|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
76er Johnson 6 PS richtig starten!!!
76er Johnson 6 PS richtig starten!!!
mod 6Bal76A ser B12925 Das Seepferdchen ist etwas bockig!!! In der praxis würde ich als erstes die Tankentlüftung öffen,,, Pumpen bis der Ball hart ist ,,, gang auf neutral Stellen!! den chok ziehen ,, gasgrif auf start Stellen !! Und anreisen!! Fertig!! Mit einem Freund haben wir noch im November Den Vergaser gereinigt!! Neue Zündkerzen!! Thermostat gereinigt!! Getriebe Öl getauscht!! Nach der Prozedur!! Sprang der Motor auch gleich an !! Luftgemisch schraube noch eingestellt!! Wasserstrahl wahr auch da!! Nach 20min testen!! Habe wir den Vergaser wieder leer gefahren !! Und eingewintert!! Als ich letztes wochenende wieder gepumpt habe wurde der Ball erst nach 10pumpen hart !! In pfeilrichtung an den Ab angeschlossen!! Treibstoff klekert innen liegend am männlichen Stecker Anschluss!!! Kann ich die steckverbindung überbrücken??? Habe ich eventuell zu viel gepumpt?? Habe ich den AB Abgesoffen ?? Schwimmer Nadel defekt?? Wie oft vor Pumpen ist normal?? Ist diese Pump Technik mit dem Ball zwingend?? Oder gibt es eine andere Methode um auf den ball zu verzichten zu können?? Opa hatte die Ball Pumpe immer direkt in tanknähe gehabt!! Habe den johnsen vom Opa übernommen!! Daher kenne ich den AB noch nicht so gut!! Ansonsten fahre ich ja fast immer mit den Diesel!! Bedanke mich im voraus schon mal für eure Zeit und Fachwissen!!! Lg uwe aus Berlin
|
|
||||
|
||||
Hi Uwe
Wenn der Motor im November einwandfrei gelaufen hat, würde ich das jetzige Prozedere noch einmal kontrollieren. Evtl. doch was verändert? Mal die Kerzen raus nehmen, reingen und den Zündfunken kontrollieren. Kann durchaus sein, daß der Motor "abgesoffen" ist. Kannst Du testen wenn die Kerzen raus sind. Den Starter mit Vollgas bei abgeklemmter Kraftstoffzufuhr und unterbrochener Zündung ziehen . Sprüht dabei Kraftstoff aus dem Kerzengewinde, so lange ziehen bis nichts mehr kommt. Dann neu starten. btw: Es gibt außer Ausrufezeichen auch noch Punkte um einen Satz zu beenden. |
|
|||
|
|||
Das du oft pumpen mußtest ist normal bei einem leeren Vergaser. Natürlich kommst du ohne Pumpball aus. Dann muß der Tank aber höher liegen als der Motor. Schauen ob ein Zündfunke da ist und schauen ob Sprit im Zylinder ist.
|
|||
|
|||
Um den leeren Vergaser zu füllen, genügen idR 3-6 Pump Hübe am Ball, vorausgesetzt, das außer dem Motorseitigen Anschluß, der Tankanschluß nicht entfernt wurde, d.h. der Tank nicht leer war.
Ansonsten ist der Pump Ball zu erneuern, weil seine beiden Ventile nicht mehr dicht schließen.
|
||||
|
||||
Also ich kann die meisten 2 Takter so starten: vorpumpen, Choke rein, 2x anreißen, Choke zurück, nach 2-3x anreißen läuft er...
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Gashebel oder Gas Griff in Startstellung drehen würde ich da noch einfügen,
wenn der Motor mit Choke nicht startet, Choke raus auf Vollgas stellen weiter ziehen