|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche elektrische Trailer Winde ist empfehlenswert
Hallo an alle,
nach längerer Suche im Forum schreibe ich jetzt doch nochmal, da ich entweder nur sehr alte oder nicht passende Beiträge gefunden habe. Solltet ihr passende Beiträge kennen, könnt ihr gerne verlinken. Ich habe eine Cranchi Start 21 mit ca. 1,6t Eigengewicht. Meinen neuen Trailer habe ich mit Stoltz Rollen ausgestattet damit es leicht rollt. Da wir öfter slippen, möchte ich eine elektrische Winde mit Kunststoffseil montieren. Die Frage: Würde eine 1800kg Winde reichen? Der Sprung zur nächst größeren Winde ist recht hoch im Gewicht und der Größe dann direkt auf 3500 kg- 4000kg. Wer hat Erfahrung und kann in der Entscheidung helfen? Jetzt schon mal Danke. Willy |
|
|||
|
|||
Wenn das Gewicht stimmt sollte das reichen. Sind immer hin über 10% Reserve.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Sobald nur schon eine Lage Seil aufgewickelt ist und dadurch die Rolle dicker wird nimmt die Zugkraft markant ab. Sieht man auch in der Praxis, wenn die Winde sich mehr anstrengen muss. Ich habe eine 4500lb / 2040kg Winde für ein 1400kg Boot. Das funzt gut. https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5007873 .
|
|||
|
|||
Hallo Willy
Ich habe mir eine von Horntool montiert 2,3t Beta 5,0 12V zieht meine 2052 ohne Probleme hoch. https://www.horntools.com/winden-23t..._103_1027.html mfg.klaus-peter |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Bei mir sieht das so aus. Alles in Alu Box gebaut. Batterie 40 Ah Gel. ( Reicht für 6 x Raus Rein) Laden kann ich die Batterie über AHK oder 230V. Winde ist die https://www.ebay.de/itm/Elektrische-....m46890.l49292 (PaidLink) Boot hat 1200 kg
|
|||
|
|||
Ja eine 1,8t Winde reicht locker - wenn sie denn auch 1,8t zieht. Die Noname Winden haben sehr merkwürdige Angaben - 1,8t in der Ebene, bei Gefälle schon weit weniger usw.
Wenn es eine Warn ist zieht die stumpf 1,8t in allen Lebenslagen.
|
||||
|
||||
Coole Installation, sieht sehr professionell aus! Das Universelle Ladegerät, würdest Du mir den Type nennen oder einen Link? Danke
|
||||
|
||||
Steht dich die Adresse und Tel.nr dabei.
Sieht man nicht. Regnet nicht drauf. Und zur Not geht die Handkurbel auch noch
|
|||
|
|||
Der Stecker oben ist etwas murx. Hab den mit Sekundenkleber eingeklebt
|
|||
|
|||
Elegante Lösung- gute Idee. Klasse gemacht
|
|||
|
|||
Mit dem Ladegerät musst Mal am Zugfahrzeug schauen ob überhaupt klemme 9 bis 13 belegt ist.
Oft sind die von Werk aus nicht Angeklemmt
|
|||
|
|||
Diese Winde habe ich montiert und dazu eine Starterbatterie im Kofferraum.
An den Kabelenden der der Steuerbox habe ich Polklemmen montiert. Die Funkfernbedienung ist komfortabel. Sehe dir mal die Daten der Winde an. LG Udo https://www.powerseries.de/12v-elekt...l_1000027_1025 |
|
|||
|
|||
Ja ohne Fernbedienung würde ich auch keine kaufen.
Kannst beim Slippen mal irgendwo drücken oder unterm Trailer nachsehen obs auf den Rollen liegt. Das macht das Slippen alleine gleich angenehmer. Obwohl paar Hände mehr immer gut tun.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
ich habe diese Winde letztes Jahr auf meinen Trailer gebastelt:
https://www.amazon.de/gp/product/B005G3R29S (PaidLink) die zieht gut, ich habe die alte Winde hinter der E-Winde montiert als Plan B das Drahtseil habe ich gegen einen Winden Gurt getauscht das gefällt mir besser, die Batterie und die Steuerung für die Winde steht in einem Batteriekasten im Kofferraum die Verbindung zur Winde läuft über 16mm² Schweißkabel
|
||||
|
||||
Unsere E-Winde ist auch bis 1800 kg ausgelegt, die könnte unsere Konsole locker auch senkrecht aus dem Wasser heben.
Das Kunststoffseil hab ich soweit gekürzt das es bis zur letzten Rolle am Trailer reicht, also knapp 5-6 Meter. Als Stromversorgung verwenden wir einen LiPO Akku im Taschenformat, eine Ladung reicht für drei mal rein und wieder raus. Starten jetzt in die dritte Saison und es gab noch keine Probleme trotz häufigem slippen 👍
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle die wertvollen Beiträge.
Da gibt es einige gute Ideen für meine Umsetzung. Um die Handwinde zu erhalten, müsste ich eine Umlenkrolle installieren. Wie stark belastbar sind eure Umlenkrollen? Ich gehe mal von ca. 1000 kg aus, die auf der Rolle lasten. Habt ihr eine Bezugsquelle? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
ich brauche keine Umlenkrolle,
bei mir sind beide Winden hintereinander in Zugrichtung,
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (29.01.2021 um 00:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem Kürzen muß man ja nach Hersteller etwas vorsichtig sein. Bei meiner Rhino-Winde steht z.B. daß nicht weniger als 10 Windungen des Kunststoffseils (5 Windungen beim Stahlseil) auf der Trommel sein dürfen, weil die eigentliche Befestigung des Seils an der Trommel die Nennlast nicht aushält. Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe aber auf das umdrehen der Handwinde verzichtet weil meine E. Winde auf beiden Seiten breit baut. Die Handwinde ist voll funktionsfähig. Unter dem Ladegerät, welches übrigens über Bluetooth auslesbar ist, sitzt ein 70AH Bleiakku. Die Winde zieht für einen Slipvorgang (einmal rein und raus) ca. 1,5AH. Rausziehen ist, wenn das Windenseil am Boot eingehakt wurde, in weniger als 1 Min. erledigt. Aufgrund der FB ist das Ganze problemlos alleine zu erledigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Beschreibung steht dann aber auch was von rollenden oder schwimmenden Lasten.
|
||||
|
||||
die Winde habe ich gedreht, weil ich ganz früher mal gelernt habe, daß das Seil Unterschlägig eingeführt werden sollte, aber wirklich einen Unterschied macht das scheinbar nicht, die Kurbel mußte für beide Seiten umgebaut werde, wenn mir dieses Jahr mal langweilig wird drehe ich die Winde wieder um, jedenfalls war mir die Handwinde wichtig weil ich der Bremse der E-Winde nicht traue, mein Boot steht von vorne bis hinten auf Rollen, und wenn die Bremse nicht zuverlässig hält könnte das Boot schnell mal auf der Slipanlage landen statt im Wasser
|
||||
|
||||
Ich hab auch noch eine Kette drann.
Die wird erst auf der Slippe gelöst. Ist so eine Holzer Kette, wo man den Hacken jedes Glied einhängen kann. Ist vielleicht etwas massiv, hat aber zwei Aufgaben, wenn der Trailer irgendwo Steht, kommt die Kette durch ein Felgenloch und um den Rahmen. Dazu ein Seewasserfestes Abus Schloss. Und eine gescheite Kette ist immer gut.
|