
|||
Guten Rutsch an euch alle!!
So ich habe wieder alles gut zusammen gekriegt. Was ist denn das hier für eine Dichtung oder was immer das sein mag am upper drive shaft housing? Ist hier etwas aus dem Gusskörper zu entfernen und etwas neues, dichtungsähnliches wieder einzupressen? Danke für eure Hilfe LG bigbuck |
|
||||
|
||||
Das ist die Verbindung zum Ölmonitor im Motorraum. Solltest du neu machen. Kostet nicht die Welt.
|
|
|||
|
|||
Danke Jürgen,
ich habe das Boot mehr als 10 Jahre und noch nie einen oelmonitor im Motorraum gesehen??? Aber das kann ich ja jetzt eventuell bei der Bootüberholung gleich mit einbauen. Welche Mercrusier Teile müsste ich mir da besorgen? LG bigbuck |
|
|||
|
|||
Mit Ölmonitor ist der Ölbehälter gemeint wo man den Ölvorrat des Getriebes sieht. Kleiner durchsichtiger Behälter meist in Fahrtrichtung links oben vorne am Motor angebaut.
|
||||
|
||||
Es könnte sein das die Durchführung im Transom fehlt, dann wird das nichts mit dem Ölmonitor.
|
|
|||
|
|||
Ok, Danke Jürgen.
Habe gerade im Forum gesehen wie man diesen Oelmonitor nachrüsten kann. Diese Gummischeibe sitzt recht locker auf der Schaltstange vor dem Simmering. Müsste die nicht richtig fest den Simmering abschliessen? und ist somit ausgeleiert? LG bigbuck |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Baujahr 96 wie in Deinem Profil angegeben müsste der Ölmonitor eigentlich eingebaut sein. Aber 7,4 mit Alpha Gen II ist auch eine merkwürdige Kombination. |
|
|||
|
|||
Servus, nein passt schon, ich restauriere ja mein Zweitboot und das hat den 5,7L Alpha Antrieb.
Der 7,4L hat oelmonitor und Bravoantrieb. ...Wenn die Scheibe ein Staubschutz sein soll, dann bringt der aber nicht viel so wie die Spiel über dem Simmerring bietet.... LG bigbuck |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll halt den Simmerring vor Ablagerungen schützen. |
|
|