|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aktuelle Untersuchung zur Wasserqualität an HR-Küste
Anbei ein interessanter Link mit Informationen zur aktuellen Wasserqualität an Kroatiens Küste:
https://vrtlac.izor.hr/ords/kakvoca/...21&p_jezik=eng
|
||||
|
||||
....glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gef...(macht) hast....
|
||||
|
||||
Wenn Punat, Rieka und Pula gleiche Qualität wie Lastovo und Vis haben,
dann kam man diese Aussagen wohl in die Tonne treten. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
War 5 Jahre nicht mehr hier und mich erschreckt der Schmierfilm durchsetzt mit Algen der schon immer öfter zu sehen ist (Fischzuchten?)!
Auch ist mir hier auf Iz augefallen, daß es viele abgestorbene Steckmuscheln gibt ( nicht abgebrochen durch Fischernetze)! Habe beim Schnorcheln nur noch ganz Wenige gesehen, die leben, aber ganz viele Tote und noch keine junge Steckmuschel ! Überhaupt sehe ich nur noch wenige Muscheln und Schnecken! Seeigel auch schon immer weniger! Das stimmt mich nachdenklich und traurig, weil ich die Adria noch anders kannte!
|
||||
|
||||
Die Steckmuscheln haben einen Parasit eingefangen und verhungern.
Betroffen sind Italien, Frankreich und Griechenland.
|
||||
|
||||
Wir sind auf Dugi Otok und im Kreis Sali, Bozava und der Insel Iz unterwegs. Ich finde das die „Bioteppiche“ immer größer und mehr werden. Auch ist das Wasser nicht mehr klar und blau, sondern teilweise eher leicht trübe und mehr grünstichig. Ich vermute, dass die Fischfarmen zu viele Nährstoffe ins Meer spülen.
Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Der Parasit betrifft nahezu alle Lebewesen im Wasser und heißt ‚Mensch‘ ... oder ist wieder mal aus China importiert worden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum auch bei uns in Deutschland im Sommer die Gewässer veralgen und oft umkippen! Meist zu wenig Frischwasserzufluss, zu warm und dann noch die Einträge durch die Massentierhaltung ! Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber ich werde nun öfter Plastikflaschen vom Grund hoch schnorcheln und sie dann zumindest in den Sammelbehältern in Veli Iz abgeben!
|