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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl umfüllen --> Kanister in Motor mit Fasspumpe
Moin oh ölwechselndes Volk
sagt mal, wie kriegt ihr das Öl aus dem Kanister in den Motor? Also jetzt nicht mit dem Literdöschen oder dem 5l-Kanister. Ich brauche für Motor- / Getriebeölwechsel ca. 18l Öl, also kaufe ich ein 20l-Fäßchen (siehe Bild). Nur ist das etwas unhandlich im Maschinenraum mit komfortablen 1,30m Stehhöhe und ca. 40cm zwischen Maschine und Decke... Ich bislang mit einem Ausgußhahn getestet, der schließt aber nicht richtg und es läuft nur sehr zäh da (1 Liter/min...) raus. Gibt also immer hinreichend Schweinkram auf dem Weg Kanister über Meßbecher in Motor. Dann habe ich so eine Handpumpe, die funktioniert zwar leidlich, aber mit 100ml / Hub bzw. Quetsch ist das nicht sonderlich komfortabel und ein wenig schmieren tut es auch. Hmmmpf. Am liebsten hätte ich so eine Fasspumpe wie auf dem Bild mit definiertem Pumpvolumen (also 0,25l/Hub oder so). Aber die üblichen Faßpumpen haben ein 2"-Gewinde und ein Saugrohr für 200l-Fässer. Meinetwegen auch eine Pumpe zur Wandmontage mit Schlauch in den Kanister. Aber anscheinend bin ich zu blöd zum Suchen... Habt ihr 'ne Idee? Geändert von stenner (19.04.2021 um 20:06 Uhr) |
#2
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Kauf Dir so etwas, geht hervorragend.
https://www.amazon.de/Elektrische-%C.../dp/B07L9SZTLM (PaidLink)
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#3
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Hatte ich auch schon im Blick, aber dann habe ich immer noch den Umweg über den Meßbecher.
Die Handpumpe hat den bestechenden Vorteil des definierten Hubs. Schlauch in dem Motor, 27 mal Pumpen (bei 0,5l/Hub) und gut. Keine öligen Meßbecher, kein mühsames Umfüllen... |
#4
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Wieso das denn? Kauf Dir 5 Liter Gebinde und Du hast an einer Seite ein Schaufenster mit einer Liter Scalierung. Einfacher geht es doch nicht.
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#5
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ich würde es mal mit einer Elektropumpe versuchen, was die Pumpe so an Menge schaft muß man dann mal in Ruhe ausprobieren
oder aus dem Großen Kanister in kleinere Behälter umfüllen, die sich besser händeln lassen eine Leistungstarke Handpumpe wie für die 200 Liter Fässer habe ich für die kleineren Gehälter noch nie gesehen, das muß aber nichts heißen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Moin, lass doch mit der E-Pumpe 2-Liter aus dem 20-Liter Fass ablaufen. Dann hast Du 18-Liter noch im Fass, dass Du direkt mit der E-Pumpe in dein Getriebe/Motor einfüllen kannst.
LG
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#7
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Nicht die schlechteste Idee. Nur müssen sich Motor und Getriebe die 18l teilen (13,5l / 4,5l). Und ich würde gerne das Umfüllen mit Zwischenstation (Meßbecher) vermeiden.
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#8
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Ich habe mal umgefüllt in 5l-Kanister. Damit läßt sich gut in Motor und Getriebe einfüllen - Sichtfenster im Kanister sorgt für gute Dosierung. Aber eigentlich ist mir der nur geringe Preisvorteil im 20l-Kanister die Panscherei nicht wert. Da kaufe ich gleich im 5l-Kanister
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Gruß Ewald
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#9
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Du kannst die E-Pumpe auch mit einem Durchflussmesser ausrüsten. Die Kosten aber auch ein paar Euro´s. Mit der Genauigkeit wird´s dann teuerer.
Den Aufwand für einmal im Jahr Ölwechsel? LG |
#10
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20 Liter sind einfach nur schwer und unhandlich. Ich kaufe nur 5 oder 10 Liter. Kaum teurer, aber viel besser zu händeln.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#11
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Zitat:
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#12
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Dann mach' halt einen Meter Schlauch auf den Trichter und freu' Dich, wie einfach das Leben sein kann.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#13
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Zitat:
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#14
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Ich weiß nicht, meinst Du nicht, die 40 cm sind bis zu Oberkante Motorraum gemessen und nicht bis zum Bootsdach? Den Schlauch kann man rausführen. Habt Ihr keine Vorstellungskraft?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#15
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Die mir bekannten Fasspumpen haben ein langes Rohr, das bis fast zum Fassboden reicht. Wenn man das absägt, kann man die Fasspumpume in die kleinen Fässchen stecken. Klar, festschrauben geht nicht, dazu müsste man sich einen Adapter bauen (auch kein Ding, aber Aufwand), aber wenn einer hält und der andere pumpt... Habe ich so schon gemacht, geht.
Vielleicht einfach aus einem alten 200l-Fass eine passende Halterung bauen: Boden abschneiden und das Ganze über das Plastikfass stülpen. |
#16
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Loch für die Entlüftung in das Fass und dann läuft das auch mit dem normalen Hahn gut...
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#17
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Nee, die Hähne sind echt sch... Ich habe dasselbe Problem. Beschleunigen kann man das Umfüllen aber, wenn man seitlich kräftig auf das Fass drückt. Das Fass zu lochen heißt, es nicht mehr hinstellen und nicht anderweitig, z.B. für das Altöl, nutzen zu können.
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#18
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Ja, das Problem ist eben die mangelnde Entlüftung.
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#19
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3mm Loch oben in den Kanister stechen (NICHT BOHREN WEGEN SPÄNE!) und nach Gebrauch mit einer 4mm Blechschraube verschließen.
Glücklich sein. .
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#20
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Mach doch an den Schlauch der elektrischen Pump noch sowas dran:
https://www.ebay.de/itm/ZAPFPISTOLE-...-/172777561913 (PaidLink)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#21
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Ihr sollt ja an meinen Erkenntnissen teilhaben: das Zaubewrwort heißt Ölabgabegerät. Ich war vothin mal be eonem LKW-Höker, der hatte so was in 1
25l_Version noch in der Ecke stehen. Wir habwn uns auf 'nen Fuffi geeiigt imd ich bin fröglich.
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#22
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Zitat:
Aber nicht verzählen beim Pumpen. Radio aus, Frauen raus... (Und geschwätzige Männer natürlich auch!)
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Gruss, Dirk
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#23
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Wenn ihr solche Umstände macht fahrt lieber in eine Werkstatt zum Ölwechsel.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#24
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Hi
Also ich weiß nicht wo das Problem liegen könnte. Wenn ich z.B. 12 L Öl einfüllen muss und der Raum um die Einfüllöffnung ist knapp, würde ich wie bereits geschrieben, einen Schlauch mit Trichter verwenden. Dann 10L einfüllen, 5 Min. warten, den Ölstand messen und entsprechend nachfüllen. Was ist daran schwierig oder kompliziert?
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#25
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Wenn die Alten schon anfangen, ist es verständlich das die Jungen nur noch mit nem Akkuschrauber eine Schraube eindrehen können...
Glück Auf ! Gunar |
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