boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2021, 10:53
KHH KHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Gangelt
Beiträge: 34
Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard Armaturenbrett neu, dass erste Mal (im Baumarkt) und hochtrabende Pläne

Es war ein ruhiges und beschauliches Leben mit vielen Reisen, Zeit für die Kinder und Enkel und für all das, was man sonst noch gerne macht.
Dann kauften wir ein Boot, das heute „La Palma“ heißt und nach unserer Lieblingsinsel benannt ist.
„Kleinigkeit“ seien zu machen, hatte uns der Verkäufer gesagt. Kleinigkeiten? Plötzlich verstand ich nicht nur, was die Bedeutung des Wortes „relativ“ ist.
Bis dato hatte ich nie verstanden, was meine Freunde und Bekannten immer und immer wieder in Baumärkte trieb.
Was soll ich als Beamter (ich verbitte mir die entsprechenden Witze) in einem Baumarkt?
Ich wuchs hinein – in die ungezählten Kleinigkeiten, in die Baumarkt-Szene, in ein vorsichtiges Verständnis, wenn die Stegnachbarn über Probleme sprachen, die wir alle wohl nicht hatten, als wir noch ohne Boot durchs Leben gingen.
Nach dem Bau einer (grandiosen) Ankerleinenaufbewahrungsmöglichkeit (siehe den entsprechenden Beitrag) blieb mein Blick immer wieder am Armaturenbrett meines Bootes haften.
Als wir die „La Palma“ kauften, funktionierte nicht mal die Hälfte der Instrumente (Bild 01).
(Merke: wenn die Hälfte der Instrumente nicht funktionieren – FINGER WEG!!!!!!)
Es war sogar ein Instrument dabei, dessen Funktion niemand benennen konnte.
Egal. Einen Drehzahlmesser habe ich nachrüsten lassen (Bild 02).
Aber irgendwie sah das alles nicht aus. Vom Kabelgewirr (Ausschnitt Bild 03) mal ganz zu schweigen.
Also machte ich (Beamter) mich daran, ein neues Armaturenbrett (Bild 04) zu basteln und die Instrumente neu zu ordnen.
Das sagt sich leicht, das liest sich leicht.
Um das alte Brett gegen das neue Brett auszutauschen, müssen natürlich alle Kabel von den Instrumenten gelöst werden. Ungezählte Fotos habe ich von dieser Aktion gemacht, um einen gewisse Wiedererkennung zu haben. Hat hier und da geklappt, hat oft nicht geklappt. Hinzu kommt, dass einige Instrumente auch untereinander verbunden sind – und so viele verschiedene Kabelfarben gibt es ja auch nicht.
Fazit: nach ungezählten Stunden war es dann soweit (Bild 05) – alles hat funktioniert.
Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, nach der 21er Saison alle Kabel neu zu verlegen….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	144
Größe:	114,3 KB
ID:	918523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	141
Größe:	125,6 KB
ID:	918524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	156
Größe:	126,5 KB
ID:	918525  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	134
Größe:	120,4 KB
ID:	918526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	159
Größe:	139,6 KB
ID:	918527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	La Palma innen 01.jpg
Hits:	165
Größe:	143,0 KB
ID:	918528  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.04.2021, 11:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.180 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Fotos sind recht aussagekräftig. Die einzelnen Drahte sollte man aber zusätzlich mit Isolierband und Textmaker oder mit Beschriftungsetiketten beschriften.
Die kann man auch auf die Anschlüsse der Instrumente kleben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2021, 11:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Bei dem Drahtverhau wäre eigentlich ein guter Seitenschneider angeraten, aber dafür wäre vorab eine Bestandsaufnahme mit Anfertigung eines exakten Schaltplanes erforderlich. Ich denke aber, dafür bräuchtest du die Hilfe eines Fachmannes.
Das Boot scheint auch schon in etwas vorgerücktem Alter zu sein, ich meine in deinem Schrank noch Diazed-Sicherungen erkennen zu können. Die wurden eigentlich schon in den 80igern nicht mehr verbaut. Muß nichts heißen, aber nährt den Verdacht, daß deine 230V-Anlage auch nicht mehr so taufrisch ist und mal - rein sicherheitshalber - von einem Fachmann überprüft werden sollte.
Daß du Beamter bist muß ja nun nicht heißen, daß du nicht lernfähig bist und dich nicht in derartige Dinge - unter Anleitung - einarbeiten kannst. Es gibt ja auch genügend nichtverbeamtete Schreibtischtäter ohne jeden technischen Sachverstand und andersrum auch genügend Beamte, die jedes Teil im Inneren ihres Motors mit Vorname kennen.
Also hat dieser Status bezüglich Handwerk keine Bedeutung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2021, 13:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Schön geschrieben.
Aber der Unterschied Vorher/Nachher ist irgendwie eher marginal.

Warum willst du denn die Kabel alle neu ziehen? Das ist ein Heidenaufwand, gerade für Beamte.
Und Fahrzeugleitung in all den Farben zu kaufen (wenn man es richtig machen möchte) kostet auch ein klein wenig (im Baumarkt eh nicht zu bekommen).

Ein wenig Ordnung schaffen genügt völlig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2021, 13:12
KHH KHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Gangelt
Beiträge: 34
Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Die Elektrik - speziell die 230-Volt-Anlage - ist von einem Fachmann vorab geprüft worden. FI-Schalter ist da, die Sicherungen sollen laut Elektriker ihren Dienst tun.
Kabel neu ziehen ist wohl weniger das Problem. Einen exakten Schaltplan durchnummeriert zu erstellen sehe ich dagegen als Mamutaufgabe an.
Mal sehen, ob ich mich kommenden Winter traue.
Ansonsten haben wir die "La Palma" jetzt ziemlich durchrepariert.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200910_102333.jpg
Hits:	84
Größe:	114,8 KB
ID:	918567  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2021, 13:17
KHH KHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Gangelt
Beiträge: 34
Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard

"Aber der Unterschied Vorher/Nachher ist irgendwie eher marginal."

Das tut weh, das tut richtig weh....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2021, 13:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Mach dir nix draus. Wenn du mal 20 Jahre an Booten geschraubt hast, siehst du das sowieso anders.
Ordentlicher sieht es schon aus, aber bei dem Sammelsurium diverser Designs wird das nie einen Preis gewinnen. Aber nur deshalb alle Instrumente neu?
In vielen älteren Booten sieht es nicht besser aus.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.04.2021, 13:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Warum willst du denn die Kabel alle neu ziehen? Das ist ein Heidenaufwand, gerade für Beamte.
Das solltest du mal näher definieren!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.04.2021, 13:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Darf man es denn jetzt wieder öffnen?
Vorher bestand bestimmt die Gefahr das ein Draht anreist.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2021, 13:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KHH Beitrag anzeigen
Das tut weh, das tut richtig weh....
Nee, im Ernst:
Das hast du richtig gut hinbekommen. Es wirkt alles gleich viel aufgeräumter. Das Boot insgesamt ist dadurch kaum wiederzuerkennen.

Kannst dich mit deinem Ergebnis gerne hier verewigen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89484
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitzschiene bayliner 2052 wo war dass noch mal ?!? adrian0126 Allgemeines zum Boot 2 26.04.2018 20:18
Hausboot selber bauen - erste Pläne wtown Selbstbauer 21 22.09.2017 20:47
Armaturenbrett neu aufbereiten boot1966 Technik-Talk 6 16.05.2011 15:35
Armaturenbrett muss neu!!!! Problem Material bszocher Restaurationen 18 15.06.2010 16:36
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage: Freibeuter Kein Boot 41 05.03.2010 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.