|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Verständnissfrage gebogener Ankerwirbel
Da ich jetzt nen Plattenanker fahre muss der ja in einer bestimmten Lage in die Endposition fahren.
Nun habe ich mir verschiedene Wirbel angeschaut und bin eigentlich beim gebogenen Ankerwirbel gelandet. Nur, die Aufnahme für den Anker kann sich ja, nachdem das gebogene Teil über die Rolle gegangen ist, noch verdrehen. Eventuell verdreht sich auch das Gelenk so das der Anker so steht das er nachdem das gebogene Stück über die Rolle gegangen ist nicht mehr optimal steht Ähnlich so sieht das bei den Wirbel mit Gelenk aus, da ist die Aufnahme um 90 Grad verdreht. Wie soll das funktionieren? Grüße
|
||||
|
||||
Es funktioniert
Gleiches Problem bei mir. Ich hab auch Plattenanker und Bugrolle. Das Teil hat sich nur bei jedem 3. mal so hingedreht wie er soll. Mit dem Ankerwirbel geht es bei jedem Versuch. Ich hab auch nur den einfachen Wirbel genommen - also nix spezielles. Also um genau zu sein sowas: KLICK (PaidLink)
|
||||
|
||||
Kauf Dir den gebogenen, hat bei uns bis jetzt immer den Anker richtig gedreht.
Warum das so ist ist mir egal, darüber mach ich mir keinen Kopf, das hat der Erfinder ja bereits erledigt. Ist wie mit dem Jambo Anker, der hält auch immer gleich.
|
|
||||
|
||||
Jo, den gebogenen Ankerwirbel hab ich auch. Der Anker geht immer in die richtige Richtung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Wenn der so hochkommt das die Platten längs zur Kiellinie sind hast du keine Chance. Der dreht sich auch nicht mehr wenn er erst mal auf der Rolle liegt. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Hab rausgefunden wo mein Fehler lag.
Bei diesen Wirbeln wird noch ein Schäkel zwichen Anker und Wirbel gesetzt. Kannte ich so nicht, und will ich auch nicht haben. Ich hab mir jetzt einen besorgt, da werde ich die Öse abschneiden, nen Spalt für den Ankerschaft reinfräsen und ein Loch bohren für ne Schraube. Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Teil gerne gegen Versandkosten bekommen. Funktioniert nicht so gut da Bogen und Krümmung gekürzt wurden. Also las es lieber original. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
Verbindung zwischen Anker un Wirbel
Grüße
|
|||
|
|||
Nichts ,dient nur als Verbindung Ankerwirbel und Kette.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Das ist klar. Aber zwischen Anker und Wirbel
|
|||
|
|||
Das kann doch nicht so schwer sein.
Anker kommt direkt an den Bolzen vom Wirbel. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Vielleicht liest Du dir mal durch was Snackmann geschrieben hat! Für mich ist auch klar das der Anker direkt an den Wirbel kommt. Deshalb fragte ich ja, warum da zwischen Anker und Wirbel noch ein Schäkel soll?
|
||||
Ich brauchte auch ne Weile, bis ich dieses Bild gefunden habe.
Grüße
|
|||||
Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
Anker, Schäkel, Wirbel, Schäkel, Kette
Und natürlich den Wirbel richtig rum verbauen. |
|
|
Zitat:
Anker, Schäkel, Wirbel, Kette Und, wenn es mich rappelt werfe ich doch noch die Flex an und dann kommt der Schäkel auch noch weg. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Plattenanker meinst Du die Ausführung mit zwei Flunken, die in beide Richtungen klappen können, oder? |
|
|
Zitat:
Ja, ich meine genau diese mit den zwei Flunken. Grüße
|
||||
|
||||
Der Schäkel soll bewirken, dass sich der Wirbel nach links und rechts drehen kann. Wenn der Anker fest im Untergrund sitzt, und das Boot aufgrund einer Winddrehung schwoit, wirken seitliche Kräfte auf die Schaftachse des Ankers. Falls auf ein Schäkel verzichtet wird, wirken diese seitlichen Kräfte auf den Wirbel, wofür er nicht ausgelegt ist. Der Wirbel (Bruchlast) ist das schwächste Glied im System. Ein Bruch hätte fatale Folgen, da dies in der Regel bei starkem Wind passiert.
Gruß Andreas Geändert von med (22.02.2021 um 13:41 Uhr)
|
|
||||
Okay, dann sollte ich das wohl lassen den Anker direkt zu befestigen.
Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|