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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Vergaser Einstellen / Synchronisieren
Hallo, ich habe einen 2 Takt Yamaha 70BETO Außenborder Baujahr 1986.
Den Motor habe ich so gut es mir möglich war gereinigt und gewartet. Auch dank vieler Beiträge hier im Forum. Dennoch habe ich heute bei der ersten Probefahrt ein Problem festgestellt. Bei niedrigen touren läuft der Motor unruhig und wackelt. Das Wackeln merkt man im ganzen Boot. Bei schnellerer Fahrt ist alles OK. Der AB hat drei Vergaser. Alle habe ich komplett gereinigt und nach Anleitung eingestellt (Leerlaufschraube 1 1/4 Umdrehungen raus). Die Zündkerzen sind neu. Kompression liegt bei allen 3 Zylindern bei ca 8 Bar. Ein bekannter von mir meinte jetzt ich müsste die Vergaser Synchronisieren. Jedoch gibt es keine Unterdruckanschlüsse am Vergaser oder ich finde den Anschluss nicht. Die drei Vergaser sind über ein Gestänge verbunden. Das Gestänge hat soweit ich feststellen konnte kein Spiel. Die Drosselklappen öffnen (Augenscheinlich) Synchron. Wie kann ich am besten weiter vorgehen oder hat jemand schon mal seine Vergaser Synchronisiert? Weiter kommt aus dem Hilfsauspuff oberhalb der Wasserlinie recht viel Qualm raus (blauer Qualm also zu Fett?). Der Motor ist ein Selbstmischer. Es ist noch Öl im Tank, es könnte sein das es einfach nicht ideales Öl ist und deswegen der Qualm). Frisches Benzin ist im Tank, daher kann es eigentlich auch nicht kommen. Vielen Dank und Grüße aus dem Emsland. |
#2
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Moin, passt denn die Leerlaufdrehzahl?
Lg |
#3
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Hat der Motor eine Kaltstarteinrichtung, sprich Choke. Dann mal bitte überprüfen.
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#4
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"Jedoch gibt es keine Unterdruckanschlüsse am Vergaser oder ich finde den Anschluss nicht. "
Unterdruckanschlüsse sind nicht am Vergaser, sondern, falls vorhanden, zwischen Vergaser und Motor.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#5
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Also die Leerlaufdrehzahl müsste passen. Der Motor läuft aus sehr niedriger tour und geht nicht aus. Der Choke ist OK und bei der fahrt natürlich aus. Auch bei langsamer fahrt ruckelt der der Motor nicht nur im Leerlauf.
Unterdruck Anschlüsse am Motorblock in der nähe vom Vergaser habe ich auch keine gefunden. |
#6
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Moin, mach doch mal bitte ein Bild von der Vergaserbatterie und dem Motor und stell dieses hier ein. Evtl. hat der ja auch schon eine Kurbelgehäuseentlüftung. die wird zwischen Vergaser und Motor installiert.
LG
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#7
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#8
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Du sollstest mal die Schlauchanschlüsse Nr. 10 auf Dichtigkeit prüfen bzw. Falschluft.
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#9
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1 1/4 Leerlaufgemischschraube raus......ist die *Grundeinstellung* eigentlich aber meisstens 1 1/2 Umdrehungen.
und in der Einstellung Läuft der Motor im allgemeinen zu Fett. man kann das auch nach *Gehör* Einstellen dazu müssen die Verbindungsgestänge gelöst werden, so das immer nur ein Vergaser Verstellt wird ohne die anderen zu beeinflussen. dann jeden Vergaser nacheinander (nach Warmlaufen) die Leerlaufgemissschraube in kleinen Schritten max 1/4 reindrehen....bis...der beste Rundlauf erzielt wird (Gehör) dann die Vergaser wieder mit dem Gestänge Verbinden, aber so das nicht das Gestänge des einen Vergasers die Drosselklappen des anderen Vergasers beeinflusst/Öffnet. das geht mit einem Unterdruckprüfer besser/genauer aber das Einstellen muss genauso gemacht werden. auf grössten Unterdruck dann. das ist ziemlich Triky wenn man das noch nie gemacht hat )) lass das besser ne Werkstatt machen.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#10
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Beim 2 Takt
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Vergaser von 2 Takt Motoren können idR nicht per Unterdruck synchronisiert werden, ihnen fehlt dann oft auch der Unterdruck Anschluss für die Mess Uhr.
Bei 2Taktern pulsiert der Unterdruck in einer höheren Frequenz, d.h. die Messuhr pendelt recht schnell.
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M.f.G. Bo |
#12
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Bei guten Messuhren lässt sich das Pulsieren dämpfen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#13
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Das war vielleicht ein guter Tipp. Die Schläuche sind lackiert in Motorfarbe. Bei einem ist zumindest im Lack ein deutlicher riss. Ich werde diesen demnächst mal ausbauen und prüfen.
Ich habe vergessen zu zitieren. Danke an Variweiss Geändert von joerg_meppen (01.03.2021 um 19:33 Uhr) |
#14
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Auch diesen Tipp mit dem einstellen der Vergaser werde ich versuchen. Jedoch sind die Drosselklappen damit noch nicht synchronisiert. Ich habe jedoch in der Anleitung gefunden wie das gehen soll.
Ich habe vergessen zu zitieren. Danke an kpn-hornblower |
#15
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Moin,
mit Uhren habe ich das Ganze so vor gut 30 Jahren zum letzten mal gemacht. Seit dem nur noch mit der Schlauchwaage. Ist billiger, genauer und je nach Ölviskosität in den Schläuchen nahezu beliebig stark gedämpft. Hier z. B. wird das Ganze beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=hXonyqbMuAI Gruß Ekki
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#16
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Zweitakt Vergaserbänke können nur sehr schwer und mit viel Erfahrung per Unterdruck eingestellt werden. Ich mache das meistens so. Erst prüfe ich die Flatterventile. Die sind überwiegend dafür verantwortlich, dass der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Sind die in Ordnung, werden die Drosselklappen mit einer Fühlerlehre alle gleich eingestellt und die Verbindungsstange fest fixiert. Dann stelle ich mit der Leerlaufgemischregulierschraube je Vergaser fein ein, bis er rund läuft. Er erzeugt dann die höchste Drehzahl im Leerlauf. Dauert halt.
Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#17
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Es ist keine Kurbelgehäuseentlüftung sondern es sind Ölrückfuhrungsleitungen mit einem Rückschlagventil.
Ich hatte diese Frage hier im Forum gestellt, aber bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302559 |
#18
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Zitat:
Auch hier nutze ich seit einigen Jahrzehnten die Kugelmethode. Damit sind Toleranzen der Klappenöffnung von wenigen µm wirklich problemlos möglich. Aber auch hier ist die mechanische Synchronisation keine "volle" Vergasersynchronisation, da nur die Mechanik synchronisiert und alles andere ausgeklammert wird. Auch hier gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=gCwvLqm732E Gruß Ekki |
#19
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Zitat:
Moin schmeißt bitte nicht immer 2 Takt und 4 Takt durcheinander. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Beim Zweitaktmotor wird der Brennraum durch die Umkehrkanäle aus dem Kurbelgehäuse beim Arbeitstakt mit dem frischen Gemisch gefüllt. Hier wirkt eine exakte Vergasersync schon, aber eben indirekt. Hier ist wichtiger, dass die Flatterventile sauber arbeiten. Ich synchronisiere keine Motorradvergaser, sondern seit 30 Jahren Bootsmotoren. In den Videos sind das jedoch Motorradvergaser von 4 Taktern. Gruß DerMajo Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#20
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Zitat:
Moin, ich denke die Methode wird nicht funktionieren, da bei Yamaha die Vergaser einzeln montiert werden und das Gestänge anschließend angeschlossen wird. Somit könnte ich nur die Drosselklappen am Motor versuchen einzustellen, jedoch ist mir dann der Choke im Weg und die Kugeln würde ich ohne den Vergaser zu demontieren nicht mehr heraus bekommen.
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#21
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Zitat:
Das ist doch in Bezug auf die Vergasersysteme völlig egal. Hier geht es nicht darum, ob Motorrad, Aussenborder, 4T oder 2T, oder ob Flatterventile wichtiger sind, sondern darum, wie man Vergaser synchronisiert. Gruß Ekki
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#22
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Zitat:
das haben wir früher bei einer 750 H2 (drei einzelne Bowdenzüge ohne Gestänge) mit Paßstiften gemacht. Geht auch recht genau, ist aber Fummelei und bedingt eine gewisse (subjektive) Feinfühligkeit. Gruß Ekki
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#23
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Moin,
eine Schlauchwaage an den Motor anschließen und uns am besten mit einem Video an dem Ergebnis teilhaben lassen. Die Erkenntnisse würden mich ja wirklich interessieren. |
#24
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Hallo, ich habe heute die Flatterventile freigelegt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Gegenfeder vom unteren Zylinder leichten Flugrost hat. Was kann das sein? Die beiden anderen sind sauber. Zudem kam mir die Dichtung entgegen. Kann es auch vielleicht sein, das der Motor unruhig läuft aufgrund von Falschluft wegen der defekten Dichtung. Wobei es auch sein kann, das die Dichtung erst bei der Demontage sich aufgelöst hat.
Hier das Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-48...9103.jpeg.html Geändert von joerg_meppen (06.03.2021 um 12:42 Uhr) |
#25
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Zitat:
das sieht für mich nicht nach (Flug-)Rost aus, eher nach Zunder/Verbrennungsrückstände, die an der Stelle m.M. nach in der Form nicht gewöhnlich sind. Thema Gemischaufbereitung/Fehlzündung/Flammrückschlag?
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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