![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
In meiner SAGA ist ein Bugstrahler von B.C.S. verbaut. B.C.S. wurde 2007 von Twin Disc übernommen, deren Distributor die Firma Allpa ist. Allpa wiederum bietet aber keine Teile für B.C.S. Bugstrahler.
Ich suche aktuelle eine Quelle für einen Ersatzpropeller für meinen B.C.S. BT55 Kgf idealerweise mit 5 oder 6 Blättern. Ich freue mich auf alle Hinweise, die mich weiter bringen!
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Roland.
Hat sich ja noch keiner bisher gemeldet bei dir. Kannst du den Propeller nicht mal abbauen, dir die Aufnahme anschauen und bei einem Zubehörgeschäft anfragen? Die Läden in meinem Heimatrevier Roermond sind wirklich alle gut aufgestellt. Ich habe ja nun auch ein altes Boot und wenn ich wirklich nicht mehr weiterkomme, dann gehe ich zur "Helenawerf" in Roermond. Die Inhaberin ist äußerst pfiffig und sehr hilfsbereit. Da wird dir sicher geholfen, wenn du mal anrufst. Keine Sorge, sie spricht perfektes Deutsch und zu Corona-Zeiten ist Versand sicher auch das kleinste Problem. Gruß und viel Glück, Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
OT: Ich seh grad die Leistung auf dem Schild 3,0KW.
Was sind das für Leitungen, die man braucht, das sind 250A, die da rausgehen? An einem anderen Boot habe ich was von 12 PS gelesen, das sind ca. 8,8KW und bei 24V mehr als 360 A. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Boot wurden Herstellerseitig 50 mm² Kupferkabel verlegt. Einfache Länge ist 8 m. Das bringt rechnerisch einen Spannungsabfall von 1,43 V. Im Handbuch des Bugstrahlers steht, dass die während der Bugstrahler läuft anliegende Spannung nicht unter 12 V sein darf. Da Bugstrahler typischer Weise nur bei laufender Maschine betrieben werden, dürfte nach meiner o.a. Rechnung die Spannung unter Last nicht unter 12,5 V sinken.
Da der Bugstrahler selbst bei Seitenwind gute Wirkung zeigt, hatte ich bisher keine Veranlassung die Spannungsverhältnisse nachzumessen. ![]()
Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) ![]() Geändert von dragoskipper (04.02.2021 um 11:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo dragoskipper,
schau mal bei Vetus. Habe ebenfalls ein BCS Bugstrahlruder und die Ersatzteile inkl. Propeller von Vetus passen zu 100% Grüße Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
das ist mal eine richtig gute Info! - Vielen Dank!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dieser NL-Servicebetrieb für u.A Bugstrahlruder sagt, dass BCS das alte Vetus Bugstrahlruder war. Vetus hat wohl den Tunneldurchmesser geändert und auf andere Motoren gesetzt: https://rongrootboatservice.wordpres...boegschroeven/
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dirk, ich werde morgen mit den Leuten aus Deinem Link Kontakt aufnehmen und danach berichten.
|
||||
|
||||
![]()
Unter https://rongrootboatservice.wordpres...boegschroeven/ findet man keine Telefonnummer und E-Mails kommen als unzustellbar zurück.
![]()
Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) ![]() Geändert von dragoskipper (10.02.2021 um 13:28 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
QL Bugstrahler benötige Ersatzteil | Super Dorade | Technik-Talk | 4 | 02.09.2023 14:48 |
Bugstrahler auf GFK Boot nachrüsten? | Puuh | Technik-Talk | 12 | 27.09.2018 22:25 |
Bugstrahler nachrüsten ? | filius | Technik-Talk | 24 | 09.12.2014 13:54 |
Bugstrahler Side- Power SE 40 geht nicht | diana Klaus | Technik-Talk | 2 | 02.04.2012 14:00 |
Bremswirkung Bugstrahler | CHEERIO 3 | Technik-Talk | 52 | 09.01.2007 20:32 |