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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
extra hier angemeldet weil wir nich weiter komm und ich hier schon viele nützliche Beiträge gefunden habe. Nun stehen wir aber fest. Wir haben ein kleines 4m Boot mit einem Johnson 40 PS Evinrude VRO Aussenboarder. Wir haben das Boot von Land gekauft - also ohne Probelauf. Nun ja, würde wir nun nich wieder machen ![]() Der Motor sprang nicht gut an. Wenn er an ging, ging er auch direkt wieder aus. Dachen liegt an der Spritpumpe und haben von VRO auf die reine Spritpumpe umgebaut. Nun haben wir heute uns nochmal mehr um den Motor gekümmert. Also Sprit is neu (1:50), Spritfilter neu, Pumpe am Motor angebaut und nach der Pumpe vom 3Fach Verteiler auf die 2 Vergaser und dem Schock. Zum Testen ob die Spritpumpe funktioniert haben wir die Schläuche vom 3F Verteiler nach der Spritpumpe entfernt und den Motor angelassen. Spritt kommt gut raus. Also Schläuche dran und Schellen drauf. Die Vergaser beide ausgebaut und die waren perfekt sauber. Düsen rausgeschraubt, offene Löcher überprüft, durchgepustet und wieder montiert. Dichtung i.O. Keine Risse oder Porös. Schwimmer Schließt wenn der aufschwimmt. (pustetest) Zündfunke bei beiden Zylindern OK. Kompression oben 8-9Bar unten - setzt euch hin nur 5-6 Bar. Ist nicht toll aber nicht das Problem? Neue Kerzen sind mit 0,4mm Abstand. Alles zusammengebaut und Startversuch mit Schock. Motor will kurz und geht aus. Dann mit dem Hebel oben am Steuerpult Gas erhöht und dann kommt der Motor und Läuft. Hat aber scheinbar Zündaussetzer. Zischt immer kurz, reduziert Start die Drehzahl und fängt sich wieder. Als ob ein Zylinder nur Kompression aufbaut aber nicht verbrennt? Wenn der Aussetzer kommt zischt es kurz und über die Wassertonne kommt ein stärkerer Abgrasstrahl raus, dass es denn in dem Moment dolle spritzt. Dann Zündfünkenpistole dran um die Zündfunken beim Lauf zu überprüfen. Das Blitzbild sieht oben und unten gleich gut aus. Keine Aussetzer erkennbar. Wenn der also mit etwas erhöhter Drehzahl läuft läuft er auch und hat öfter seine Aussetzer. Wenn die Gaserhhöhung an der Steuerung wieder zu gemacht wird, geht er direkt aus. Dann haben wir gedacht ein Zylinder läuft nicht. Also Zündkerzenstecker oben ab und gestartet. Motor läuft und kommt etwas stabiler rüber - also weniger Aussetzer. Dann Oben Zyndkerzenstecker drauf und unten ab. Motor springt nicht an. Vermutung da stimmt was mit nicht. Zündkerzen raus und überprüft. Unten feucht und etwas schwarz und oben trocken und sehr sauber. Oben kommt kein Sprit an?! Dann haben wir die Verbindungsstange der Zylinder entfernt und beide Zündkerzenstecker drauf. Motor gestartet und dann oben den Vergaser betätigt - Motor erhöht die Drehzahl. Also scheint d er auch ob und bekommt im Standgas kein Sprit. Nun da beide Zylinder Laufen (auch wenn sicher nicht optimal mit dem Verbrennungsbild im unteren Zylinder) wird wohl der Vergaser bzw Leerlauf neu eingestellt werden müssen? Wie stellen wir das an? Wie gehen wir vor? Braucht Ihr noch mehr Infos zum Motor? Anbei ein Bild vom Motor. Oder jemand aus dem Raum MD, wo wir mal hinfahren könnten. Wäre klasse, wenn wir weiter kommen ![]() Danke und schöne Pfingsten! Max Geändert von WasJetzt (22.05.2021 um 23:20 Uhr) |
#2
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Hallo Max willkommen im Forum
Hat wer eine Schritt für Schritt Anleitung zum Vergaser einstellen Eine pauschale Anleitung gibt es nicht, weil miemand weis was genau nicht stimmt. Zuerst mal Zündzeitpunkt kontolle, bzw. einstellen. Schwimmerstände ok ? Düsen Sauber ? Drosselklappenspaltmaß beider Vergaser gleich ? Gemischeinstellung beider Vergaser OK ? Bei Youtube gibt es einige brauchbare Videos PS: Ortsangabe im Profiel ist sinnvoll, es könnte jemand in der nähe wohnen und vor Ort helfen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#3
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Hallo Jogie, danke für die Info. Hast Du evt auch ein Link für uns?
Ich würde an den Vergasern auch alles neu einstellen, wenn dafür eine Anleitung gibt. Da haben wir noch nix rum geschraubt oder verstellt. |
#4
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suche dir am besten eine Rep. Anleitung, dann hast du alle Infos zur Hand
unter dem Link wirst du fündig: http://boatinfo.no/lib/library.html https://www.boats.net/catalog/johnson wenn der Motor echt nur 6 Bar Kompression hat ist das natürlich ganz schlecht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Wie schon geschrieben kann man das schlecht pauschalisieren. Was macht oder macht der Motor denn nicht? Läuft er im Standgas zu schnell oder langsam, läuft er zu Fett oder zu mager? Für solche Einstellung sollte man schon wissen was man macht und ohne ein wenig Erfahrung sollte man seine Finger davon lassen und einen Monteur dran lassen. Bei zu mager eingestellten Vergaser riskierst du einen Motorschaden und bei zu fett eingestellten Vergaser ist das kleinste Problem der erhöhte Spritverbrauch. Bei Mehrfachvergaseranlagen sollten die auch synchron laufen. Das wird kaum jemand hinbekommen der eine Schritt für Schritt Anleitung dazu braucht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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