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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu schweißen in Kroatien
Hallo zusammen,
ist derzeit jemand in HR der Alu schweißen kann und auch das Equipment vor Ort hat? Hab gerade einen Anruf bekommen das bei unserem Boot Sprit ausläuft. Eine erste Begutachtung hat ergeben das es von der Rückseite des Tankes kommt. Ich würde von Mittwoch auf Donnerstag runter fahren und den Tank (und vermutlich noch einiges mehr) ausbauen. Freitag könnte ich dann mit dem Tank auf Reise gehen. |
#2
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Vielleicht schreibst Du, wo in Kroatien
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Gruß Heinz, |
#3
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Sorry,, liege auf Rab, fahre aber überall in HR hin damit.
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#4
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in Marina Punat können die das machen
https://www.marina-punat.hr/brodogra.../kontakt-63/63 oder du macht es notdürftig mit Flüssigmetall Hatte ich auch schon verwendet damals mit Allutank auf meine Stingray,
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Grüße Sead
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#5
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Grüße Sead |
#6
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Von Rab nach SD auf der linken Seite ist doch die Schlosserei.
Hab mal gehört dass die auch Alu schweissen können. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#7
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Nehme mir jetzt mal lieber etwas Material, Lot und den Mapp Brenner mit, sicher ist sicher.
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#8
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Jau,
wenn Du mit dem Brenner im Boot am Tank hantierst brauchst Du wahrscheinlich ein neues Boot............ Gruß Dieter
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geht net gibbet net |
#9
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Hab doch geschrieben das der Tank am Donnerstag von mir ausgebaut wird.
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#10
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Ich hab mal gehört, das alte PKW Tanks mit KFZ Spachtelmasse rep werden, das hilft
Ich habe damals als ich mein kleines Boot neu aufgebaut habe, den Übergang vom Einlauf mit Spachtelmasse gesichert, Gab keine Probleme |
#11
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Hallo Bernhard,
hab es nicht aus Spass geschrieben. Leere Tanks MÜSSEN vor dem schweißen oder Löten entweder mit Wasser gefüllt oder mit Kohlendioxyd gespült und gefüllt werden damit sich im Tank keinerlei brenn-oder explosive Gase befinden können. Sonst gibts ein Loch das sich nicht mehr reparieren lässt.
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geht net gibbet net
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#12
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Zitat:
danke für die Info, ist für manche sicher gut zu wissen. Ich denke aber nicht das jemand der schnell mal 750Km fährt, nen 660L Tank aus nem Boot reißt, nen Mapp Brenner, Lot und Material zur Sicherheit mal selber mitnimmt, im Vorfeld noch frägt ob jemand in HR ist mit entsprechendem Equipment das kleine lebensrettende Detail mit den Dämpfen nicht weiß. Obwohl, jetzt wo ich es schreib glaub ich auch das es solche Leute gibt. Kaltmetall, Spachtel und Co. sind keine Option. Entweder wird geschweißt oder gelötet. Wenn die doofe Quarantäne nicht wär würd ich mit dem Tank heim fahren und mir nen neuen aus V4A schweißen. Damit dann wieder runter und einbauen. |
#13
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Falls jemand auf Rab ist, ich hab 350-400L Benzin günstig abzugeben.
5 Kuna der Liter |
#14
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Hallo Bernhard,
ein Urlaubsbekannter von mir hatte das auch. Er hat sich auf Rab einen neuen Edelstahltank bauen lassen. War bei dem Metallmann, der die Relinge usw. für Piculjan ausführt. Die haben das komplett mit Laminat gemacht. Wenn man von der Fähre kommt, wohnt der wohl rechte Seite, bevor man links am neuen Supermarkt vorbei nach Rab Stadt reinfährt. Kann es jetzt nicht besser beschreiben. Ist in der Ecke das größte Haus. Ansonsten in Supetarska zu "Milivoi" (oder wie er sich schreibt) gehen. Liegt zwischen Vojko/ACI und dem Planenman "Kran" oder so. Miliwoi hat (zumindest früher) den Kran in Lopar betrieben. Oder mal auf der Insel fragen. Bei Denis oder bei Vojko in der ACI oder bei Piculjan. Vielleicht schweißen die Jungs ja auch Alu... Viele Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan Geändert von fj96 (13.05.2021 um 18:17 Uhr) Grund: ...
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#15
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Hallo Frank,
danke für die beiden Tips. Den V4A Mann vom Piculjan kenn ich, der hat den Tank letztes Jahr für 7.000.- Kuna dem Vorbesitzer überholt. Seine Arbeit möchte ich von daher an dieser Stelle lieber nicht beurteilen. Je nachdem wie der Tank ausschaut und wo er undicht ist werde ich den entweder über Valentino bei dem in Richtung SD schweißen lassen oder halt selber löten. Mach mir dann eine Zeichnung davon und bau mir zuhause einen neuen der ohne das ich die Motoren zerlegen muss zum Wechseln ist. Vermutlich wird der dann 2 oder 3 teilig. Der alte Tank muß "nur" für den Sommer und Jahreswechsel dicht sein. Pfingsten ist eh schon gelaufen, das wird heuer nichts. Wenn nächstes Jahr genug Kohle von der Finanzministerin für 2 neue Motore freigegeben wird, dann würde der Tanktausch da genau rein passen. Wenn nicht dann sollte der Tank natürlich bis zum Motortausch herhalten. Mit Debelic hab ich ja auch noch nen Top "Partner" an der Hand. Geändert von nene (13.05.2021 um 18:58 Uhr) Grund: Text erweitert. |
#16
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Hi Bernhard,
Hast PN. Viele Grüße Frank Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
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#17
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Der Sprit ist verkauft.
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#18
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Wenn es sich um Aluminium oder eine zugehörige Legierung handelt würde ich auf jeden Fall nach Italien fahren.
Was Alu betrifft sind in Italien die besten Schweißer zu Hause, außerdem haben die da das nötige Equipment und, ganz wichtig, den richtigen Schweißzusatz. In Triest einfach mal eine Autowerkstatt oder eine Mercury-Vertretung fragen. Mein diesbezügliches Erlebnis ist zwar schon 49 Jahre her, aber ich denke immer noch mit einem breiten Lächeln an damals.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#19
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Die Kroaten leben nicht hinter dem Mond.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#20
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
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Ich wollte hier nicht einer Nation eine Fähigkeit absprechen, sondern nur auf eine vorhandene, bessere Infrastruktur auf einem ganz bestimmten Gebiet hinweisen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#23
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Der Tank ist endlich raus.
Das Leck ist im Bodenblech. |
#24
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und so wie es daneben und am Tank aussieht frei nach Wilhelm Busch!!
"und das nächste kommt sogleich" Ich weiss wovon ich schreibe https://www.boote-forum.de/showthrea...ahrradschlauch
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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...ist das Euer Boot mit tropfenden Benzin ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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