|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Frage an die Elektriker
Wenn ich eine Zuleitung zeitgleich an mehrere Steckdosen anklemme, erhöht sich dann die Amperezahl?
Beispiel: Steckdose ist mit 16A abgesichert. Ich stecke einen Stecker in Dose A und einen weiteren in Dose B. Beide Stecker laufen dann zusammen in 1 Kabel. Funzt das? Habe ich dann 32A ?
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Du kannst die zuleitung nicht über 2 Sicherungen "laufen" lassen.
--> Nicht zulässig! Außerdem muß die Zuleitung auf die Stromstärke ausgelegt sein. Wenn du zwei Sicherungen parallel "schalten" würdest ist dies zwar bei der gleichen Phase kein Kurzschluss aber eine Erhöhung der Stromstärke erreichst du damit auch nicht. --> Nicht zulässig! Bei der Parallelschaltung der Verbraucher bleibt die Spannung zwar konstant aber die Stromstärke teilt sich auf. --> bringt dir nichts! Bei der Reihenschaltung der Verbraucher bleibt die Stromstärke zwar konstant aber die Spannung teilt sich auf. --> bringt dir nichts! ... und wenn die beiden Steckdosen dann noch unterschiedliche Phase haben dann knallt es ganz gewaltig, weil Du dann 400V kurzschließt! |
|
|||
|
|||
Ich würde sagen: Nein, die 16 A pro Steckdose addieren sich nicht.
Ohne meine Haftung. |
|
||||
|
||||
Von der Zulässigkeit abgesehen, ja.
Wenn die Dosen die gleiche Phase haben und getrennte Sicherungen. Aber zulässig ist das nicht und auch gefährlich.
|
||||
|
||||
Wenn du einen Steckdosenkreis mit z.B. 16A absicherst, kannst du zwar an jeder Steckdose 16A entnehmen, zusammen an allen Steckdosen aber auch nur 16A. Theoretisch könntest du den Stromkreis höher absichern, aber dann müßten sowohl Kabel als auch Steckdosen für diesen höheren Strom abgesichert sein - in der Praxis nicht machbar.
Benötigst du z.B. in einem Raum eine höhere Leistung, dann geht das über Drehstrom -3 Phasen zu je 16A auf jeweils einen getrennten und separat abgesicherten Steckdosenkreis oder aber über 3 getrennte Zuleitungen von der Verteilung her, die dann aber auch für den Gesamtstrom ausgelegt und abgesichert sein muß.
|
||||
|
||||
Mit einer 16 A Sicherung hast du 3680 Watt zur Verfügung, wenn du an der ersten Steckdose deinen Fön ansteckt, mit 2000 Watt und an der 2. Steckdose auch ein Gerät mit 2000 Watt, dann fällt zeitnah deine Sicherung
230 Volt x 16 Ampere = 3680 Watt oder 3,6 Kilowatt (KW)
|
|
|||
|
|||
Wenn du die 3680 Watt immer ausreizt, dann kommt mit der Zeit eine gewisse Materialermüdung dazu, dann fällt die Sicherung schon früher
|
|
Danke für die Antworten.
Hintergrund der Frage war der, dass in manchen Hafen nur Dosen mit 6 Ampere zur Verfügung stehen. Wenn dann mein Dämpfer kräftig anzieht (Ladegerät, Pumpen usw.) fliegt die Sicherung. Also war mein Gedanke, 2 Stromzuleitungen zum Schiff und dort zusammen zu führen. Geht nicht bzw. darf ich nicht, hab ich begriffen, Danke.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Lass das bloß sein !!
Erstens müsstest Du die Phasenlage prüfen und zweitens haste nach Anschluss des ersten Steckers am 2. Saft an den Stiften. Hinzu kommt noch, dass sofort die Fehlerstromabschaltung auslöst !
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hartwig, du kannst 2 Leitungen zum Schiff führen, du musst allerdings dann auch 2 strikt getrennte Stromkreise betreiben und die Verbraucher dann so aufteilen.
Also 2 Komplette Landanschlüsse mit allem drum und dran installieren! Gruß Ralf
|
||||
|
||||
doch, kann man
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei gleicher Phase?
|
|
|||
|
|||
Ich würde mal sagen wer solche Fragen stellt sollte möglichst die Finger von Strom lassen
|
|
||||
|
||||
Der Querschnitt Deiner Zuleitung und die entsprechend vorgeschaltete Sicherung begrenzt Deine Stromabnahme/ Leistung, egal wieviel Steckdosen da hinten dran sind.
Mfg Renato
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Geben wir für unsere Gäste den Strom kostenlos ab. 2. Dadurch gehen alle sorgfältig und Sparsam mit dem Strom um. 3. Unsere Zuleitung mussten wir beim Bau der Anlage nicht so stark Dimensionieren was die Kosten für den Bau gesengt hatte.
|
|
||||
|
||||
Zudem ist die Absicherung auch nur für den Stromkreis.
Da Sicherungen selektiv geschaltet werden ist dahinter die nächst höhere oder trägere. Solltest du wirklich alles ausreizen wird die nächste Sicherung fliegen. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Möglichkeiten die passieren können.
|
|
Nochmals: Habe ich begriffen, werde ich nicht machen.
|
|||
|
|||
Wenn man wirklich die gleichen Phasen am Anschlusspunkt am Land erwischt und es nicht für jede Steckdose so wie bei uns einen eigenen FI gibt würde das Technisch sogar gehen. Der Strom würde sich aufteilen und die nächste Sicherung darf auch nicht kommen, dafür muss sie ausgelegt sein, es könnte ja auch ein weites Boot sein.
Zulässig ist das aber nicht, und dabei kann man wirklich leicht eine Menge gefährlicher Fehler machen! Es gäbe aber Möglichkeiten. Am besten ist ein System wie Klaus in 10 gezeigt hat. Da wird ja der Strom einstellbar begrenzt und bei mehr Bedarf gestützt. ZB vom Wechselrichter oder ein Generator wird automatisch gestartet, je nach Ausbaustufen des Systems. Man kann jetzt über weitere, komplett getrennte, Landanschlüsse mit eigenen Landkabel Ladegeräte/Netzgeräte betreiben die die 12/24v Seite des Wechselrichters stützen. Dann verbraucht er kein Strom aus der Bank und diese wird sogar noch geladen. Ich könnte mir sogar vorstellen das der Systemhersteller das sogar vorgesehen hat und dafür auch Komponenten hat.
|
||||
|
||||
Ja.
Einfach gesagt, weil der Strom über den Leiter nicht unbedingt über den zugehörigen Null zurückfliesst.
|
||||
|
||||
Sondern?
|
||||
|
||||
Wenn der Strom den Du über FI #1 beziehst über FI #2 abfließt wird FI #1 auslösen.
|
|
||||
|
||||
Warum sollte er das tun, der böse Strom?
|
||||
|
||||
Und FI 2 auch.
|
||||
|
||||
Leute lasst gut sein.
Warum schreiben immer die mit der geringsten Ahnung am meisten?
|