|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 8B 677 Grundzündeinstellung
Hallo Ihr Lieben,
Hab jetzt einige Zeit vieles durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter... 2 Zündkontakte, das ist klar. Kontaktabstand sollte am höchsten Punkt des Nocken jeweils 0,04 sein. Dieser sollte auf dem jeweiligen Zylinder bei OT liegen. ? Wenn dies so stimmt, kann ich das mit einer Prüflampe überprüfen ? Wenn Ja wie ? Mit externer Batterie oder Ohmmeter ? Dann die Große Frage des Zündzeitpunktes, LL oder ? Im Netzt finde ich keine Einstelldaten. Ist Baujahr 82 . Könnt Ihr mir Bitte helfen.. Liebe Grüße Geändert von Seehäsin (16.05.2021 um 12:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
2 Zündkontakte, das ist klar.
Kontaktabstand sollte am höchsten Punkt des Nocken jeweils 0,04 sein. Ich kenne 0,4 mm Dieser sollte auf dem jeweiligen Zylinder bei OT liegen. ? Nein, bei OT ist der Kontakt gerade minimal offen. Wenn dies so stimmt, kann ich das mit einer Prüflampe überprüfen ? Ja. Mit Prüflampe. Der moment wo der Kontakt öffnet ist der Zündpunkt. Wenn Ja wie ? Mit externer Batterie oder Ohmmeter ? Mit externer Batterie, an Prüflampe und Kontakt. Dann die Große Frage des Zündzeitpunktes, LL oder ? Wenn du keine Angaben hast.( Angaben vom Hersteller wären sinnvoll ) Würde ich den Zündzeitpunkt 2° vor OT stellen. Nich weiter vor OT sonst kann der bei Handstart zurückschlagen.
|
||||
|
||||
Guten Tag Jogie,
erst mal lieben Dank für die schnelle Reaktion. Herstellerdaten hab ich leider nicht. Zündkontakt ist 0,4 gemeint , Danke. Wo würdest Du das + Batt anschließen... (Schwungrad montiert.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist zu kompliziert mit der Prüflampe, bei montirten Schwungrad. Besorg dir eine Zündlichtpistole, ist einfacher zu handhaben. z.b. https://www.ebay.de/itm/353132441085...Cclp%3A2334524 (PaidLink)
|