|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Digitale Instrumente Yamaha vor 2005
Ich möcht meinen F80AE 2003 gerne mit den digitalen Instrumenten auf die Finger schauen -analoge Drehzahlmesser und Trimmanzeige wäre dabei.
Teilenummer für den Drehzhalmesser wäre 6Y5-8350T-D0-00 (müsste die aktuelle sein, wurde öfter geändert) Problem- schwer zu bekommen, oder gut teuer. Nun hat mir DerMajo von hier seine Instrumente angeboten - er möchte auf CANbus aufrüsten - ABER.....der Drehzahlmesser ist für Motoren ab 2005 , Nummer 6y5-8350T-90-00. Der Unterschied ist- das ältere Instrument hat zwei 4pol Stecker für Trim und Öl/Wassertemp plus schwarz/gelb/grün/blau/pink mit Rundsteckern für die Fernschaltung. Das neuere Instrument hat nur einen 4pol Stecker plus gelb/blau/grün/schwarz . Ergo geht auch von den neueren Motoren nur ein Kabelbaum mit einem 4pol Stecker ab, aber ist das schon eine Datenleitung, oder könnte man das aufdröseln? Ich finde zwar einige Einbauanleitungen, auch Hinweise, das man wohl die älteren Instrumente an neueren Motoren verwenden kann (auch Adapterkabel von Yam dafür), aber nirgens eine Variante andersrum, also neueres Instrument an älteren Motor.... Hat sich da schon mal jemand mit befasst oder richtige Schaltpläne dazu? Ich finde nur immer grobe Übersichtszeichungen. Es geht NICHT um CANbus!!! Beim Tacho scheint das egal zu sein, Probleme macht nur der Drehzahlmesser....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber natürlich. Hier eine Übersicht der beiden verfügbaren 6Y5-Drehzahlmesser mit den verschiedenen Anschlüssen: und hier eine Auflistung der zu verwendenen Kabelage: Es ist also problemlos möglich Instrumente und Motoren der verschiedenen Generationen zu mischen. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Sauber sag ich
Das Bild bezieht sich auf Einspritzer bis 2006 - meinst mit meinem Vergsermotor 2003 gib es da keinen Stress? Die Pinbelegung sollt identisch sein, was ich bisher rausgefunden hab.