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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erst Antifouling für altes Trailer GFK Boot
Hallo
meine Skibsplast 15 HT Bj. 1985 war bisher immer nur für 2 Wochen in der Adria im Wasser. Bisher hat sie somit auch noch kein Antifouling etc drauf. Nun soll sie jedoch ein Wasserlieger an der Nordsee werden. Sie braucht nun somit wohl ein Antifouling und auch eine Grundierung?!? Könnt ihr hier etwas empfehlen? Folgendes wurde mir von international angeraten: -Super Cleaner vorbereiten, dann mit Wasser abspülen und mit 120-180 anschleifen. -Gelshield 200 -> 5 Schichten Auftragen (grün / grau) -Trilux 33 Antifouling (2 Schichten) Hört sich dies nach einem guten Plan an oder übersehe ich etwas? Braucht ein altes GFK Boot auch noch eine Grundierung? Würdet ihr etwas ändern? Danke im voraus. |
#2
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Zitat:
Willst du jetzt von Forum die Freigabe zum Pfuschen ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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was jetzt besser ist da kann man sich natürlich mächtig drüber streiten,
Gelshield ist eine Epoxit Grundierung die bei Osmose gerne eingesetzt wird, kann man machen wenn man da Probleme erwartet, Trilux hat seine Stärken auf Metall oder Aluminium, ich würde ehr zu Hartantifouling greifen normal reicht es wenn man mit Primocon Grundiert und dann ein Antifouling in 2 Lagen aufbringt am besten auf der Hompage mal die Infos zu den Produkten lesen und sich dann entscheiden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo
genau das möchte ich nicht erreichen. Ich habe ein Liebhaber Boot aus Erstbesitz. Möchte es weiter hegen und pflegen und deshalb nichts verkehrt machen und mich hier erkundigen was die beste Option ist. Gerade weil noch kein AF drauf ist möchte ich das richtige nehmen und auch von der Grundierung her das richtige. @ralfschmidt: woran erkenne ich denn ob mich Osmoseprobleme erwarten könnten? Wenn ich mich auf der Seite von international durchklicke kommen 6 AF in Betracht: -Boatguard 200 -Cruiser 200 -Cruiser 250 -Micron 350 -Micron 350w -Trilux 33 Ich blicke noch nicht ganz durch. Wenn ich alle 2 Wochen mit dem Boot fahre, wäre dann ein selbstpolierendes oder ein Hartantifouling besser? Trilux wäre ja selbstpolierend.
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#5
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Wenn das ein Liebhaberboot ist würde ich kein Antifouling auf den Rumpf streichen und das Boot nur ins Wasser lassen wenn ich damit fahren möchte. An sonsten ist es halt nur ein altes Boot.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Mein Vorschlag:
- Reinigen wie Du geplant hast - NICHT anschleifen* - mit Aceton entfetten - 1-K Unterwasser-Grundierung UNDERWATER PRIMER - Hartantifouling HARD RACING mit TecCel *da das Gelcoat schon gealtert und durch Reinigen die Oberflächenrauheit erhöht ist könnte die Haftung auch ohne Anschleifen ausreichen |
#7
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Also das Gelshield 200 (Osmose-Schutz) und Trilux 33 habe ich schon auf diversen Booten mit den von dir angegebenen Schichten verarbeitet Kann ich nur empfehlen. Lässt sich wunderbar verarbeiten und ist top. Trilux 33 ist ein langsam polierendes Hartantifouling und nicht zu vergleichen mit den weichen Antifoulings, die nach dem Kärchen nicht mehr da sind oder abfärben.
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#8
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Hallo
vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde es dann wahrscheinlich so wie von international empfohlen machen. |
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