|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wohnen auf seetüchtigem Boot
Hallo zusammen,
mich ziehts aufs Wasser. Ich möchte mir ein seetüchtiges Boot besorgen und darauf wohnen und segeln. Bin blutiger Anfänger und komme mir vermessen vor, zudem kann ich nicht mit Geld um mich werfen, aber es hilft nichts. Habe die letzten Jahre froh im Bauwagen verbracht und weiß daher, dass ich mit wenig Platz gut auskomme. Brauche als Freiberufler nur Computer und Internet zum Arbeiten. Stecke gerade in den See- und Binnenführerscheinen, die sollten nächste Woche durch sein. Suche nach einem gebrauchten Segler/Motorsegler um die 20k (30k sind Gesamtschmerzgrenze). Mir schwebt also ein älteres Baujahr um die zehn Meter vor; ich ließ mir GFK empfehlen, um angesichts meiner mangelnden (sagen wir auszubauenden) Fach- und Sachkunde die Bälle flachzuhalten. Sehe natürlich zu, dass ich mir die möglichen Boote nicht alleine anschaue. Ich gebe mir Mühe, nicht jeden Fehler zu machen, den man machen kann ... deswegen bin ich hier. Würde dann und wann durchgeben, was ich gerade treibe, und wäre froh, wenn ihr mir in den Arm fallt, sollte ich mich aufführen wie ein Depp. Danke für eure Aufmerksamkeit Sonja
|
|
|||
|
|||
Geht grundsätzlich, ich kenne jemanden der macht es genauso. Im Sommer segelt er durch Mittelmeer oder Ostsee. Zum Winter lässt er seinen Mast meist in Holland einlagern und fährt mit dem Boot zum Innenhafen Duisburg in dem man gut überwintern kann.
|
||||
|
||||
Na, da würde ich doch lieber auch im Winter im Mittelmeer bleiben. Da läßt es sich besser überwintern.
|
||||
|
||||
Wohnen an Bord ist kein Problem, das Homeoffice fähige I-Net bisweilen schon.
|
|||
|
|||
Würde ich eigentlich so auch sagen, aber vielleicht kommen zu Weihnachten ja Familiengefühle auf und es besteht Bedarf alte Freunde und Familie wieder zu sehen.
|
||||
|
||||
Moin beisammen,
aufgrund meiner Suche und Vergleiche scheint mir 10m für dauerhaftes Wohnen etwas knapp. Es braucht für die schlechtere Jahreszeit eine Menge Klamotten. Speziell Segelboote bieten da nicht viel Stauraum oder dieser liegt unter den Füssen. Heizung ist wichtig, Hybridboiler, grosser Frischwassertank, Inverter, Herd mit Backofen.. Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Dank Starlink ist das vermutlich bald kein Problem mehr. Es soll ja im Laufe des Jahres auch eine mobilere Version für Wohnwagen, LKW und Boote geben.
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja!
ich habe ja gerade eine ähnliche Idee/Vision ... (ok, mehr binnen-orientiert - Segeln wäre eine schöne ZUSÄTZLICHE Option, aber kein zwingendes Muss) Zitat:
ein 10 oder 20 qm-Schuppen/Lager-/Werkstattraum dürfte wohl günstiger kommen als ein entsprechend größer dimensioniertes Boot inkl. aller Folgekosten?! günstig gelegen = irgendwo an Mosel/unterem Main oder Rhein zwischen ca. Rastatt/Karlsruhe und ca. Bonn und nicht zu weit von einem der Flüsse weg um z.B. nicht den ganzen Sommer die Winterklamotten quer durch Europa spazierenfahren zu müssen ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich empfehle folgende Lektüre zu dem Thema.
Danach ist man um ein paar Illusionen ärmer... Holger Peterson - Mein Boot ist mein Zuhause Jens Brambusch - Brambusch macht blau .
|
|||
|
|||
Hallo Sonja, willkommen unter den Frauen die vom Bootsbeleben auf dem Wasser Träumen.
Ich bin selbst erst vor Jahren in meiner 3. Lebensphase ganz unverhofft durch meinen Kerl zum Wassersport und Bootsbeleben gekommen und möchte es nicht mehr Missen müssen! Mein erster Tip wäre, Versuch die erst mal im Binnengewässern auf das Bootsbeleben Vorzubereiten, ein zu Üben den es ist vieles ganz anders als fest am Land zu Wohnen! Mobiles Bootsbeleben ist wenigster mit Campen/Leben in Caravans am Ufer Vergleichbar! Das kannte ich von zuvor schon über Jahre und es hat große Unterschiede in vielem dazu! Dann ein Segelboot von "nur" um 10 Metern länge sind recht eng bemessen! Falls du ein Faible für Oldieschiffe hast wüssten wir im Moment einen alten Backdecker, mit 12 Metern etwas länger, wohl nicht Breiter als ein Segelboot aber auf fast die gesamte Bootslänge in dieser Breite nutzbar! ( Holzboot=sehr Arbeitsintensiv und "relativ" Kostenintensiv im Unterhalt) Ab 2022 einen 11,5 Meter Finnclipper 35 ohne Beseglung als Fahrtenboot das wir gerade in Arbeiten haben, ein GFK Boot aus den 70. das Wintergeeignet komplett im Neuaufbau in allem zum Bewohnen und Fahren zur Zeit noch ist. Bei interessen bitte PM. Grüssle DLK
|
||||
|
||||
Hi!
Guck Dir mal den Kahn an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...584699-211-525 Ich hab mit dem Owner letztes Jahr kurz gequatscht. Er hatte damals erzählt, dass er verkaufen will. Beim Preis ist wegen VB noch ein bißchen Luft. Die Bilder sind von schlechter Aufnahmequalität, aber der Kahn hat bereits eine Osmoseprohylaxe und der Preis scheint ok zu sein.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die Sachen, die ich in den kommenden paar Monaten brauche, sollten immer an Bord sein ich will aber z.B. weder meine ganzen Bücher usw. wegschmeißen noch einen Bücherschrank mit 5 oder 6 Regalmetern ins Boot einbauen (jeweils ein oder zwei Dutzend Bücher als Lektüre für gelegentliche Regentage sollten an Bord ausreichend sein - und diese tausche ich dann alle halbe Jahr aus) |
|
|||
|
|||
Sehr schönes und preiswertes Boot,
jedoch mit dem Tiefgang von 1,5 m grenzwertig binnentauglich. Schad drum.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wovon träumst du, oder was hast du geraucht? 25.000 bekommt er auf alle Fälle und bei 20.000 wäre sie wahrscheinlich morgen weg, so ein Schiff für 10.000 bekommen zu wollen ist lächerlich!
|
Wie kommst du denn da drauf
|
||||
|
||||
Die Moen hatte ich auch auf dem Schirm
Aber die Verbesserung war im Vergleich zur Caribbean nicht genug (Platz). Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Vergleichbare 10m Boote werden für um die 10.000,- Euro gehandelt. Wenn Du eines möchtest, gebe Bescheid.
|
||||
|
||||
Wo, in Südafrika?
|
Ich möchte
|
|||
|
|||
|
Sag du es mir....einen Motorsegler (oder eben eine Moen331), ähnliches Alter, ähnliche Ausstattung, ähnlicher Zustand usw usw...du weißt schon.
|
|||
|
|||
Im 10m-Bereich schaue ich nicht, aber 9m gibt's vierstellig wie Sand am Meer. Sicher nicht neuwertig, aber um erstmal zu sehen, ob's mein Ding ist, m.E. völlig ausreichend. Vor allem ohne Verlust wieder zu verkaufen...
|
|
|||||
Zitat:
Der nächste Monat wird gut für mich.
|