![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hat jemand ein 4,3 Tks Mercruiser umbauen lassen auf Mpi? Auf dem Papier sind das ja 190 Ps zu 220 Ps beim Mpi. Lohnt sich sowas? Was kostet sowas? und wer macht sowas? Im Voraus vielen Dank für Eure Anregungen. Frank H. aus K. Geändert von Frank H. aus K. (27.01.2021 um 21:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
als erstes brauchst Du eine andere Ansaugbrücke + Steuergerät... hier eine gebrauchte Ansaugbrücke: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8739-211-17285 und das passende Steuergerät: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6881-211-17285 und der Kabelbaum ist sicher auch ein Anderer... ob der Aufwand lohnt.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es Dir um Leistung geht, erreicht man das günstiger, wenn man beim Vergaser bleibt.
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
...hab damals mal meinen Volvo 4,3 GS gewechselt gegen einen Einspritzer, das Ergebnis war enttäuschend bezogen auf Mehrleistung und Spritverbrauch.
Zumindest bei VP wars mal so, dass die alten Motoren mit Leistung an der Propwelle angegeben waren, die neueren aber mit Leistung an der Kurbelwelle, somit war bei mir 205 PS = 220 PS
|
|||
|
|||
![]()
geht da der Spritverbrauch nicht extrem nach oben?
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir ist eine Lambdaanzeige installiert und damit der Vergaser bis ca. 3800 U/min mager abgestimmt (Lambda 1,02 - 1,05), danach geht Lambda auf 0,85 - 0,87.
Mein Motor wird sicher weniger verbrauchen als ein Standard 350 MPI im gleichen Boot. Meinen alten 5.7 habe ich vom Carter/Weber Vergaser auf den Holley 4175 gewechselt, der Benzinverbrauch reduzierte sich dabei um knapp 25% bei Teillast. Das liegt nicht daran, dass der Holley so viel verbrauchsärmer ist (etwas ist er das) sondern hauptsächlich daran, dass der nicht so fett lief. Aber selbst den habe ich nach Einbau der Lambdamessung noch deutlich abmagern können. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Mehr Leistung, weniger Verbrauch. Hört sich komisch an ist aber so. Wenn mein alter 5.7er seine 250 PS abgibt, verbraucht mein jetziger 6.3er wesentlich weniger. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, aber nur wenn Du die gleiche Leistung abrufst. Beim Vergleich Vollgas gegen Vollgas, läuft beim 6.3 deutlich mehr durch die Düsen ....
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du weißt, wovon ich rede. Ich bin Vollgas aber auch über 20 km/h schneller. Da braucht es aber auch fast 200 PS mehr. Also von 87 auf 112. Spritsparen durch kleine Motore gibt es am Boot nicht. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (06.02.2021 um 13:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Sicher weiß ich was Du meinst: Rufst Du 250 PS mit deinem alten 5.7 ab, verbraucht der deutlich mehr, als wenn Du 250 PS mit deinem neuen 6.3 abrufst.
Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 3.0 TKS - Probleme Standgas/TKS ? | CH78 | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 07.02.2024 14:53 |
Mercruiser TKS Vergaser ohne TKS benutzen? | Kai_MR | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 23.06.2016 13:13 |
Suche Ferienhaus o. Whg auf Rügen o.ä. in der 1sten Aug.-Woche | Freibeuter | Kein Boot | 0 | 13.07.2011 19:01 |
Insel KRK 2009 Juli bis Aug. Tips suche! | aitana | Mittelmeer und seine Reviere | 65 | 09.09.2009 19:40 |
Günstigers Houlout auf Mallorca im Aug.? | Yagoona | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 09.07.2009 01:12 |