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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtleiste Trailer elektrischer Anschluss
Hallo zusammen
Ich bin dabei meine Lichtleiste am Trailer zu erneuern was die Beleuchtung betrifft. Ich habe mir Mehrkammerleuchten mit LED Technik gekauft und bin jetzt auf ein Problem gestoßen. Da ich mit 7 Adern nicht mehr auskomme muss ich die Verkabelung erneuern. Alles kein Problem, Anschlusspläne gibt es ja zuhauf im Netz. Da ich min 8 Adern brauche habe ich mir jetzt ein 13-poliges Kabel bestellt. Soweit so gut. Jetzt wollte ich die 7-polige Steckdose gegen eine 13-polige tauschen. Diese gibt es jedoch nur mit Abschaltkontakt für die Nebelschlussleuchte. Bestellt habe ich bisher noch keine Steckdose. Kann man diese Abschaltung überbrücken ? Weil sonst würde die Nebelschlussleuchte am Anhänger ja nicht mehr funktionieren. Oder wie habt ihr das gelöst ? Vielen Dank im Voraus
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Gruß Stefan |
#2
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Warum nimmst Du nicht einen Adapter von 7 auf 13?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#3
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Die Abschaltautomatik ist aber für die Nebellampe am Zugfahrzeug und nicht für die Nebellampe am Anhänger.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Hallo Stefan,
hier die Stecker-Belegung der Kabel.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ich gehe mal davon aus, dass die Steckdose am Anhänger mintiert werden soll und nur die Lichtleiste versorgt.
Aber selbst dann tut es das problemlos, die Abschaltung schaltet ja nur vor der Dose ab, hinter der Dose wird es ja weitergegeben
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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Weil mir 7 Adern bei Vollbelegung der Rückleuchten nicht reichen.
Ich brauche mindestens 8 wegen Rückfahrscheinwerfer.
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Gruß Stefan |
#7
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Zitat:
Also verstehe ich das richtig, das ich den Schalter der die NSL abschaltet überbrücken kann bzw. außer Acht lassen kann ? Dann wäre das ja ohne Probleme machbar.
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Gruß Stefan |
#8
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Die Belegung kenne ich, mir ging es um den Kontakt der die NSL abschaltet.
Trotzdem danke
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Gruß Stefan |
#9
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Yepp, genau
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#10
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Dann nimmste einfach einen anderen Kontakt. Hast doch noch genug über. Aber ne blöde Frage, warum kommst du mit dem 7pol. Stecker für die Lichtleiste incl. der Nebelschlußlampe nicht aus?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Zitat:
Notlösung wäre, das Rücklicht zusammen auf links oder rechts zu legen. Das spart einen Kontakt, kann aber zur Fehlermeldung im Auto kommen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Zitat:
Mit Rückfahrscheinwerfer brauchst Du 8 Adern
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Gruß Stefan
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#13
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Bei der Jäger-Steckdose kannste den Microschalter ausbauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
Viele Grüße Harald
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#15
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Rückfahrscheinwerfer am Anhänger ist ja normal auch entbehrlich,
wenn du den Kontakt in der Steckdose nicht anschließt wird der auch nichts bewirken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Bei beiden Normen sind getrennte Schlusslichter vorgesehen.
Beim 13-poligen ist ein Rückfahrscheinwerfer vorgesehen. Ergo: der Trailer müsste DURCHGEHEND auf 13-polig umgebaut werden. Also nicht nur hinten an der Lichtleiste, sondern auch - und gerade dort - vorne an der Deichsel. Und ggf. muss auch das Zugfahrzeug umgebaut werden, sollte das keine 13-polige Dose haben. Ich gebe zu bedenken: Jede Abweichung von der Normbelegung führt dazu, dass der Trailer nur noch an DIESEM Zugfahrzeug funktioniert.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Zitat:
Die Steckdose soll an die Lichtleiste. Aber ist ja mittlerweile geklärt das der Mikroschalter gebrückt werden kann, bzw nicht angeschlossen wird.
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Gruß Stefan
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#18
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Zitat:
Der Trailer soll ja auch an einem anderen Auto funktionieren. Im Moment liegt ein 7 poliges Kabel im Trailer ,it 13-poligem Stecker zum Zugfahrzeug und 7-poligem Stecker zur Lichtleiste. Dieses werde ich gegen ein 8 poliges tauschen, Dauerstrom und geschalteter Strom wird nicht benötigt. An die Lichtleiste kommen voll bestückte LED Rückleuchten mit NSL und Rückfahrscheinwerfer. Demzufolge muss die Lichtleiste auch eine 13-polige Steckdose bekommen. Mir war nur nicht klar ob diese Dosen mit NSL Abschaltung dafür gehen. Mittlerweile ist das ja geklärt, somit steht dem Umbau nichts mehr im Wege. Wenn die Leiste fertig ist stelle ich Bilder hier rein.
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Gruß Stefan
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#19
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Je mehr Klemmstellen je mehr Fehlerquellen. Ich würde keine zusätzliche Steckdose an die Lichtleiste bauen. Ich würde das Kabel von der Lichtleiste bis vorne an die Autosteckdose durchgehend und offen verlegen. Wenn du zum Slippen die Leiste abbaust mußt du halt nur das Kabel mit abnehmen. Dafür hast du kein Wasser in der Anlage und es kann nichts korrodieren oder kaputt gehen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Zitat:
Immer wieder mit Kabelbindern fest machen ist ja auch keine Lösung. Ich hatte mir auch schon überlegt eine Halterung für die Lichtleiste zu bauen wo die dann eingehängt wird beim Slippen. Habe das aber immer wieder verworfen weil ich teilweise den Trailer ganz versenken muss um zu slippen.
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Gruß Stefan |
#21
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Es gibt so offenen Ösen, die kann man an den Rahmen schrauben oder schweissen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#22
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Sind an den Längsträgern keine Halter? Es gibt bestimmt Halter die du an den Längsträger schrauben kannst. Du kannst das Kabel auch um den Träger wickeln.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Ich denke es ist Standard, dass die Lichtleiste hinten eine Trennstelle (Dose) hat und der Kabelbaum am Trailer/im Rahmen verbleibt.
Das muss man jetzt nicht unbedingt in Frage stellen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#24
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Ja, mittlerweile ist das leider Standart. Ist ja auch billiger das Kabel durch einen Träger zu schieben als Halter anzuschweißen. Vorkonfektionierte Leitung mit Stecker und Steckdose wird wohl auch günstiger sein. Dann kommt dazu das manche Kunden auch kein Kabel am Anhänger sehen wollen weil sie das blöd finden oder zu faul sind das Kabel am Träger entlanglang zulegen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Zitat:
Ich habe es mehr als Idee aufgefasst.
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Gruß Stefan |
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