![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Community,
vielen Dank, dass ich hier dabei sein kann. Ich bin seit kurzem frischer Besitzer einer Stingray 659 mit einem 4.3LX und Alpha ONE Gen 2 Antrieb. Da ich mich als mechanisch fortgeschritten bezeichnen würde (KFZ nicht Marine) und mein Boot besser kennenlernen möchte, habe ich beschlossen die große Wartung von Motor und Z-Antrieb selber anzugehen. Hier im Forum habe ich schon viel gelesen mit den Hinweisen, dass es machbar ist und es genügend Anleitungen gibt. Habe ich die FAQs o.ä. übersehen? Ich konnte nämlich die angesprochenen Anleitungen noch nicht finden. Explosionszeichnungen haben ich im Netz ausreichend gefunden. Konkret würde mich interessieren welcher Umfang bei der Inspektion ratsam ist und ob ggf. Spezialwerkzeuge notwendig sind: Geplant bisher: Motor: - Öl inkl. Filter - Luftfilter - Zündkerzen - Benzinfilter Weiteres? Z-Antrieb: - Bälge inkl. Kühlschauch und Zug - Gimballager - Impeller - Getriebeöl Weiteres ? Ich danke euch im Vorfeld. Ahoi Artur
|
|
||||
|
||||
![]()
Lass uns mit Fotos teilhaben, wenn du den Luftfilter wechselst.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
maximale Erfolge
|
|
|||
|
|||
![]()
Super Danke- Gibt es hier Anleitungen aus denen man Ableiten kann welches Kleinmaterial/ Spezialwerkzeug man benötigt?
Grüße Artur |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Artur,
herzlich Willkommen im ![]() Endlich mal wieder eine vernünftige Vorstellung hier. Was ist der Motor und Getriebe für ein Baujahr? Es empfiehlt sich die originalen Werkstatthandbücher zu kaufen. Gerade bei den Transom und Getriebearbeiten (Impeller) sollte man ev. 1x bei jemandem zuschauen. Aber es geht auch alles im Selbststudium, ... allerdings rächt sich ein gemachter Mechaniker-Fehler auf dem Wasser häufig schlimmer als auf der Straße. Auf jeden Fall ein tolles und schnelles Boot für einen 4.3er. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
BJ von Boot und Motor ist 1995. Leider habe ich Überhaupt keine Übersicht welche Wartungen wann zuletzt durchgeführt worden sind. Weshalb ich wohl lieber mehr als weniger machen würde.
Wo gibt es die Werkstatthandbücher zu erwerben? |
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal ein Bild vom Motor.
Ich möchte jetzt schon wetten, dass da noch die alten einteiligen Krümmer dran sind. Die kannst du dann gleich mal mit auf die Liste setzen, zusammen mit der Zahl Zweitausend. ![]() In meiner Chappi werkelt auch ein 4.3 LXH mit Alpha One Gen. 2. Ist eine vergleichbare Bootsgröße.
|
|||
|
|||
![]()
Bj.1995 sind zweiteilige Krümmer.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du wohl recht.
Meiner ist ein 96er und ich hatte das zweifelhafte Vergnügen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte noch Glück.
Boot ist schon Modell 96, aber Mitte 95 ausgeliefert. ![]() Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Kann kein Bild posten aber es ist (gott sei dank) der zweiteilige Krümmer... Soll dieser irgendwie gecheckt werden?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du nicht weisst, ob bzw. wann die schonmal getauscht wurden: ja, unbedingt.
|
|||
|
|||
![]()
Checken "nur" auf Korrosion im inneren? Weiteres z.b. Dichtigkeit ?
|
|
|||
|
|||
![]()
sollte beim Z-Antrieb noch der Schaltzug gewechselt werden?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du an den Service Manuals in english interessiert bist, dann schicke mir mal Deine Email Adresse als PN
|
|
||||
|
||||
![]() Musst die Knie abbauen, dann die Dichtflächen reinigen. Dann kann man beurteilen, ob gewechselt werden muß. Jedenfalls grob. Ist im Übrigen wichtiger als Zündkerzen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Wenn er sauber schaltet..... nein. Wenn nicht .... ja. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man die Bälge wechselt würde ich den Zug immer mit wechslen. Einfach weil es keine schöne Arbeit ist das bell housing auszubauen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber ja, du hast recht, wenn alles ab ist, dann mache ich den auch immer mit! |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
ich würde noch Keilriemen checken, wenn möglich Lichtmaschine ob und wie sie lädt. Kabelanschlüsse und Kabelschuhe checken auf Korrosion, Kontakt. Wichtig: Sitz des Multisteckers, wenn Du einen hast. Da war bei mir mal fast der Urlaub aus....
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
welchen Multistecker meinst du? Welche Funktion hat er? was war bei dir defekt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Der gehört immer wieder kontrolliert, hauptsächlich auf festen Sitz. Bei mir war der locker. Da war nix mehr mit Starten.
Habe ledier kein besseres Foto. Ist mit einer Schlauchschelle befestigt. (Roter Kreis)
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Beim Alpha würde ich immer das Motul Translube Power verwenden. Zwar gibt es das nur im 20L Kanister (und vielleicht im 200 l Fass), aber vielleicht bekommst Du bei Exhauster hier im Forum 1 oder 2 Liter.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Das würde ich nicht!
Entweder High Performance oder Mercury Racing Öl. Kein Öl was Du nicht jederzeit (z.B. im Urlaub) nach kaufen kannst. Ich benutze das seit 30 Jahren und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wartung 3l und Alpha one gen 2 | V411 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 26.01.2019 17:30 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Aussetzer und Verpuffungen (Mercruiser 4.3lx Alpha one gen 2) | bustibert | Technik-Talk | 62 | 22.05.2017 16:00 |
4,3LX plötzlich große Probleme im Leerlauf --> Hilfe benötigt | tomtomtom | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 27.08.2014 09:27 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 12:15 |