Volvo Penta 39 geht aus im Mittelgas
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit einen alten Volvo Penta 39 hier liegen. Diesen nutze ich an einem Schlauchboot und an sich läuft der Motor auch gut. In dem Sinne auch ein großen Dank an das Forum hier, da ich hier schon viel über den Motor erfahren habe! ;)
Aus dem Grund musste ich mich auch anmelden um hier einmal nachzufragen. Ich weiß das eine Suche nach Ersatzteilen bei dem Motor eher schwierig bis unmöglich ist. :/
Nun gibt es nur ein kleines Problem. Standgas läuft topp, Vollgas auch. Nur ein wenig über Standgas geht der Motor dann einfach aus (Sobald er warm ist). Bzw wenn er kurz über Standgas läuft und man Gas gibt, stirbt er (auch nur warm). Ich habe dann einmal den Vergaser gereinigt. Die Düsen und auch die Kanäle für Standgas. Dabei besonders darauf geachtet, dass der Leerlaufaustritt und der Bypass frei sind. Auch das Mischrohr habe ich geprüft. Alles frei. Danach lief der Motor zwar spürbar besser, aber das oben geschilderte Problem, dass er stirbt bleibt noch.
Die Zündkerze an sich sieht topp aus. Hat 0,4mm Abstand und ist Rehbraun wenn er dann lief. Ich würde mich freuen, sobald jemand hier noch ein Tipp hat, was man machen kann.
Speziell bei den Drosselklappenvergasern dachte ich eigentlich genau dieses Verhalten kann kommen, wenn der Bypass nicht so arbeitet wie er soll. Aus dem Grund habe ich beim Reinigen ein besonderes Augenmerk auf diesen gelegt. Soweit wie ich das mit Bremsenreiniger und Taschenlampe beurteilen kann, ist der Frei.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke und viele Grüße
sep
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