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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aktuellen Garmin Kartenplotter in Segelayacht einbauen und vernetzen
Wir haben letztes Jahr eine neue gebrauchte Segelyacht gekauft. Leider verfügt die Sweden Yachts 36 noch nicht über einen aktuellen Kartenplotter.
Ich habe den eingebauten Zustand in SwedenYachts36-Network-ist.pdf und den geplanten in SwedenYachts36-Network-neu.pdf gezeichnet. Ist es sinnvoll, so wie ich es geplant habe? Ich habe die Hoffnung, dass ich den Raymarine Autopiloten mit dem Plotter führen kann!? . Der Autopilot kann auch dem Wind folgen, leitet der Plotter die Daten vom NEXUS -> NMEA2000 auf den NMEA0183? Ich möchte später ein AIS an das NMEA2000-Netzwerk anschließen. Ich freue mich auf eure Kommentare. Grüße aus Hildesheim Arne |
#2
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Ich hatte bei meinem alten Boot das ST 60 Tridata direkt mit einem Raymarinkonverter in das NMEA 2000 Netzwerk eingebunden bei Busse Yachtshop gibt es dazu Erklärvideos.
Ob das aber bei einem Autopiloten funktioniert weis ich nicht. Eine Erweiterung des NMEA 2000 Netzwerk mit AIS oder anderen Komponenten ist jederzeit möglich. https://busse-yachtshop.de/s/SeaTalk...ymarine-E22158 https://busse-yachtshop.de/s/Raymari...eiblich-A06045
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#3
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In den Anleitungen der Geräte mit NEMA steht eigentlich immer welche Telegramme sie empfangen und senden können. Das wird nochmal unterschieden zwischen 0183 und 2000 die da komplett unterschiedlich sind.
Da muss man dann wirklich die Anleitungen miteinander vergleichen. Ob der Plotter übersetzen kann muss man in der Anleitung nachschauen, das ist nicht selbstverständlich. Es gibt aber extra Gateways dafür. Grade beim Autopilot ist das mischen von Herstellern nicht so ganz einfach. Unter Umständen gehen nur Teilfunktionen wie das Übertragen von Wegpunkten. Denn NEMA2000 Bus hast du jetzt einfach nur als Kabel gezeichnet, der muss aber komplett ausgeführt werden mit T- Stücken, Einspeisung und Abschluss Widerständen.
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Gruß Jörg
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#4
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Moin,
ich formuliere mal ein paar Fragen: Ist das Furuno GPS genauer als das integrierte vom neuen Plotter? Nein, weg damit. Wo sitzt die CPU vom Autopiloten? Im ST600? Du hast zwei konkurrierende Steuerpanele für den AP, ST600 und den Plotter. Wie handeln? Bist Du sicher, dass das GND 10 ein Gateway ist? NEMA0183 ist ja in dem Sinne kein Netzwerk. Ist es nicht vielmehr ein Konverter, an den du die alten NExus Sensoren Wind usw. anstecken kannst? Die generelle Empfehlung ist, dass man ein NMEA2000 Backbone aufbaut und daran dann NMEA0183 Geräte an einzelnen Abzweigen über Konverter hängen können (wie ein Rechen sozusagen). H, X oder T förmige Abzweige eher nicht. Ob der Garmin Plotter den AP voll bedienen kann musst Du wirklich den Hersteller oder jemanden fragen, der genau die Kombination hat. Meine Erfahrung ist, dass die Datensatzbeschreibungen in den Handbüchern so eine Sache sind und zudem dann immer noch eine wichtige Konfigurationsmöglichkeit fehlen kann.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (10.03.2021 um 11:53 Uhr)
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#5
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Moin moin,
Zitat:
Das Garmin GND-10 ist durchaus ein Gateway, allerdings nicht zwischen NMEA-0183 und NMEA2k, sondern zwischen dem proprietären Nexus-Network und NMEA2k, das ist da also völlig zu Recht an der Stelle. An einer anderen Stelle würde ich allerdings vermuten, daß da noch etwas fehlt, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen: zwischen Plotter und Autopilot findet sich da nur eine NMEA0183-Verbindung - da müßte man nochmal sehr genau nachschauen, ob der Garmin-Plotter auch wirklich über NMEA0183 einen AP steuern kann und ob der Raymarine-AP sich auch darüber steuern läßt. Ansonsten könnte man an der Stelle auch darüber nachdenken, zwischen Plotter und AP einen SeaTalkNG/SeaTalk-Konverter zu setzen (SeaTalkNG ist NMEA2000) und den AP so in das richtige Netzwerk zu integrieren, falls das erfolgsversprechender ist. lg, justme
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#6
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Ich habe schon mehre Netzwerke mit Seatalk auf SeatalkNg Konverter aufgebaut, das funktioniert zwischen alten Raymarine Autopilot und neunen z.b. Axiom von Raymarine recht gut und ist auch vom Plotter aus steuerbar.
Bei einem Netzwerk habe ich auch einen Garmin Plotter für den Innensteuerstand. Dieses Gerät kann fast alle NMEA2000 Daten vom Netzwerk verarbeiten (Motoren, Generator, Tanks, Temperaturen, auch Kompassdaten die aus dem Seatalk Netzwerk vom Autopilot kommen, aber den Autopilot steuern, oder auch Daten schicken, geht nicht, das macht nur das Axiom |
#7
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#8
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Beides sollte funktionieren, auch Autorouting mit Navionics, das ST6000 Bedenteil muss aber weiterhin im Netz bleiben für die Systemfunktionen, Einstellungen und Kalibrierung
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#9
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Wenn ich den Plotter mit dem Autopiloten über NMEA0183 verbinde bekomme ich laut Anleitung des Plotters diese Daten getauscht:
Daten zum Autopiloten: APB Kursversatz, Peilung zum Wegpunkt, Wegpunkt-Nr. BWC, BWR Peilung zum Wegpunkt, Entfernung zum Wegpunkt, Wegpunkt-Nr., Uhrzeig GGA, GLL Breitengrad/Längengrad, Uhrzeit HDG, HDM, HDT Steuerkurs MWV scheinbarer Windwinkel, scheinb. Windgeschwindigk. RMA Kurs über Grund (COG), Geschwindigkeit über Grund (SOG), Breiten-/Längengrad, Missweisung RMB Kursversatz, Peilung zum Wegpunkt, Entfernung zum Wegpunkt, Wegpunkt-Nr. RMC Kurs über Grund (COG), Geschwindigkeit über Grund (SOG), Breiten-/Längengrad, Uhrzeit, Missweisung VHW Geschwindigkeit durchs Wasser, Steuerkurs VTG Kurs üb. Grund (COG), Geschwindigk. üb. Grund (SOG) VWR relativer, scheinbarer Windwinkel, relative scheinbare Windgeschwindigkeit XTE Kursversatz ZDA Uhrzeit, Datum Daten vom Autopiloten: BWC Peilung zum Wegpunkt, Entfernung zum Wegpunkt, Wegpunkt-Nr., Uhrzeit GLL Breiten-/Längengrad, Uhrzeit HDG, HDM, HDT Steuerkurs VTG Kurs über Grund (COG), Geschwindigkeit über Grund (SOG) Interessant finde ich HDG, HDM, HDT im besten Fall sollte der Garmin damit eine echte Kompassanzeige realisieren können. Was ich vermisse, bzw was ich gerne auf meinem Plotter hätte ist: RSA Ruderwinkel Würde ein Seatalk -> Seatalk-NG Gateway mir das bieten? Geändert von Aze (13.03.2021 um 15:52 Uhr) Grund: war noch nicht fertig |
#10
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Alternative Garmin GND10 Nexus Stecker
Ich bestelle mir gerade die Bauteile zusammen.
Der Nexus Stecker ist von Garmin mit knapp 80€ kein Schnäppchen. Der Stecker hat Ähnlichkeiten zur Industie M8 Serie. Ich habe mir von Lumberg den RKMCK 4 bestellt und siehe da, passt . (Teile Nr.: 28047 https://www.lumberg-automationusa.co...pdf/RSMCK4.pdf) Mit Versand 14€. Der Stecker macht ein sehr hochwertigen Eindruck. In China bekommt man Stecker der M8 Serie für ca.4€, wenn man Zeit hat.
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#11
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Wenn jemand einen preiswerten Geber (nur den Geber, kein Plotter) für HDG, HDM, HDT kennt, hätte ich gerne diese Information. Die mir bekannten Geber kosten alle weit über 500 Euro.
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--- Gruß Gerhard |
#12
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#13
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Ich habe den S1 von Raymarine
Anleitung findet man im Forum: https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1399643030 Die oben beschriebenen Daten habe ich aus der Anleitung. Das Seatalk<>NMEA Gateway werde ich nicht verbauen, Ruderwinkel will ich mir jetzt vom AlbaCombi holen, da bekomme ich dann auch Motordrehzahl und weitere Füllstände. Geändert von Aze (28.03.2021 um 09:48 Uhr) Grund: Typo |
#14
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Moin moin,
Zitat:
Ja, wenn Du noch ein Interface für den Motor verbaust wäre das vermutlich der einfachere Weg - aber kann der AlbaCombi die passende PGN (müßte eigentlich 127245) senden? In der Doku hab ich zumindest nichts gefunden dazu. Ein Interface, was das auf jeden Fall kann ist das NoLand RS-11. Und noch eine Sache wäre zu bedenken: Ich würde vermuten, Dein Ruderlagengeber hat nur einen Anschluß für ein Instrument - wenn Du den jetzt parallel zum Autopiloten noch an ein NMEA2k-Gateway anschließen willst muß der Eingang am Gateway hochohmig genug sein, um das Signal nicht zu verfälschen. Da müßte man auch ausprobieren, ob der AP immer und unter allen Umständen ein ausreichendes Signal bekommt (ist ja schon 'ne etwas andere Nummer, wenn ein AP falsche Werte für Ruderlage bekommt als wenn eine Temperaturanzeige o.Ä. wegen falscher Belastuung des Sensors spinnt). lg, justme |
#15
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Zitat:
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