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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hitek Volvo Penta 570
Hallo zusammen
Wollte heute die Hiteks an meinem VP 570 DP montieren. Dabei habe ich zuerst auf der Steuerbordseite ein Versatz festgestellt obwohl die alten Gusseisen Knie perfekt auf das Abgasgeweih ausgerichtet waren und der Gummischlauch sich perfekt darüber schieben liess. Gut, dachte vielleicht steht der Motor schief. Gleich den alten Gusseisen Sammler auf der Backbord Seite demontiert und den selber Versatz. https://photos.app.goo.gl/PQEbZpAPRieCB2XeA Wo liegt das Problem? Kann ich den Motor zum Abgasgeweih ausrichten? Wenn ich SB und BB der Motor auf den Motorlager absenke bringt das was? die Stehen ganz oben, also höher würde nicht mehr gehen. Kann ich hier überhaupt dran drehen, oder muss ich an der Glocke auch was lösen. Hatte jemand dasselbe Problem? Vielen Dank und schöne Grüsse vom Bodensee |
#2
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Schau, ob Du mit den Schläuchen am Knie zum Y-Abgassammler etwas ausrichten kannst.
Bei Merc haben diese Schläuche einen Winkel. Der Motor muss so bleiben, wie er ist. Gruß Alex
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#3
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Zitat:
Der Versatz ist zu gross um das ausgleichen zu können mit den Gummi Schläuchen. Die sind bei Volvo auch nur gerade. Warum sollte man den Motor nicht verstellen? Danke und viele Grüsse Bernd Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#4
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Ich kenne zwar Volvo nicht im Detail, aber der Motor wird nach dem Z-Getriebe ausgerichtet.
Oder sehe ich das falsch? Gruß Alex
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#6
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Wenn du wild an den Motorlagern verstellst, passt die Ausrichtung an der Gelenkwelle im Gimbal nicht mehr
Desweiteren bezweifel ist dass die Menge die da fehlt du durch verstellen der Motorlager rein holst. Ich denke du wirst längere Schläuche brauchen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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Zitat:
Danke für deine Antwort. Ich vermute das nämlich auch das dies nichts bringt. Wie kann ich denn die Ausrichtung kontrollieren? Z Antrieb ist sowieso schon ab. Längere Schläuche wären kein Problem, aber der Abstand zwischen den Hiteks und dem Abgasgeweih ist zu gering. Ich bin mit meinem Latein am Ende, zudem die Dinger jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen waren.[emoji3525] Danke und liebe Grüsse Bernd Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#8
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An der motorausrichtrung rum zu stellen ist der falsche Weg - das lass mal sein.
Du wirst sonst größere Schaden produzieren. Letztlich würdest du ja auch nicht das Badezimmer an den wohnzimmerschrank anpassen - weil ihr zuviele Handtücher habt[emoji2957] Das deine elbows zu hoch stehen? Meinst du das? Du wirst die einkürzen müssen. Musste ich auch. Wenn das fluffig paßt, besorgst du dir die passenden silikon-schläuche und überbrückt die jetzt wahrscheinlich größere Strecke zwischen elbow und hitek. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#9
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Zitat:
Danke für die Rückmeldung. Kannst du das naher erläutern? Warum muss da nichts ausgerichtet werden? Das würde heißen man kann an den Motorlager rumdrehen und versuchen ob die Ausrichtung zwischen Hiteks und Abgasknie besser wird ohne das was zwischen Motor und Z verstellt wird? Nicht das am Ende die Kardanwelle oder der Coupler Flöten geht. Danke und liebe Grüsse Bernd Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#10
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Zitat:
Da sehe ich aber zwei Probleme. 1. Zu wenig gerade Strecke wo ich danach den Schlauch mit den zwei Schellen befestigen kann. 2. Zum das Abgasgeweih/Elbow zu kürzen muss diese ja raus und folglich dann der ganze Motor. [emoji19] Wie hast du das gekürzt und wie viel? Danke und liebe Grüsse Bernd Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#11
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Sprich erst einmal mit dem Hitek Mann.
Ich musste seinerzeit Fotos von meiner Anordnung im Motorraum schicken. Danach wurde die Ausführung der Hitek Krümmer bestimmt. Ich schätze die Dinger passen einfach nicht. Gruß Alex
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#12
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Mit ihm habe ich schon gesprochen. Kam auch sofort Rückmeldung und er meinte ich solle an den Motorlagern drehen, oft passt die Ausrichtung nicht. Fotos habe ich ihm vor dem Kauf gesendet und anhand dessen wurde die richtigen Hiteks bestimmt. Eigentlich wollte ich am 16.04 ins Wasser, da fällt wohl ins Wasser.
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#13
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Also, wenn der neue Krümmer baugleich ist wie der alte Krümmer und der Alte nur durch den Neuen ersetzt wurde, dann sollte das 1 zu 1 passen. Wenn es das nicht tut, dann ist der neue Krümmer eben nicht 100% identisch zu dem alten Krümmer.
Nur meine 2 Cents zu dem Thema... Zitat:
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#14
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Kann es sein, dass die originalen Krümmer eine 1" Erhöhung hatten ?
So ungefähr sieht der Höhenuntzerschied jedenfalls aus. Miß doch mal den originalen im Vergleich zum Hitek und am besten stell mal Fotos mit beiden drauf ein. Gruß Götz
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#15
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Bei mir passte der Bogen nicht richtig, am 350er Merc. - gleicher block/anderer Anschluss.
Der Auslass der hitek weist leicht nach innen, zum Motor, um das zu kompensieren, und damit die wixe nicht klappert, musste ich die elbows unterschiedlich stark kürzen. Dadurch sind diese leicht nach innen gedreht und gekippt. Leider ist dadurch die überdeckung des unteren schlauches recht knapp. Leider hatte ich für die Lösung in edelstahl noch keine Zeit... Der sauerländische Mr.heitek ist super hilfsbereit, kann aber deine einbausituation nicht lösen... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#16
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Zitat:
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#17
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Ich habe einen Höhenversatz. Seitlich passt es recht gut. Das kürzen würde den Vorteil bringen das man einen längeren Schlauch verwenden kann und den Fehler eventuell dadurch ausgleichen kann. Aber viel Überlappung ist dann nicht mehr. Hast du das Abgasgeweih im eingebauten Zustand gekürzt? Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#18
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Zitat:
https://photos.app.goo.gl/gnNu3dSStkwvPTRK9 Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das dies nicht die richtigen sind für den Volvo Penta 570 DP V8. SB ist der Ölmessstab im weg und müsste nach aussen gebogen werden. BB fehlt die Befestigung für den Ölfilter. Original ist der mit dem Abgasknie mit geschraubt. https://photos.app.goo.gl/T5wHqqsLGeebb8jX7 Oder ist das Original nicht so. Was meint ihr? Vielen Dank und Lieben Gruss Bern |
#19
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Eine Erhöhung heißt also nicht, dass da jemand nachträglich etwas hineingestrickt hat, das ist eine Werkslösung. Das wird man auf einem Foto alt/Hitek dann ber sehen. Gruß Götz |
#20
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Bei Volvo passen die nicht zu 100%
Leichten Versatz hatte ich auch. Nachdem das Geweih bzw. Die Bögen eh angefressen waren, hab ich mich entschlossen, ein weiteres Stück vom Geweih zu trennen Jetzt passt es perfekt
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#21
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Zitat:
Das was windy gezeigt hat[emoji846] Das Geweih ist ein unmöglichen kampf[emoji849] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#22
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Zitat:
Wenn Du den alten rechten und den neuen linken mit den Abgasflanschen aneinenderschraubst (bzw. einen Bolzen durchsteckst), dann stehen sie auf gleichen Höhe (relativ zum Motor). Dann erst sieht man wirklich, ob/welchen Höhenunterschied es gibt. Da die Bohrungen etwas größer sind, als die Schrauben, kann man die Hitek's geringfügig hoch/runter "kippen". Hast Du das mal versucht? Gruß Götz |
#23
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Volvo
Hi
Bei auf seinen zu sehenden Bildern fast 3 cm Versatz müßten an den Befestigungslöchern der Hiteks aber langlöcher sein um das auszugleichen. Beim Mercruiser oder den neueren Volvos mit SX Antrieben geht das mit dem ausgleichen recht gut da man nen einzelnen Abgasbogen hat um diesen ein bissel zu kürzen und anzupassen bei den älteren 290er Antrieben funzt das aber nicht da der Bogen gleich am Abgasgeweih ist dort bleibt einem außer dem zerschneiden des Abgasrohres nix anders übrig um dieses auszugleichen. Gruß Jörg
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#24
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Hab ein fodo gefunden.
Recht lag der elbow auf und da hab ich weggeschnitten. Nach vorne zum stutzen ebenfalls eingekürzt. Sonst hätte der abgasstom und das kühlwasser nicht ungestört die Kurve bekommen. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#25
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Ich würde weder an den Krümmern was schneiden, noch am Geweih.
Die Hiteks haben den falschen Winkel im Knie, fertich Hoffe das Du noch nicht bezahlt hast. Wenn das meine Baustelle wäre hätte der Lieferant ein intensives Gespräch bei mir gewonnen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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