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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2021, 21:21
m11072 m11072 ist offline
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Standard Hitek Volvo Penta 570

Hallo zusammen

Wollte heute die Hiteks an meinem VP 570 DP montieren.
Dabei habe ich zuerst auf der Steuerbordseite ein Versatz festgestellt obwohl die alten Gusseisen Knie perfekt auf das Abgasgeweih ausgerichtet waren und der Gummischlauch sich perfekt darüber schieben liess.

Gut, dachte vielleicht steht der Motor schief. Gleich den alten Gusseisen Sammler auf der Backbord Seite demontiert und den selber Versatz.

https://photos.app.goo.gl/PQEbZpAPRieCB2XeA

Wo liegt das Problem? Kann ich den Motor zum Abgasgeweih ausrichten? Wenn ich SB und BB der Motor auf den Motorlager absenke bringt das was? die Stehen ganz oben, also höher würde nicht mehr gehen.
Kann ich hier überhaupt dran drehen, oder muss ich an der Glocke auch was lösen.
Hatte jemand dasselbe Problem?

Vielen Dank und schöne Grüsse vom Bodensee
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  #2  
Alt 07.04.2021, 21:33
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Schau, ob Du mit den Schläuchen am Knie zum Y-Abgassammler etwas ausrichten kannst.

Bei Merc haben diese Schläuche einen Winkel.

Der Motor muss so bleiben, wie er ist.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 07.04.2021, 21:47
m11072 m11072 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Schau, ob Du mit den Schläuchen am Knie zum Y-Abgassammler etwas ausrichten kannst.

Bei Merc haben diese Schläuche einen Winkel.

Der Motor muss so bleiben, wie er ist.


Gruß Alex
Hi Alex

Der Versatz ist zu gross um das ausgleichen zu können mit den Gummi Schläuchen. Die sind bei Volvo auch nur gerade. Warum sollte man den Motor nicht verstellen?

Danke und viele Grüsse Bernd

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  #4  
Alt 07.04.2021, 21:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ich kenne zwar Volvo nicht im Detail, aber der Motor wird nach dem Z-Getriebe ausgerichtet.

Oder sehe ich das falsch?


Gruß Alex
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  #5  
Alt 08.04.2021, 01:07
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hi Alex
An dem Motor mit Antrieb muß nix ausgerichtet werden.
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 08.04.2021, 05:57
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Sven2209 Sven2209 ist gerade online
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Wenn du wild an den Motorlagern verstellst, passt die Ausrichtung an der Gelenkwelle im Gimbal nicht mehr
Desweiteren bezweifel ist dass die Menge die da fehlt du durch verstellen der Motorlager rein holst.
Ich denke du wirst längere Schläuche brauchen.


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  #7  
Alt 08.04.2021, 07:15
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Wenn du wild an den Motorlagern verstellst, passt die Ausrichtung an der Gelenkwelle im Gimbal nicht mehr
Desweiteren bezweifel ist dass die Menge die da fehlt du durch verstellen der Motorlager rein holst.
Ich denke du wirst längere Schläuche brauchen.


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Hallo Sven.

Danke für deine Antwort. Ich vermute das nämlich auch das dies nichts bringt. Wie kann ich denn die Ausrichtung kontrollieren? Z Antrieb ist sowieso schon ab.
Längere Schläuche wären kein Problem, aber der Abstand zwischen den Hiteks und dem Abgasgeweih ist zu gering.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, zudem die Dinger jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen waren.[emoji3525]

Danke und liebe Grüsse Bernd

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  #8  
Alt 08.04.2021, 07:18
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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An der motorausrichtrung rum zu stellen ist der falsche Weg - das lass mal sein.
Du wirst sonst größere Schaden produzieren. Letztlich würdest du ja auch nicht das Badezimmer an den wohnzimmerschrank anpassen - weil ihr zuviele Handtücher habt[emoji2957]

Das deine elbows zu hoch stehen?
Meinst du das?
Du wirst die einkürzen müssen. Musste ich auch.
Wenn das fluffig paßt, besorgst du dir die passenden silikon-schläuche und überbrückt die jetzt wahrscheinlich größere Strecke zwischen elbow und hitek.

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  #9  
Alt 08.04.2021, 07:19
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi Alex

An dem Motor mit Antrieb muß nix ausgerichtet werden.

Gruß Jörg
Hi Jörg

Danke für die Rückmeldung.
Kannst du das naher erläutern? Warum muss da nichts ausgerichtet werden?
Das würde heißen man kann an den Motorlager rumdrehen und versuchen ob die Ausrichtung zwischen Hiteks und Abgasknie besser wird ohne das was zwischen Motor und Z verstellt wird? Nicht das am Ende die Kardanwelle oder der Coupler Flöten geht.

Danke und liebe Grüsse Bernd

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  #10  
Alt 08.04.2021, 07:28
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
An der motorausrichtrung rum zu stellen ist der falsche Weg - das lass mal sein.
Du wirst sonst größere Schaden produzieren. Letztlich würdest du ja auch nicht das Badezimmer an den wohnzimmerschrank anpassen - weil ihr zuviele Handtücher habt[emoji2957]

Das deine elbows zu hoch stehen?
Meinst du das?
Du wirst die einkürzen müssen. Musste ich auch.
Wenn das fluffig paßt, besorgst du dir die passenden silikon-schläuche und überbrückt die jetzt wahrscheinlich größere Strecke zwischen elbow und hitek.

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Ja das Abgasgeweih/Elbow steht auf beiden Seiten zu hoch. Du meinst ich sollte das kürzen?
Da sehe ich aber zwei Probleme.

1. Zu wenig gerade Strecke wo ich danach den Schlauch mit den zwei Schellen befestigen kann.

2. Zum das Abgasgeweih/Elbow zu kürzen muss diese ja raus und folglich dann der ganze Motor.
[emoji19]

Wie hast du das gekürzt und wie viel?

Danke und liebe Grüsse Bernd

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  #11  
Alt 08.04.2021, 08:06
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Sprich erst einmal mit dem Hitek Mann.

Ich musste seinerzeit Fotos von meiner Anordnung im Motorraum schicken. Danach wurde die Ausführung der Hitek Krümmer bestimmt.

Ich schätze die Dinger passen einfach nicht.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 08.04.2021, 08:27
m11072 m11072 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Sprich erst einmal mit dem Hitek Mann.

Ich musste seinerzeit Fotos von meiner Anordnung im Motorraum schicken. Danach wurde die Ausführung der Hitek Krümmer bestimmt.

Ich schätze die Dinger passen einfach nicht.


Gruß Alex
Mit ihm habe ich schon gesprochen. Kam auch sofort Rückmeldung und er meinte ich solle an den Motorlagern drehen, oft passt die Ausrichtung nicht. Fotos habe ich ihm vor dem Kauf gesendet und anhand dessen wurde die richtigen Hiteks bestimmt. Eigentlich wollte ich am 16.04 ins Wasser, da fällt wohl ins Wasser.
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  #13  
Alt 08.04.2021, 10:18
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
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Also, wenn der neue Krümmer baugleich ist wie der alte Krümmer und der Alte nur durch den Neuen ersetzt wurde, dann sollte das 1 zu 1 passen. Wenn es das nicht tut, dann ist der neue Krümmer eben nicht 100% identisch zu dem alten Krümmer.

Nur meine 2 Cents zu dem Thema...


Zitat:
Zitat von m11072 Beitrag anzeigen
Mit ihm habe ich schon gesprochen. Kam auch sofort Rückmeldung und er meinte ich solle an den Motorlagern drehen, oft passt die Ausrichtung nicht. Fotos habe ich ihm vor dem Kauf gesendet und anhand dessen wurde die richtigen Hiteks bestimmt. Eigentlich wollte ich am 16.04 ins Wasser, da fällt wohl ins Wasser.
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  #14  
Alt 08.04.2021, 10:40
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Kann es sein, dass die originalen Krümmer eine 1" Erhöhung hatten ?
So ungefähr sieht der Höhenuntzerschied jedenfalls aus.
Miß doch mal den originalen im Vergleich zum Hitek und am besten stell mal Fotos mit beiden drauf ein.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 08.04.2021, 10:44
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Bei mir passte der Bogen nicht richtig, am 350er Merc. - gleicher block/anderer Anschluss.
Der Auslass der hitek weist leicht nach innen, zum Motor, um das zu kompensieren, und damit die wixe nicht klappert, musste ich die elbows unterschiedlich stark kürzen.
Dadurch sind diese leicht nach innen gedreht und gekippt.
Leider ist dadurch die überdeckung des unteren schlauches recht knapp.
Leider hatte ich für die Lösung in edelstahl noch keine Zeit...

Der sauerländische Mr.heitek ist super hilfsbereit, kann aber deine einbausituation nicht lösen...

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  #16  
Alt 08.04.2021, 11:06
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die originalen Krümmer eine 1" Erhöhung hatten ?
So ungefähr sieht der Höhenuntzerschied jedenfalls aus.
Miß doch mal den originalen im Vergleich zum Hitek und am besten stell mal Fotos mit beiden drauf ein.

Gruß

Götz
Die alten Krümmer hatten keine Erhöhung. Sind Orginal Volvo Abgassammler und die Original Volvo Abgasknie. Mache am Nachmittag mal Bilder von den alten und neuen Krümmer und Stelle sie dann rein.

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  #17  
Alt 08.04.2021, 11:10
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Bei mir passte der Bogen nicht richtig, am 350er Merc. - gleicher block/anderer Anschluss.
Der Auslass der hitek weist leicht nach innen, zum Motor, um das zu kompensieren, und damit die wixe nicht klappert, musste ich die elbows unterschiedlich stark kürzen.
Dadurch sind diese leicht nach innen gedreht und gekippt.
Leider ist dadurch die überdeckung des unteren schlauches recht knapp.
Leider hatte ich für die Lösung in edelstahl noch keine Zeit...

Der sauerländische Mr.heitek ist super hilfsbereit, kann aber deine einbausituation nicht lösen...

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Also ich würde ungern das Abgasgeweih kürzen zudem mir das auch beim Versatz nicht weiterhilft.
Ich habe einen Höhenversatz. Seitlich passt es recht gut.

Das kürzen würde den Vorteil bringen das man einen längeren Schlauch verwenden kann und den Fehler eventuell dadurch ausgleichen kann. Aber viel Überlappung ist dann nicht mehr.
Hast du das Abgasgeweih im eingebauten Zustand gekürzt?

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  #18  
Alt 08.04.2021, 13:38
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die originalen Krümmer eine 1" Erhöhung hatten ?
So ungefähr sieht der Höhenuntzerschied jedenfalls aus.
Miß doch mal den originalen im Vergleich zum Hitek und am besten stell mal Fotos mit beiden drauf ein.

Gruß

Götz
Anbei die Bilder
https://photos.app.goo.gl/gnNu3dSStkwvPTRK9

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das dies nicht die richtigen sind für den Volvo Penta 570 DP V8.

SB ist der Ölmessstab im weg und müsste nach aussen gebogen werden.
BB fehlt die Befestigung für den Ölfilter. Original ist der mit dem Abgasknie mit geschraubt.
https://photos.app.goo.gl/T5wHqqsLGeebb8jX7
Oder ist das Original nicht so.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Lieben Gruss Bern
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  #19  
Alt 08.04.2021, 13:57
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von m11072 Beitrag anzeigen
Die alten Krümmer hatten keine Erhöhung. Sind Orginal Volvo Abgassammler und die Original Volvo Abgasknie. Mache am Nachmittag mal Bilder von den alten und neuen Krümmer und Stelle sie dann rein.

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Bei Mercruiser gibt es ab Werk Erhöhungen in verschiedenen Stufen, ich gehe davon aus, dass das bei Volvo auch so ist, da die Einbausituation je nach Boot völlig unterschiedlich ist.
Eine Erhöhung heißt also nicht, dass da jemand nachträglich etwas hineingestrickt hat, das ist eine Werkslösung.
Das wird man auf einem Foto alt/Hitek dann ber sehen.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 08.04.2021, 16:16
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Bei Volvo passen die nicht zu 100%
Leichten Versatz hatte ich auch. Nachdem das Geweih bzw. Die Bögen eh angefressen waren, hab ich mich entschlossen, ein weiteres Stück vom Geweih zu trennen
Jetzt passt es perfekt
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  #21  
Alt 08.04.2021, 16:30
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Zitat:
Zitat von m11072 Beitrag anzeigen
Also ich würde ungern das Abgasgeweih kürzen zudem mir das auch beim Versatz nicht weiterhilft.
Ich habe einen Höhenversatz. Seitlich passt es recht gut.

Das kürzen würde den Vorteil bringen das man einen längeren Schlauch verwenden kann und den Fehler eventuell dadurch ausgleichen kann. Aber viel Überlappung ist dann nicht mehr.
Hast du das Abgasgeweih im eingebauten Zustand gekürzt?

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Du sollte nicht das Geweih kürzen, sondern die Bögen.
Das was windy gezeigt hat[emoji846]

Das Geweih ist ein unmöglichen kampf[emoji849]

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  #22  
Alt 08.04.2021, 17:27
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Zitat:
Zitat von m11072 Beitrag anzeigen
Anbei die Bilder
https://photos.app.goo.gl/gnNu3dSStkwvPTRK9

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das dies nicht die richtigen sind für den Volvo Penta 570 DP V8.

SB ist der Ölmessstab im weg und müsste nach aussen gebogen werden.
BB fehlt die Befestigung für den Ölfilter. Original ist der mit dem Abgasknie mit geschraubt.
https://photos.app.goo.gl/T5wHqqsLGeebb8jX7
Oder ist das Original nicht so.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Lieben Gruss Bern
Das sieht sehr verschieden aus, aber die Wandstärken sind auch sehr vertschieden.
Wenn Du den alten rechten und den neuen linken mit den Abgasflanschen aneinenderschraubst (bzw. einen Bolzen durchsteckst), dann stehen sie auf gleichen Höhe (relativ zum Motor). Dann erst sieht man wirklich, ob/welchen Höhenunterschied es gibt.

Da die Bohrungen etwas größer sind, als die Schrauben, kann man die Hitek's geringfügig hoch/runter "kippen". Hast Du das mal versucht?

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 08.04.2021, 17:44
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Hi
Bei auf seinen zu sehenden Bildern fast 3 cm Versatz müßten an den Befestigungslöchern der Hiteks aber langlöcher sein um das auszugleichen. Beim Mercruiser oder den neueren Volvos mit SX Antrieben geht das mit dem ausgleichen recht gut da man nen einzelnen Abgasbogen hat um diesen ein bissel zu kürzen und anzupassen bei den älteren 290er Antrieben funzt das aber nicht da der Bogen gleich am Abgasgeweih ist dort bleibt einem außer dem zerschneiden des Abgasrohres nix anders übrig um dieses auszugleichen.
Gruß Jörg
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  #24  
Alt 08.04.2021, 18:03
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Hab ein fodo gefunden.

Recht lag der elbow auf und da hab ich weggeschnitten.
Nach vorne zum stutzen ebenfalls eingekürzt. Sonst hätte der abgasstom und das kühlwasser nicht ungestört die Kurve bekommen.

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  #25  
Alt 08.04.2021, 18:29
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Ich würde weder an den Krümmern was schneiden, noch am Geweih.

Die Hiteks haben den falschen Winkel im Knie, fertich

Hoffe das Du noch nicht bezahlt hast.
Wenn das meine Baustelle wäre hätte der Lieferant ein intensives Gespräch bei mir gewonnen.
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Gruß 45meilen

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