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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 70 PS Außenborder Vergaser "ölt"
Hallo
mein Johnson 70 PS Außenborder "ölt" leider aus dem Vergaser etwas heraus. Dies sieht man am Luftfilter, dort bilden sich Benzin-Öl Tropfen. Nach abmontieren des Luftfilter sah ich, dass dies direkt aus dem Vergaser heraus "genebelt" wird. Sammelt sich dann unten am Luftfilter und tropft heraus. Ist dies normal dass aus den Vergasern im Leerlauf ein "Benzin-Öl" Gemisch rausgenebelt wird? https://www.youtube.com/watch?v=LgzZ265GU1U https://youtu.be/H8XX25EHuZM |
#2
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Grundsätzlich " sabbern" 2 Takter grundsätzlich, und das sollten sie nur im Kaltlauf, deshalb sollte die Kaltlauf Phase kurz gehalten werden, denn nur von 1/4 bis 2/3 Gas fühlen sich 2 Takter richtig wohl und werden durchaus ein halbes Menschenleben alt
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M.f.G. Bo
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#3
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Danke für die Antwort.
Dann werde ich es mal im warmen Zustand weiter beobachten. Dann sollten sie gar nicht mehr "sabbern"? |
#4
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Hi?
Liegt auch am Alter des Motors. Die Membranen schließen nicht mehr richtig und daher wird bei der Abwärtsbewegung des Kolbens etwas Gemisch in den Ansaugbereich zurück gedrückt. Hat mit kalt oder warm nichts zu tun. Ist halt so. Ein Austausch der Membranen würde auch das Problem aus Deinem anderen Beitrag lösen. Wenn es die benötigten Teile denn noch gibt. Geändert von sporty (29.05.2021 um 21:36 Uhr) |
#5
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Jürgen, es hat besonders bei 2. Taktern, schon sehr viel mit Kalt und warm zu tun, denn der Rundlauf ist beim Kalt Start immer im Nachteil zum Warmstart.
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M.f.G. Bo |
#6
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Welche Membranen wären das denn?
Dann könnte ich schauen wie kompliziert das wechseln ist und nachschauen ob man sie noch bestellen könnte. |
#7
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Zitat:
Kenne das anders. |
#8
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Die Flatterventile hinter dem Vergaser. Aber auch wenn neu, wird durch Gasschwingungen immer etwas Gemisch vor dem Vergaser zu finden sein, je nach Drehzahl mehr oder weniger.
BoN
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#9
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Hi?
Absolut OK. Ist so. Hat nichts mit warm oder kalt zu tun. Wenn es mehr wird sind die Membranen verschliessen. Kenne ich so von Ab- Motoren und Motorrad-Zweitaktern aus dem Rennsport und von Trialmotorrädern. Die Leistungskurven der Trialmotore ähneln den Bootsmotoren stark. |
#10
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Ich hatte damals Ölsaugflies unter das Luftgehäuse gepackt, da blieb alles sauber und gut war.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#11
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Hallo Nordseefan !!
Das ist ein Vergasermotor , mit Schwimmern , bei der Anstellung ( Trim ) im Leerlauf , ist es doch klar das der Sabbert... Bringe den Motor in eine Waagerechte Position , und die Vergaser laufen auch nicht mehr über. MFG Uli |
#12
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Hallo,
also so hoch ist er nicht getrimmt, dass es damit zusammenhängt, würde ich sagen. Aber normal ist diese Menge auf keinen Fall. Was ich hier zuerst auf der Rechnung hätte; die Schwimmerkammervenile. Evtl. schließen die nicht mehr richtig. Flatterventile, hm dafür ist mir die Menge zu groß wenn er nur auf Standgas läuft. Aber sag niemals nie. Viele Grüße Markus
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#13
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Undichte Schwimmernadelventile sind bei älteren Motoren absolut keine Seltenheit, das geschieht sehr oft durch Verschmutzungen, wobei der Bioanteil im Benzin die Verschmutzung beschleunigt, oder durch verschleiß der Dichtfläche, die oft aus Gummi besteht.
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M.f.G. Bo
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#14
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Moin,
der Motor läuft erschreckend unsauber. Das ist ein krampfhafter Leerlauf. Wegen Diabetes kann ich bisschen schlechter sehen aber dafür besser hören. Der obere Vergaser läuft über, spritzt auch bisschen, der Sprit läuft und/oder spritzt aus dem oberen Vergaser. Sprit läuft runter zum mittlerem Vergaser, und vom mittleren zum unteren und das was nicht angesaugt wird kommt unten raus. Mit Vergaserdeckel und Haube höre ich jede zweite Sekunde ein "Plopp oder Tok" nichts metallisches. Das Gegenteil zum Magerknacken. Offen und ohne Deckel isses nicht zu hören. Da bekommt er mehr Luft. Und das Chokeproblem gehört mit in die Kategorie. Gruss Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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Zitat:
Ein Zweitakter muss und "darf" nicht sabbern. Das mit dem Lappen musste mal Frau Annalena Baerbock zu Ohren kommen lassen. Das Theater möchte wohl keiner erleben Also ich selbst als kleine Umweltsau meine: Muss nicht sein, Lappen als ständige Notlösung. Ahoi
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#16
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Statt Lappen ist es jetzt ein Einspritzer 4-Takt, Problem gelöst
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#17
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.....und das Sabbern eines 2 Taktes kann leider kein "weltlicher Mensch", selbst mit Prof. in der Anrede, verhindern.
Da hilft nur eines, und das ist GAS geben, denn bummeln mag ein 2 Takter absolut nicht.......meine 3 Trabbis machten bei überwiegend hoher Drehzahl, jeweils ca. 80 K km in jeweils 10 Jahren.
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M.f.G. Bo |
#18
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Zitat:
Meine Motoren sabbern nicht aus den Vergasern. Auch die vielen hundert Zweitakter die ich im Testbecken hatte und den Kunden wieder übergeben habe waren trocken im Leerlauf bis Vollgas. Zweitakter schmeissen Sprit aus dem Vergaser wenn er überläuft im Betrieb oder die Flatterventile defekt sind.(Meist nur eins) Nur beim hundertpozentigen hochtrimmen darf was rauslaufen. Dieser Sprit wird aber im Ansaugdämpfer wieder dem Kreislauf zugeführt. Ist ein Zweitakter technisch einwandfrei und hat das richtige Öl ist er "sauber". Mfg Manfred
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#19
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Zitat:
Falls Flatterventile defekt gibts reichlich noch Jahre satt. Oder gleich die BOYESEN Kohlefaser Leistung satt
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#20
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Ich widerspreche ungern, aber bei manchen Zweitaktern kann man sogar feinen Spritnebel vor der Vergaseröffnung als stehende Welle der schwingenden Gassäule sehen.
Das Gemisch, eben noch auf dem Weg zum Motor, stößt auf Kolbenhemd oder geschlossenes Reedventil, verdichtet dort aufgrund seiner Massenträgheit und entspannt dann im Rücklauf. Unter passenden Bedingungen, wie Länge des Systems und Gasgeschwindigkeit bildet sich eine stehende Welle aus. Diese kann dann Kraftstoffnebel bis vor die Ansaugöffnung schieben. Um Schmierereien und Treibstoffverlust zu vermeiden, werden Ansaugtrichter eingesetzt. Wo das platzmäßig nicht geht, findet man stets Ölfeuchte VOR der Ansaugöffnung. Normalfall bei Kleinmotoren von Gartengeräten und Flugmodellantrieben. BoN |
#21
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Also echt, bei allen Aussenbordern in mei9nen Fingern hats nur genebelt wenn ein Defekt der Grund war.
Auch alle meine Karts, Roller, Moppeds, nix Nebel. Beim Aussenborder darf nur Sprit nach dem ganz Hochfahren aus den Vergasern kommen. Sonst immer furztrocken.
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#22
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Meine 2T sind stets an der Vergaseröffnung feucht, ob Kettensäge, Motorrad, Mäher oder Freischneider. Hängt auch von den Steuerzeiten ab, Außenborder sind da eher zurückhaltend. Bei Modellmotoren (10.000 bis 15.000 U/min) kommt reichlich, wenn man sie mit wenig Drehzahl betreibt. Im Leistungsmaximum passt alles, vom Vergasereingang bis zum Ende des Resonanzrohres, Schwingungen wie bei einem Instrument, da ist dann auch davor trocken.
Auch bei Formelmotoren mit Saugrohreinspritzung kommt es durch die Steuerzeiten(später Einlassschluss) bei niedrigen Drehzahlen zu Kraftstoffnebel oberhalb der Trichter. BoN |
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