|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschiedliches Zündkerzenbild zwischen den Zylindern
Hallo zusammen,
habe bei meinem 4.3 LX die Zündkerzen gewechselt. Leider ist das Bild nicht so gut geworden. Dabei ist mir aufgefallen, dass 5 Zündkerzen ziemlich dunkel waren. Es gab jedoch eine Ausnahme: der Mittlere Zylinder der rechten Zylinderbank (von vorne/ Keilriemen gesehen) war durchweg braun. Aus meiner Sicht waren 5 Kerzen zu dunkel. Habe den Luftfilter gereinigt dieser war ziemlich zu. Womöglich ist das der Grund für das m.E zu fette Gemisch. Skeptisch macht mich die eine Zündkerze. Diese war im Vergleich zu den anderen Rehbraun (gut?!). Könnt ihr euch das erklären? Muss ich mir sorgen machen? Die Kompression habe ich nicht gemessen. Grüße Artur |
|
||||
|
||||
Hallo Artur,
das braune sieht aus wie Rost.?.? vielleicht waren bei dem Zylinder die Ventile offen, und es ist über den Winter etwas Feuchtigkeit in den Brennraum gekommen, oder es hat eine andere Ursache...
|
||||
|
||||
Hallo Arthur.
Für meinen Geschmack sehen die unteren und oberen beiden sehr verrusst aus. Die normale Farbe sollte Rehbraun/grau sein. Das sieht aus als ob der Motor generell zuviel Öl bekommt oder schlecht verbrennt. Das ist aber nur meine laienhafte Meinung. Hier gibts Motorexperten die richtig Peil haben und bestimmt noch was dazu sagen können. Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Du hast Recht, auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus... Ich meine in Echt das nicht so erkannt zu haben. Aber deine Erklärung wäre sehr plausibel.
|
|
||||
|
||||
Marinemotoren laufen meistens viel zu fett, wenn man eine Lambdaanzeige hat, kann man den Vergaser bedenkenlos magerer abstimmen.
Ohne Lambdamessung würde ich es lassen. Auch meiner Meinung nach ist auf der einen Kerze Rost und Rost ist dort immer bedenklich. Rost durch offen stehende Ventile an den Ventilen und Auslasskanälen kommt vor, aber an Zündkerzen? Vielleiocht ist das möglich, aber für mich wäre es ein Grund die Auspuffanlage auf Dichtigkeit zu prüfen. Gruß Götz
|
|
|