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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tank Problem
Ahoi liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe in meiner Bavaria HT 32 einen 520 Liter Tank verbaut. Ich habe das Boot im November bekommen und da war der Tank 3/4 voll. Nun bin schon etwas gefahren und war halb Reserve. Ab zur tanke und mit Kanistern auf gefüllt. Bei 3/4 geht nix mehr rein und es laüft zurück aus dem Einfüllstuten. Ich habe jetzt den Tank kontrolliert und es sind noch ca 20cm Luft bis voll rechnerisch etwa 150 Liter. Ich habe jetzt schon den Tankzulaufschlauch und den Entlüftungsschlauch gewechselt. Ich bekomme den Tank einfach nicht voll. Hat vielleicht einer eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich falsch mache. Vielen Dank fürs lesen und antworten Gruß Marc |
#2
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Tankst du das Boot an einer Tankstelle, vom Bunkerboot oder per Hand? Kannst du Einfluß auf die Tankgeschwindigkeit nehmen? Wenn die Entlüftung frei ist dürfte das Volltanken kein Problem sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Du tankst 520 Liter mit Kanistern ? Respekt !
Hast Du in Deinen Entlüftungsschlauch mal rein gepustet und ist der frei ?
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#4
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Hi, ich hatte das zumindest vor mit Kanistern. Bekomm den Tank nur nicht voller.
Den Endlüftungsschlauch habe ich bereits erneuert. Dachte auch das es daran liegt. An der Tankgeschwindigkeit kann ich nur den schüttelschlauch etwas zu drücken, dann kommt zwar weniger raus, aber läuft trotzdem über |
#5
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Hast Du den Entlüftungsschlauch mal durchgepustet ? Auch wenn der neu ist können die Anschlüsse verstopft sein.
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#6
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Dann könnte es da ja nicht raus laufen
Wie sind die Schläuche verlegt ? Hast Du in den Entlüftungsschlauch einen Schwanenhals eingebaut ? Also einen Berg über den die Luft entweichen muss
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Fotos helfen vielleicht.
@45 Meilen Es läuft aus dem Einfüllstutzen... |
#8
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Ja alle Seiten durch gepustet und die Durchlässe ausgebaut und kontrolliert. Alles frei, leider
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#9
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Da steht ja auch, dass es aus dem Einfüllstutzen raus läuft und nicht aus dem Entlüftungsschlauch.
Es kann aber doch nur die Ursache sein, dass die Luft aus dem Tank nicht raus kann. |
#10
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Wenn alles frei ist und die Entlüftung ausreichend dimensioniert ist(Was ja bei befüllen mit Schüttelschlauch im Grunde der Fall sein müsste), fällt mich außer einem "Berg" im Befüllrohr/-Schlauch nur noch ein, dass dieses Roh/Schlauch irgendwo tiefer als der Tank liegt.
bis denne, Rainer
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#11
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Ja ist ja gut, ich habs kapiert, aus dem Einfüllstutzen
Checke ob der Entlüftungsschlauch einen Bogen nach oben macht, bevor er raus geht und ob im Füllschlauch eine Senke ist, auf dem Weg zum Tank
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Ehrlich gesagt, mir fällt dazu nichts so richtig ein. Ich würde zum probieren den Entlüftungsschlauch zumachen und den Tank dann langsam mit dem Schüttelschlauch füllen und schauen was passiert. Jetzt nicht volltanken, nur ein paar Liter mehr als sonst reingeht. Stimmt das denn mit den 520 Litern? Hast du den Revisionsschacht / Tankrohrgeber ausgebaut und richtig gemessen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Ich hab den Tankrohrgeber ausgebaut und konnte so den Inhalt messen und das mit den 520 Litern ist soweit auch richtig. Hab grade noch nicht so richtig den Plan wie ich weiter vor gehen soll.
Schläuche getauscht und durch gepustet Borddurchlässe kontrolliert und durch gepustet Gefälle kontrolliert. 70 cm hoher Tank nur 50 cm voll, gemessen durch die Öffnung vom Tankrohrgeber |
#14
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Es kann doch nur aus dem Einfüllstutzen rauslaufen, wenn dieser auf Höhe des
jetzigen Füllstandes ist?! Kannst du mal die Lage des Tanks und des Einfüllstutzens beschreiben oder skizzieren? Der Tank sitzt vermutlich hinten mittig vor dem/den Motor/en bei der Bavaria. Wurde daran irgendwas umgebaut/verändert? Was sagt Bavaria oder der Vorbesitzer zu dem Problem? |
#15
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Irgendwie verstehe ich das auch nicht. Zumindest bei langsamer Betankung müsste die Luft doch auch über den Füllschlauch raus gehen. Der ist doch dick genug, oder geht der nicht von oben in den Tank ?
Gibt es Tankentlüftungen mit einem Schwimmerventil das zu macht wenn der Tank voll ist ? Das könnte ich mich vorstellen so dass kein Benzin ins Wasser spritzt (so wie bei mir bei jedem Tankvorgang). Wenn das dann zu früh schließt und der Einfüllstutzen auch nicht von oben rein geht hättest Du so einen Effekt. |
#16
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Wie alt ist das Boot?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#17
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Das werde ich nochmal kontrollieren mit dem Ventil vielleicht sitzt da ja noch eins vor.
Komisch ist nur, das ich ( hab bis jetzt erst 2 mal getankt) nur 3/4 voll kriege. Die erst 280 Liter Heute gingen so rein Der Tankeinfüllstutzen liegt etwa 30cm höher wie der Tank und der Zulaufschlauch ist etwa 3 m lang Ich guck morgen nochmal zum Boot und mach Bilder. Der Vorbesitzer hat leider sein Boot nie benutzt und deswegen auch verkauft. Da hat alles die Marina für ihn gemacht. |
#18
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Baujahr 2007
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#19
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Zitat:
Aber aus dem Tankeinfüllstutzen müsste doch die Luft bei langsamem tanken noch entweichen können ... |
#20
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Ja aber ich konnte ja 280 Liter tanken und es lief dann nicht mehr ab aus dem Füllschlauch. Deswegen habe ich heute den Tankgeber ausgebaut, um zu gucken wie voll der Tank wirklich ist.
Da muss ja irgendwo was sitzen, was den Zulauf oder die Abluft zu macht und ein Vakuum produziert. |
#21
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Kann es sein das du 2 Tanks hast und 2 tankstutzen?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Nein, 1 Tank, 1 Einfüllstutzen, 1 Tankanzeige
Ich Guck mal ob ich morgen Bilder machen kann |
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