boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2021, 17:01
Uwe1712 Uwe1712 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: 25er jolle
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard 76er Johnson 6 PS richtig starten!!!

76er Johnson 6 PS richtig starten!!!
mod 6Bal76A ser B12925
Das Seepferdchen ist etwas bockig!!!
In der praxis würde ich als erstes die
Tankentlüftung öffen,,, Pumpen bis der Ball hart ist ,,, gang auf neutral Stellen!! den chok ziehen ,, gasgrif auf start Stellen !! Und anreisen!! Fertig!!
Mit einem Freund haben wir noch im November
Den Vergaser gereinigt!! Neue Zündkerzen!!
Thermostat gereinigt!! Getriebe Öl getauscht!!
Nach der Prozedur!! Sprang der Motor auch gleich an !! Luftgemisch schraube noch eingestellt!!
Wasserstrahl wahr auch da!!
Nach 20min testen!! Habe wir den Vergaser wieder leer gefahren !! Und eingewintert!!

Als ich letztes wochenende wieder gepumpt habe wurde der Ball erst nach 10pumpen hart !! In pfeilrichtung an den Ab angeschlossen!!
Treibstoff klekert innen liegend am männlichen Stecker Anschluss!!!
Kann ich die steckverbindung überbrücken???
Habe ich eventuell zu viel gepumpt?? Habe ich den AB Abgesoffen ?? Schwimmer Nadel defekt?? Wie oft vor Pumpen ist normal??

Ist diese Pump Technik mit dem Ball zwingend?? Oder gibt es eine andere Methode um auf den ball zu verzichten zu können??
Opa hatte die Ball Pumpe immer direkt in tanknähe gehabt!!
Habe den johnsen vom Opa übernommen!!
Daher kenne ich den AB noch nicht so gut!!
Ansonsten fahre ich ja fast immer mit den Diesel!!
Bedanke mich im voraus schon mal für eure Zeit und Fachwissen!!!
Lg uwe aus Berlin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210302_163716.jpg
Hits:	40
Größe:	35,6 KB
ID:	913426  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.03.2021, 17:49
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Uwe
Wenn der Motor im November einwandfrei gelaufen hat, würde ich das jetzige Prozedere noch einmal kontrollieren.
Evtl. doch was verändert?
Mal die Kerzen raus nehmen, reingen und den Zündfunken kontrollieren.
Kann durchaus sein, daß der Motor "abgesoffen" ist. Kannst Du testen wenn die Kerzen raus sind.
Den Starter mit Vollgas bei abgeklemmter Kraftstoffzufuhr und unterbrochener Zündung ziehen .
Sprüht dabei Kraftstoff aus dem Kerzengewinde, so lange ziehen bis nichts mehr kommt.
Dann neu starten.

btw: Es gibt außer Ausrufezeichen auch noch Punkte um einen Satz zu beenden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2021, 18:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Das du oft pumpen mußtest ist normal bei einem leeren Vergaser. Natürlich kommst du ohne Pumpball aus. Dann muß der Tank aber höher liegen als der Motor. Schauen ob ein Zündfunke da ist und schauen ob Sprit im Zylinder ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2021, 21:10
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Um den leeren Vergaser zu füllen, genügen idR 3-6 Pump Hübe am Ball, vorausgesetzt, das außer dem Motorseitigen Anschluß, der Tankanschluß nicht entfernt wurde, d.h. der Tank nicht leer war.
Ansonsten ist der Pump Ball zu erneuern, weil seine beiden Ventile nicht mehr dicht schließen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2021, 15:40
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also ich kann die meisten 2 Takter so starten: vorpumpen, Choke rein, 2x anreißen, Choke zurück, nach 2-3x anreißen läuft er...

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2021, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Gashebel oder Gas Griff in Startstellung drehen würde ich da noch einfügen,
wenn der Motor mit Choke nicht startet, Choke raus auf Vollgas stellen weiter ziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
76er Johnson 55 PS Vergaser Problem exexor Motoren und Antriebstechnik 0 29.07.2017 16:05
Mercruiser Cummins 330 PS starten ohne zu starten Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 13 25.10.2016 09:35
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten didda Motoren und Antriebstechnik 18 20.10.2016 11:00
Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das? tomtomtom Motoren und Antriebstechnik 11 25.08.2015 08:53
Aq171c richtig starten aber wie? Hilfe!!! Cancyeinheit Motoren und Antriebstechnik 14 19.05.2014 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.