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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechsel auf Lithium mit Solar
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt schon haufenweise Batterie Themen,aber leider bringen die mich nicht weiter. Ich habe ein kleines Kajütboot und möchte von Bleiakku auf lithium wechseln. Die Erfahrung, dass das Ankerlicht auf Grund der Batterie nicht die ganze Nacht leuchtet, will ich nicht noch einmal machen. Ich habe momentan 2 Bleibatterien a 70 Ampere zwischen denen ich durch einen Schalter wählen kann bzw. auf beide einstellen kann. Eine Batterie benutze ich nur während der Fahrt und zum starten, die andere beim ankern für die Verbraucher (Kühlschrank, Handy laden, Licht). Nun zu meinen Fragen : Kann ich in dieser Kombination (mit dem Schalter) eine kleine lithium zum starten nehmen und eine große für die Verbraucher, oder sollten beide die gleiche Kapazität haben? Ich habe gelesen, dass ein Ladebooster gut ist, um die Batterien auf 100 % zu laden, was sind eure Erfahrungen dazu? Ein Händler hat mir ein Gerät für 270 Euro empfohlen... Ich will nicht an der Qualität sparen, will aber auch nicht bei meinen kleinen Boot übers Ziel hinaus. Und wo schließe ich den booster an um damit beide Batterien zu laden, noch vor dem Schalter vermutlich? (Booster -> Schalter -> Batterien) Dann würde ich gerne ein faltbares Solarpannel nutzen, dafür brauche ich einen mppt Regler, schließe ich den einfach nur an die Verbraucher Batterie an und dann das Solarpannel ran? Darf man das dann nur nutzen wenn der Motor aus ist? Weil beim fahren ja über den Motor geladen wird. Dann würde ich gerne noch ein Stromladegerät fest anschließen, um mit Landstrom laden zu können. Ist das empfehlenswert oder gibt es da was zu beachten? Was empfehlt ihr für Lithium Größen? Es ist ein kleines Kajütboot und am meisten Strom frisst der Kühlschrank, denke ich. Ich möchte alles so bauen, dass ich es zurück bauen kann, bzw. es soll nachher nicht verbastelt aussehen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und ich habe hier ein paar Fragen gestellt, wo die Lösungen auch anderen Hilfreich ist. Wenn hier jemand Sachkundiges hilfsbereites aus Berlin Spandau ist, würde ich mich auch sehr freuen Ich wünsche euch einen tollen Tag! Becci |
#2
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..wenn du die Starterbatterie als LiFePo ausführst, gibts im net einige kontroverse Informationen, ob das mit der Lichtmaschine vom Motor funktioniert oder nicht wegen möglicher Überlastung.
LiFePo mögen es nicht, wenn man weiterladet, obwohl sie schon voll sind. Mit der Lichtmaschine vom Motor kann man das nicht regeln, sehr wohl aber mit einem LiFePo geeigneten Ladegerät. Ich habe bei mir eine normale Bleibatterie zum Starten und eine LiFePo für die Verbraucher. Geladen wird diese mit einem B2B- Lader der an der Starterbatterie angeschlossen ist. Durch den Lader ist sichergestellt, dass beide Batterien getrennt werden nach dem Abstellen des Motors. Die Lichtmaschine vom Motor ladet nur die Bleibatterie. Ein Solarpanel ist ebenso mit einem LiFePo fähigen MPPT- Regler an die Verbraucherbatterie angeschlossen.
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Sollte nicht das BMS der Batterie die Ladung stoppen ? Wenn die gewünschte Zellspannung erreicht ist
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#4
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Ich glaube, nicht alle lithium haben das Ladesystem integriert.
Ich würde mir Batterien mit bms kaufen. Habe im Internet gesehen, dass die auch einfach gegen die alten bleiakkus ausgetauscht werden und fertig. Das normale laden über den Motor bekommt ja die Batterie nicht voll, deswegen der Booster (geeignetes Ladegerät). @Raili wieviel ampere hat deine lithium? Beste Grüße Becci |
#5
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund
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#6
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Man konnte hier im Forum lesen, dass es Lithium Zellen gar nicht mögen ständig an Solar zu hängen und nachgeladen zu werden.
Gruß Chris
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#8
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...jou, der LiFePo- fähige B2b Lader und der -fähige MPPT- Regler (in meinem Fall Victron)
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liebe Grüße Raimund
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#9
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Meint ihr dass kann man mit einem vernünftigen Plan alleine machen, oder sollte man lieber einen Elektriker kommen lassen?
Mit den Ladegeräten und dem bms wird, meine ich, schon reguliert, dass die Batterien nicht überladen werden auch wenn sie dauerhaft am Strom/Solar hängen. Meine überlegen war auch schon es technisch leichter zu machen und eine Powerstation mit Sinus zu kaufen, diese mit solar laden und mit der Powerstation dann die Batterien vom boot laden. Kann mir jemand eine Adresse in Berlin geben, der mir die Batterien, ladebooster und mppt installieren kann? Beste Grüße Becci |
#10
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Habe eine "Serie" auf YouTube gefunden die mir sehr hilft:
https://youtu.be/S5twDWN4gt4 Nun muss ich noch rausbekommen, was meine LichtMaschine an Strom produziert, um den richtigen Ladebooster zu holen bzw ihn richtig einzustellen. Man sollte während der Fahrt nicht auf Verbraucherbatterie wechseln, Um die LichtMaschine nicht zu belasten, habe ich das richtig verstanden? Beste Grüße Becci |
#11
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#12
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Moin Becci,
Ich wuerde zunaechst mal schauen was der Kuehlschrank benoetigt, der sollte bei 30-40 Watt max. liegen, +Ankerlicht +Bissi Befunzelung ergibt so ca. 4,5 Ah. Also ca. 8 Stunden Betrieb bei Verwendung einer 70Ah Batterie. Ohne grosses Gedoehns wuerde ich hier ansetzen und die Verbraucherbatterie auf 120Ah erweitern und mir ein kleines Solarpanel anschaffen. Sollte das Gewicht keine Rolle spielen sehe ich keinen Sinn in LiFePo als Verbraucher, als Starterbatterie schon gar nicht. Ein B2B Lader und ein Solar-Panel mit z.B. Victron Solarlader direkt und dauerhaft an der Verbraucherbatterie sollte alles abdecken... Aber nochmal: Check den Kuehlschrank, wenn der keinen guten/oder gar keinen Kompressor hat, nimm lieber hier Geld in die Hand
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Hallo
Ich hatte das so ähnlich wie Du es vor hast... wie lange brauchst Du Strom ? wieviel Fährst Du ? (Ladezeit Lima) also Ich hab das Boot vorallem am Wochenende genutzt, und dann im allgemeinen 3-4h Gefahren. während der Fahrt auf Batt.1 die Starterbatterie Geladen. die ist dann immer Voll. vor Anker dann auf Batt. 2 für Kühli, Ankerlicht usw. hatte eine 100 Ah AGM Batterie....die hat das Wochenende durchgehalten. musste dann im Hafen die Woche über natürlich wieder Geladen werden. dafür hatte Ich ein Kleines 3,5 Amp Ctec Ladegerät. (damit dauert das Laden Länger als mit zb. ein 10 oder 20 Amp Ladegerät) wenn Du aber ein 100 Wh Solar die Woche über Laden lässt ist die Batterie davon Voll, dann brauchst im normalfall garkein zusätzliches Ladegerät.... also was Ich sagen will....es kommt drauf an wie oft und wieviel Strom Du brauchst. Starterbatterie würde Ich eine ganz normalen Bleiakku nehmen....die sind am besten zum Starten geeignet ) Ankerlicht auf LED Umbauen ) auf Both sollte man bei dieser Kofiguration dann aber nicht Schalten, oder man Baut eine Trenndiode ein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (16.03.2021 um 18:56 Uhr)
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#14
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Ich fahre meistens kurze Strecken und ankere.
Solar will ich nicht fest verbauen, hatte an so einen Koffer gedacht. Das Boot ist zu klein, um da eine Solarpaneel irgendwo fest zu verbauen. AnkerLicht auf LED will ich auf jeden Fall machen, aber da wende ich mich an den Handel, die wissen hoffentlich was da erlaubt ist. Ich werd gleich mal gucken, was der Kühlschrank laut Gebrauchsanweisung verbraucht. Lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen! Beste Grüße Becci |
#15
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Solartasche ist schonmal gut, bei einem Paket mit "guenstigem" Regler sind diese nicht immer zu empfehlen. LED Ankerlicht wirds legal nur komplett geben, Umbau des Leuchtmittels ist, glaube ich, immer noch nicht legal moeglich.
Poste mal das Modell des Kuehlschranks und schau mal wie der angeschlossen ist, auch der Querschnitt der Zuleitungen kann ein Problem sein (Spannungsabfall) .... vielleicht mal ein Foto machen wenn Du unsicher bist ....
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#16
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Hoi,
ja - es gibt LiFe's die gegen die Starterbatterie ausgetauscht werden können. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld, dass Du anders besser verbraten kannst. Wenns um Gewichteinsparung geht macht es bestimmt Sinn die Verbraucherbatterie gegen eine LiFe zu tauschen. Wenns nicht ums Gewicht geht rechne mal ob Du nicht mit nem größeren Blei-Akku besser bedient bist wenn Du ins drum herum inverstiert (zugelassene LED-Lampen, Vernünftige Kältespeicher für den Kühlschrank undundund. Gruß, Rainer
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#17
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Durchschnittlicher Verbrauch 2,5 ampere.
Schaltet bei 9,6 v ab. Theoretisch müsste er ja dann bei laufendem Motor funktionieren,weil ich da immer mehr Volt habe laut fishfinder, leider tut er das aber nicht. Vielleicht ist der wirklich hin. Wenn ich mich für eine Agm entscheide, brauche ich aber trotzdem einen B2B lader? Beste Grüße Becci Ein |
#18
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Ich werd die Verkabelung vom Kühlschrank mal fotografieren, wenn ich am Boot bin.
Macht es im ersten Schritt Sinn mir dieses Ladegerät zu kaufen Victron Blue Smart 12/17 IP67 Ladegerät 17A 12V 230 Volt https://www.amazon.de/dp/B0741MY8HS/...ing=UTF8&psc=1 (PaidLink) Und mal meine jetzigen Batterien, die ich vor 2 Jahren gekauft habe, zu laden. Bzw kann ich dieses Ladegerät später für sämtliche Batterien verwenden? Normale Blei, Agm oder lithium. |
#19
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Also 2,5 Ampere waeren ein guter Wert, das er allerdings bei 9,6 Volt erst abschaltet ist Mist, da ist die Batterie ja schon lange tot....11,5 bzw. 11,8 V ist schon grenzwertig je nach Batterietyp.
Ein B2B Lader ist immer gut, dennoch habe ich meine Batterien unterwegs auch mal per Schalterstellung "Both" einfach parallel geladen (ich hatte in dem alten Boot keinen B2B-System) Vor Anker dann aber natuerlich auf "Verbraucher" geschaltet. Das mit dem Schalter und der Stellung "Both" wird hier im Forum aber gerne NICHT empfohlen. Bei mir hat's immer gut funktioniert , allerdings bei gleichen Batterietypen (2x 120Ah Bleigel). Plus Solartasche und neuem Top Kuehlschrank, alles bestens.
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#20
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bei 9,6V schaltet das Teil ab. Bei wieviel V sollte er denn wieder anspringen?
Gruß, Rainer
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#21
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#22
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Nun frage ich mich wieder, ob es doch Sinn macht einfach eine Insellösung mit Sinus zu kaufen und dann mit der Powerstation die bleiakkus zu laden.
Sowas zum Beispiel: https://www.wattgeizer.com/mobile-so...-faltbar-120wp Es ist halt ein kleines Boot mit eigentlich wenig verbrauch und da 2000 Euro Technik für Strom zu verbauen fühlt sich auch nicht so richtig an...Wie ihr ja auch schon schreibt. |
#23
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Zitat:
Ein LED Ankerlicht sollte locker 5 mal so lange leuchten wie eins mit Glühbirne (bei gleicher Batteriekapazität) . Damit solltest du anfangen.
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#24
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Neustart bei 10,9 v
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#25
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Zitat:
Also das Ding aus dem Link gibt es von Dokio sicher fuer 150.- Euronen, die sind nicht so hochwertig verarbeitet, machen aber den gleichen Strom
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