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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauch an Wellendichtung ?
Moin zusammen,
Man möge mich teeren und federn wenn es hierzu schon einen Beitrag gibt, ich habe ihn jedoch nicht gefunden. Ich bin absoluter Anfänger mit einer Wellenanlage da ich immer einen Z-Antrieb hatte. Kann mir jemand sagen wozu dieser Schlauch auf dem Foto ist? Er geht hoch in den Motorraum wo er mit einem Kugelventil verschlossen ist. Er ist nirgendwo weiter angeschlossen und es gibt auch keine Möglichkeiten.. Zum Boot: Marex 280 Holiday aus 2005 mit einem Vovo Penta D3-160 Vielen Dank und beste Grüße Stefan |
#2
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Guten Morgen Stefan,
ich würde sagen, den Schlauch kannst du an einen vermutlich bei dir bereits vorhandenen Anschluss am Wasserkreislauf anschließen. Wer öfter schnell fährt, oder ständig auf stark fließenden Gewässern fahren muss, kann so bei wassergekühlten Wellen die Kühlung und Schmierung unterstützen. Habe ich auch eingebaut, aber wieder stillgelegt, weil der Wasserdruck sehr hoch wird und mir ständig auf den Dichtring der PSS-Wellendichtung drückt und Graphit in die Bilge bringt. Sieht übel aus und ist schlecht wegzubekommen. Passiert bei dir nicht, das ist nur eine Gummidichtung. Könnte aber sein, dass es Wasser durchdrückt, das du dann in der Bilge hast. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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Hallo Stefan
Ich vermute mal, das der Kugelhahn zum Entlüften der Welle ist. Damit Wasser von unten an die Dichtung kommt und die nicht trocken läuft. Gruß Joggel |
#4
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Für die Haltbarkeit einer Gummistopfbuchse ist immer ein Wasserfilm an der Dichtlippe notwendig, denn bei Lufteinschluss an dieser Stelle kommt es innerhalb von X Minuten, immer abhängig von der Wellendrehzahl, zum Heißlaufen der Gummistopfbuchse.
Dieser Schlauch sorg deshalb zur sicheren Entlüftung der Gummistopfbuchse. Wiederum abhängig von der Drehzahl bzw. der Geschwindigkeit und Strömung des Bootes, fließt mehr oder weniger Wasser durch diesen Schlauch.
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M.f.G. Bo |
#5
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Moin zusammen und schon einmal danke für die Antworten.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden diesen Schlauch irgendwo anschließen zu können. Somit vermute ich das man hier „entlüften“ kann. Muss man das regelmäßig mal machen oder woher weiß ich ob und wann der Kugelhan mal aufgemacht werden muss? So richtig erschließt sich mir das noch nicht.. |
#6
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IdR. steht dieser Schlauch über einen Unterwasser Einlauf in Verbindung, um den bereits beschriebenen Umlauf zu garantieren.
Wenn dieser Schlauch am anderen Ende offen ist, dann genügt es, wenn du das Boot wässerst, vor der Fahrt für ein paar Sekunden zu entlüften, bis dort Wasser austritt, dann ist der Wasser Schmierfilm vorhanden
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M.f.G. Bo |
#7
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OK, ich werde morgen den Kugelhahn mal einige Sekunden öffnen und beobachten und horchen was passiert
Ich bin gespannt ;) Ich berichte dann VG |
#8
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Und wie ich schon schrieb, diese Art Stopfbuchse benötigt immer einen Wasserfilm und möglichst jährlich beim Einwässern des Bootes, einen ca 3-5mm breiten und hohen Fettkranz aus wasserresistentem Fett ( oft in blau) vorn direkt vor der Lippendichtung, bei fehlendem Wasserfilm, der durch den Fettkranz unterstützt wird, minimieren die Reibung von Gummi und Metall vorn an den Lippen und sichern somit eine Abdichtung über viele Saisons.
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M.f.G. Bo |
#9
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Ich habe am WE mal den Kugelhahn geöffnet.. es ist nix weiter passiert.. es war feucht im Schlauch und eine mutige Geschmacksprobe hat ergeben das hier mal Salzwasser drin war.
Aber wie gesagt es gibt weit und breit keinerlei Anschlussmöglichkeiten… Man findet ja auch wirklich nichts im Internet darüber.. Will ja auch nicht das etwas verschleißt oder kaputt geht nur wegen meiner Unwissenheit.. Den Schlauch einfach mal mit Seewasser füllen und beobachten was passiert? Muss man die Dichtung auch noch fetten oder so? So viele Fragen wegen dem Ding.. |
#10
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Lese doch bitte noch einmal was ich bereits schrieb und setze das um, sonst ist die Dichtheit dieser Stopfbuchsenart bald Geschichte
Bei offenem Kugelhahn und abgezogenem Schlauch, muss Seewasser herauskommen und zwar aus dem Stopfbuchsen Anschluss, sowie auch aus dem Kugelhahn, falls nicht, dann liegt eine Verstopfung vor. Auch wenn du mit den Fingern die Lippendichtung zusammen drückst, muss Wasser kommen.
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M.f.G. Bo |
#11
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Hallo,
mit etwas Hilfe von Tante Google findet man auch sicher eine Einbauanleitung https://allpa.de/allpa-rubber-schroe...vetinlaat.html Vergleichbare Bauteile von Vetus: https://vetusonline.de/german/amfile...roduct/108708/ Hier ist auch beschrieben, wie der Schlauch zu verwenden ist.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#12
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Meine Beiträge hier zu, beziehen sich auf das Einbau Bild 4.......in diesem Fall muss bei abgezogenem Schlauch, aus beiden Anschlüssen, Seewasser herauskommen, natürlich unter der Voraussetzung, das diese Bauteile sich unterhalb der Wasserlinie befinden.
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M.f.G. Bo |
#13
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Danke für die Hinweise und auch die Ankeitung
Ich werde das am WE mal testen ob Wasser herauskommt wenn den Schlauch an der Dichtunf entferne Ich berichte dann |
#14
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Moin zusammen,
Ich habe am Wochenende neue Erkenntnisse gewonnen. Ich habe den Kugelhahn einfach mal aufgemacht und bin ne Runde gefahren. Bin um die 12kn also gut 20km/h gefahren und es kam oben aus dem Schlauch ein kontinuierlicher Wasserfluss heraus �� und zwar gar nicht mal so wenig… Bilgepumpe und Trockenlegeaktion waren danach notwendig �� Was sagt mir das ganze jetzt? Muss der Kugelhahn immer auf sein und das Wasser muss gleich wieder über Board? Oder muss man das ab und an mal aufmachen? |
#15
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Warum bestätigst du nicht die in den Beiträgen gezeigten Einbau Beispiele, aus dem Link im Beitrag 11, wie in den Bildern von Vetus gezeigt, bzw. kannst du das von mir beschriebene Einbaubeispiel bestätigen ?Denn nur dann kannst du eine konstruktive Antwort erwarten.
Denn nur aus deinen Bildern ist eine Zuordnung nur ein Rätselraten und alle möglichen Antworten können daher zur schwerwiegenden Fehlern führen, die dein Boot in kurzer Zeit auf den Gewässergrund legen können.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (23.06.2021 um 05:06 Uhr)
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