![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Auf meiner Sea Ray 180br (Baujahr 98) sind die Schrauben des Standfußes für den Steuersitz ausgerissen. Würde mich über euren Rat freuen. 3 Möglichkeiten habe ich rausgefunden 1. alte Löcher zu Standfuß leicht verdrehen mit Sikral Schrauben befestigen 2. Nietmuttern verwenden ( habe aber keine für diese Arbeiten) 3. Hohlraumdübel zB. Von Fischer Da ich Anfänger bin, freue ich mich über jeden Tipp. Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
wenn du die Schrauben fest bekommst wäre das meine erste Wahl,
halten die nicht würden Dübel helfen
|
|||
|
|||
![]()
Eine wahrhaft salomonische Antwort
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
stell doch mal ein Bild ein. Wichtig wäre auch eine Angabe zu dem Material wo die Schrauben rausgerissen sind. Kommt man von unten dran? Die nächste Frage ist dann noch in welchem Zustand das Material ist. Ansonsten ist es doch etwas schwierig einen guten Rat zu geben.
Gruß Thorsten Geändert von Thoto (30.05.2021 um 16:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Da es bei deiner Sea Ray kein Stahlboden sein wird, sondern Holz oder GfK,
ist die erste Frage: Warum ist der Sitz ausgerissen? ![]() Wenn das Fußbodenmaterial weich oder spröde ist, stellt sich auch da die Frage der Ursache. Danach richtet sich die neue Befestigung: Verdrehen und neue Löcher machen ist immer gut, wenn möglich. Auch gut ist von unten (wenn zugänglich) mit einem Blech oder einer anderen Verstärkung doppeln. Man kann auch oberflächlich drüberlaminieren und so den Boden verstärken. Ansonsten hängt die Art der Verschraubung vom Material und den Gegebenheiten ab. |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir am Boot ist mittig ein ca. 100mm großes Loch unter dem Fuß gebohrt, welches den Vorteil hat, dass man Platten durchschieben kann und den Sitz darin verschrauben kann. Zweiter vorteil, der Hohlraum kann durch die Sitzstütze atmen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen lieben Dank für die super Antworten und Ratschläge. Boden ist aus Gfk und die Schrauben waren 4,5 x 35. In den Schraublöchern des Standfusses waren die Schrauben mit Sikral verklebt. Gingen nur sehr wiederwillig raus. Warum sie sich gelöst haben, weiß ich nicht. Der Boden ist gekapselt, man kann nicht druntersehen. Die Idee mit dem Loch unter dem Fuß finde ich super. Kann die Schrauben von unten mit dicken Unterlegscheiben festbekommen und ich sehe, was. Darunter los ist. Verliert man nicht Zuviel Frstigkeit ?
Fotos kommen die Tage. Danke Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Klaus Antwort macht mich schon nervös.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok, wenn noch alles stabil ist, Fuß verdrehen und neu verschrauben.
Achtung es wird bestimmt Holz unter dem GFK sein. 1. GFK so groß vorbohren das es nicht reißt oder springt beim Verschrauben. 2. Das Holz kleiner vorbohren, so das die Schraube auch richtig packen kann. 3. Jenachdem wieviel Wasser dahin kommt wäre auch ein Abdichtung der Schraubenlöcher mit Sika-Flex gut. Viel Erfolg! Schön wäre hinterher auch ein kleiner Betrag, wie gemacht und wie hat es geklappt. Das hilft dann dem der die Suchfunktion nutzt. Derjenige braucht dann nicht nochmal fragen wie es denn nun geht. DANKE
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo SX-M Gewinde Ölmessstab ausgerissen | Markus Nbg | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 30.07.2017 08:20 |
Knopf ausgerissen Hilfe | V411 | Allgemeines zum Boot | 11 | 09.06.2016 19:14 |
Standfuß für TV | renn-harry | Kein Boot | 9 | 12.06.2014 22:26 |
Achterliek ausgerissen? | Petermännchen | Segel Technik | 5 | 04.10.2011 08:00 |
Gewinde im Zylinderblock ausgerissen | Juergen B | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 10.10.2004 20:08 |