boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2021, 21:52
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Cap Camarat 625
49 Danke in 19 Beiträgen
Standard ich brauche neue Trailerachsen, Schwarmwissen gefragt

Moin, ich brauche mal euer schwarmwissen.

Ich hab folgendes Problem, bei meinem 2t Tandemtrailer ist eine Achse defekt.
Ist nen alter Französischer Trailer, Ersatzteile leider Schwierig bis nicht mehr zu bekommen.
Nun will ich mir 2 Knott Achsen vgb13 und die Auflaufeinrichtung krv 20-a1.
Soweit so gut,nu gehen aber meine fragen los.

Die Stossdämpferhalter sind bei Knott ja zum anschweißen (kein Problem, Schweißen kann ich) aber wohin kommen die nun? vor oder hinter dem Rad?

laut Knott Beschreibung geht beides (nur unterschiedliche Dämpfer) nur was ist besser?
Hat vielleicht jemand Bilder von seiner Einbauposition?

Das ich ne vollabnahme danach brauch ist mir bewusst.

Gruss Dirk
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2021, 22:01
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Bei meinen Trailern zeigen sie alle nach vorn.

so wie hier
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.01.2021, 22:37
Krasso82 Krasso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2018
Ort: Munster
Beiträge: 217
Boot: Bayliner 1952 , Maxum 1800SR, Bayliner 185 4.3
Rufzeichen oder MMSI: Lotta, Mascha
88 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Mir ist grad an nem Trailer die besagte VGB13 Achse gebrochen(Gummifeder versagt Reifen geplatzt) Ich wollte auch einfach die Standard VGB 13 kaufen mit 1300 Auflagenmaß. Problem bei Bootstrailern sind aber die Aufnahmeböcke. Weil bei Bootstrailern die Achsen meist mit U-Bügeln befestigt sind. Deshalb hab ich bei Ohlmeyer angefragt und es muss extra auf Bestellung die Achse gefertigt werden. Ich war auch beim Anhängerbau hier in der Nähe mit der Achse. Die wollten mir eine Standard Achse erst umbauen. Ist aber nur schwer möglich weil sich da dann viele Maße ändern und man wieder andere Bügel braucht etc. Alles zusammen würde mehr Kosten verursachen als die Achse nach maß zu bestellen. Davon mal abgesehen dass man im Bereich der Gummifeder (im inneren des Achsrohrs) nicht schweißen darf. Das ist mein Wissen im Moment zur Knott Achse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7ADD8063-BD30-4624-9826-396120D9806E.jpg
Hits:	93
Größe:	89,0 KB
ID:	906632  
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.01.2021, 22:59
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Wenn der Trailer schon so alt und exotisch ist, würde ich bei dem Umfang auch mal durchrechnen, was ein neuer Trailer mehr kostet.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.01.2021, 00:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krasso82 Beitrag anzeigen
Mir ist grad an nem Trailer die besagte VGB13 Achse gebrochen(Gummifeder versagt Reifen geplatzt) Ich wollte auch einfach die Standard VGB 13 kaufen mit 1300 Auflagenmaß. Problem bei Bootstrailern sind aber die Aufnahmeböcke. Weil bei Bootstrailern die Achsen meist mit U-Bügeln befestigt sind. Deshalb hab ich bei Ohlmeyer angefragt und es muss extra auf Bestellung die Achse gefertigt werden. Ich war auch beim Anhängerbau hier in der Nähe mit der Achse. Die wollten mir eine Standard Achse erst umbauen. Ist aber nur schwer möglich weil sich da dann viele Maße ändern und man wieder andere Bügel braucht etc. Alles zusammen würde mehr Kosten verursachen als die Achse nach maß zu bestellen. Davon mal abgesehen dass man im Bereich der Gummifeder (im inneren des Achsrohrs) nicht schweißen darf. Das ist mein Wissen im Moment zur Knott Achse.
jeder Achsenhersteller kann dir nach Zeichnung oder deinen Maßen passende Achsen anfertigen, das ist noch nicht mal teuer
neben bei können die dir gleich eine Bremsen Berechnung mitliefern die brauchst du beim Tüv wenn du die Achsen eingetragen haben möchtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.01.2021, 00:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Wenn es auch Al-Ko sein darf - da kann man die Halter für die Stoßdämpfer in die Achsschenkel einklipsen.Plug and Play.

Und auch in Sachen Auflagebreite hat man hier Auswahl.

https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...g-gebremst?p=2

Gibt sogar Tandemagregate, die man nach Wunschbreite anfertigen lassen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.01.2021, 08:34
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Cap Camarat 625
49 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn der Trailer schon so alt und exotisch ist, würde ich bei dem Umfang auch mal durchrechnen, was ein neuer Trailer mehr kostet.
nunja, bei 2 achsen plus Auflaufeinrichtung und Eintragung lieg ich ca bei 1200€. ok bei Alko ein wenig mehr, dafür brächte ich nicht Schweißen
dafür bekomme ich keinen neuen Trailer
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy

Geändert von snoopy1969 (02.01.2021 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2021, 11:36
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Cap Camarat 625
49 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hab noch ne frage
darf/kann ich bei den Alkoachsen auch ne Knott Auflaufeinrichtung nehmen?
Diese würde besser auf mein zugrohr passen.
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2021, 12:52
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 207
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1969 Beitrag anzeigen
Hab noch ne frage
darf/kann ich bei den Alkoachsen auch ne Knott Auflaufeinrichtung nehmen?
Diese würde besser auf mein zugrohr passen.
sollte doch gehen..du hängst ja nur die Bremsseile bzw Bremsgestänge bei der Auflaufeinrichtung ein...wenn das Gewicht für die Achsen passen is doch egal was draufsteht ob Knott oder Alko

so seh ich das....hab selber schon einen Trailer gebaut und Typisiert bzw. Einzelgenehmigt wie es bei uns in Ö heißt

lg Sunny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.01.2021, 13:17
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.386
Boot: QS 470 50PS AB
4.651 Danke in 2.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krasso82 Beitrag anzeigen
Mir ist grad an nem Trailer die besagte VGB13 Achse gebrochen(Gummifeder versagt Reifen geplatzt) Ich wollte auch einfach die Standard VGB 13 kaufen mit 1300 Auflagenmaß. Problem bei Bootstrailern sind aber die Aufnahmeböcke. Weil bei Bootstrailern die Achsen meist mit U-Bügeln befestigt sind. Deshalb hab ich bei Ohlmeyer angefragt und es muss extra auf Bestellung die Achse gefertigt werden. Ich war auch beim Anhängerbau hier in der Nähe mit der Achse. Die wollten mir eine Standard Achse erst umbauen. Ist aber nur schwer möglich weil sich da dann viele Maße ändern und man wieder andere Bügel braucht etc. Alles zusammen würde mehr Kosten verursachen als die Achse nach maß zu bestellen. Davon mal abgesehen dass man im Bereich der Gummifeder (im inneren des Achsrohrs) nicht schweißen darf. Das ist mein Wissen im Moment zur Knott Achse.
Wenn es nur die verschlissenen Gummis sind ?
Die Achsschenklel ziehen und neue Gummis rein, fertig.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.01.2021, 13:24
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.386
Boot: QS 470 50PS AB
4.651 Danke in 2.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1969 Beitrag anzeigen
Hab noch ne frage
darf/kann ich bei den Alkoachsen auch ne Knott Auflaufeinrichtung nehmen?
Diese würde besser auf mein zugrohr passen.
Wenn irgend jemand dir dafür eine Bremsberechnung gibt ?
Glaube ich nicht, das Knott oder Alko das machen !

Knott Auflaufeinrichtung und Alkoachse werden von den hebelwegen der Mechanik nicht zusammen passen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.01.2021, 13:59
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

2020 hatte ich auch alles getauscht.

Ein Anruf bei Knott, dann paar Mails mit Bildern und Abmessungen geschickt und die passende Achse, Auflaufeinrichtung war ein paar Tage später abholbereit.
Das Bremsberechnungsprotokoll musste ich nicht mal erwähnen, das kam gleich von denen.

Preislich konnte da kein Händler mithalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.01.2021, 14:52
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

fahr doch mal zu Ohlmeier in Leopoldshöhe, der kann dir bestimmt weiter helfen!
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.01.2021, 15:00
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.779
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

was ist eigentlich der Unterschied von AlKo oder Knott Gummifederachsen?

AlKo wäre teurer? Und? Haben die einen Vorteil? Falls ja, welcher?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2021, 16:21
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Cap Camarat 625
49 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Moin Dirk,

fahr doch mal zu Ohlmeier in Leopoldshöhe, der kann dir bestimmt weiter helfen!
Stimmt 👍an die hatte ich gar nicht gedacht, da werd ich nächste woche mal hin.
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2021, 16:23
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Cap Camarat 625
49 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was ist eigentlich der Unterschied von AlKo oder Knott Gummifederachsen?

AlKo wäre teurer? Und? Haben die einen Vorteil? Falls ja, welcher?
laut zusammenlesen sollen die Alco nen besseres fahrverhalten haben....
keine Ahnung ob das wirklich so ist
naja und die dämpferhalter braucht man nur reinstecken
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.01.2021, 16:50
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Cap Camarat 625
49 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hab grade ne Antwort email von Wiedemann bekommen, wow das ist mal guter Service
Die Kombi Alko/ knott würde gehen.
werde Montag trotzdem dort mal anrufen.
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.01.2021, 16:55
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 207
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1969 Beitrag anzeigen
hab grade ne Antwort email von Wiedemann bekommen, wow das ist mal guter Service
Die Kombi Alko/ knott würde gehen.
werde Montag trotzdem dort mal anrufen.
was hab ich gesagt?....aber an Ösi glaubt ma ja ned so schnell...gg

aber wennst schon eine neue kupplung kaufst nimm eine mit Schlingerdämpfung, zwar bei 2 Tonnen ned so wichtig, aber du wirst es nicht mehr missen wollen.
Ich krieg leider keine mit meinen 3.500 kg gibts nur bis 3.000 kg

PS.: PROSIT NEUJAHR

Geändert von Sunnynmd (02.01.2021 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.01.2021, 17:05
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Cap Camarat 625
49 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnynmd Beitrag anzeigen
was hab ich gesagt?....aber an Ösi glaubt ma ja ned so schnell...gg

aber wennst schon eine neue kupplung kaufst nimm eine mit Schlingerdämpfung, zwar bei 2 Tonnen ned so wichtig, aber du wirst es nicht mehr missen wollen.
Ich krieg leider keine mit meinen 3.500 kg gibts nur bis 3.000 kg

PS.: PROSIT NEUJAHR
na hab ich doch

ps. prosit
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.01.2021, 17:15
Krasso82 Krasso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2018
Ort: Munster
Beiträge: 217
Boot: Bayliner 1952 , Maxum 1800SR, Bayliner 185 4.3
Rufzeichen oder MMSI: Lotta, Mascha
88 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn es nur die verschlissenen Gummis sind ?
Die Achsschenklel ziehen und neue Gummis rein, fertig.


Ja wenn es so einfach wäre, habe ja gefragt aber das macht keiner.die sagen auch das lohnt nicht weil die Achsen grad bei Bootstrailern innen sehr rostig sind. Das wird gepresst und dafür braucht man auch die Vorrichtung....
ganz so einfach ist das nicht
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.01.2021, 17:19
Krasso82 Krasso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2018
Ort: Munster
Beiträge: 217
Boot: Bayliner 1952 , Maxum 1800SR, Bayliner 185 4.3
Rufzeichen oder MMSI: Lotta, Mascha
88 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
jeder Achsenhersteller kann dir nach Zeichnung oder deinen Maßen passende Achsen anfertigen, das ist noch nicht mal teuer
neben bei können die dir gleich eine Bremsen Berechnung mitliefern die brauchst du beim Tüv wenn du die Achsen eingetragen haben möchtest
Nö ist auch nicht so teuer. Die Achse kostet 458€ als Anfertigung komplett mit Trommel, Radlager, Bremsen und Zügen. Die Standard VGB13 gibt es ab 330€ im Netz. Das Problem für mich ist eher die Lieferzeit von ca 9 Wochen
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.01.2021, 17:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.779
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krasso82 Beitrag anzeigen
Ja wenn es so einfach wäre, habe ja gefragt aber das macht keiner.die sagen auch das lohnt nicht weil die Achsen grad bei Bootstrailern innen sehr rostig sind. Das wird gepresst und dafür braucht man auch die Vorrichtung....
ganz so einfach ist das nicht
Da gibt es spezialisierte Unternehmen, die haben eben eine Presse dafür.

Ob die Achrohre innen rostig sind, weiss ich nicht. Sind die heutzutage verzinkt?

Da müsste man wohl schon direkt Leute fragen, welche die Teile regelmässig auseinandernehmen. Und dann noch den preislichen Unnterschied wissen (1 x Tranport kommt ja auch noch zusätzlich dazu).
Cool finde ich eigentlich, dass man direkt hinfahren kann, die Achse muss nicht mal demontiert werden. Achsschenkel raus, neue Gummis rein, fertig.
Ob das Sinn macht bei einem Bootstrailer, wo der Achsschenkel (der meist nicht verzinkt ist) und die Bremse ordentlich verrostet ist, ist eine andere Sache...


wenn ich das richtig sehe, kommt das bei einer Tandemachse inkl. Versand 2 mal auf ca. 500.--
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.01.2021, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was ist eigentlich der Unterschied von AlKo oder Knott Gummifederachsen?

AlKo wäre teurer? Und? Haben die einen Vorteil? Falls ja, welcher?
die tun sich alle nichts, ist egal welche man nimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.01.2021, 23:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.779
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

wie viel Tonnen muss wohl die Presse ziehen, um den Achsschenkel zu bewegen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.01.2021, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

normal kann eine Presse nur drücken/pressen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarmwissen gefragt: Pflanzen- bzw. Unkrautbestimmung Jeveraner Kein Boot 22 24.07.2019 08:12
Nochmals Schwarmwissen gefragt: Amazon Firestick... hansenloewe Kein Boot 5 21.07.2019 10:54
Spezielle Scharniere / Schwarmwissen gefragt ton_sohn Kein Boot 10 10.07.2019 07:39
Schwarmwissen-> Radiosignal nur noch digital.Was tun? Freibeuter Technik-Talk 6 27.04.2018 01:22
Schwarmwissen->Handgesten auf Fotos Freibeuter Kein Boot 28 01.03.2018 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.