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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor für Kajak
Hallo,
Wir fahren ein Neris Smart II Kajak (aufblasbar mit Alugestänge) und suchen nach einem kleinen einfachen Motor, am liebsten mit eingebautem Akku. Die extra Batterie nervt. Sind aber sauteuer die Dinger. Habt ihr einen Tip? Gruß Manfred |
#2
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Hallo
Ich hab das gleiche Nerris. Da würde ich mich auch über Tips freuen. Was ich auch schon gesehen habe sind Motoren, die an statt des Steuerruders eingesetzt werden. Dann wäre der Antrieb wenigstens schon mal mittig. Wenn man den seitlich anbaut könnte schon ein kleiner Ausleger was bringen. Mit eingebautem Akku kommt halt trotz Litium doch etwas Gewicht zusammen. Als Verbrenner hatte ich einen seitlichen Motor schon mal an einen Faltboot gesehen, aber leider nicht gefragt was für einer das war. Gruß Ulf |
#3
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https://www.okayak.de/okayak-motorha...1-3000000.html
Vaquita Komplett Set, nicht ganz billig aber könnte funktionieren! den hatte ich für das Scubi 1XL im Auge, wird direkt an das Steuerblatt mittel spezieller Halterung installiert.
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Gruß Hubert |
#4
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das wären dann 900€ zzgl schwert und steueranlage
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#5
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Hallo,
hat niemand Erfahrungen? Gruß Manfred |
#6
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Manfred, im Netz gibts doch genügend Infos darüber
https://www.google.com/search?q=kanu...hrome&ie=UTF-8 https://www.youtube.com/watch?v=f5EKZPXIqLw |
#7
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Die Frage ist doch, was du mit dem Kajak machen möchtest.
Benötigst du eine Kurzzeitige Unterstützung (3 bis 5 Minuten) um z. bsp stark befahrene (von der Berufsschiffahrt) Flüsse und Kanaäle zu kreuzen oder soll das Teil den ganzen Tag oder stundenweise als Unterstützung zum Paddeln bei Touren laufen oder soll das Ding als alleiniger Antrieb dienen? Je nach Nutzung ergibt sich dann die Anforderung an den Antrieb. Bei Dauernutzung als alleinantrieb würde ich zu einem kleinen Benziner tendieren. Bei Utra Kurzzeitbetrieb kann auch der gute alte Akkuschrauber mit Propeller an verlängerter Welle in einer selbst gebastelten Halterunng reichen. Bei Dauernutzung (mehrere Stunden) als Unterstütz7ng wird wohl ein e-Motor mit größeren (und dann vermutlich externem Akku) gehen. Geändert von supernasenbaer (22.06.2021 um 22:25 Uhr) |
#8
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Hallo,
gefahren wird in ehr ruhigen natürlichen Gewässern. Das Akku sollte so 30-60 min halten falls die Arme nachlassen und bei leichter Gegenströmung. Also keine Großen Anforderungen. Gruß Manfred |
#9
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von Torqeedo gibts den hier, Luxuspreis:
https://www.torqeedo.com/de/produkte...der/ultralight
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#10
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Ich würde mir für schmales Geld einen e-Motor holen (30Lbs, kostet ca. 110Euro) und mir eine kleine Seitenhalterung basteln (kann ja erstmal ein Kantholz sein was hinten auf dem Kajak verzurrt wird) und eine kleine Batterie mit 15 bis 20Ah (Blei-Gel, Vlies, AGM aus dem Motorradbereich). Das ganze Set kostet um 200Euro.
Damit erstmal probieren und wenn dir das Konzept so gefällt kann man immer noch Geld in die Hand nehmen und auf die High-End-Luxus-Variante wechseln. Dann weißt du aber auch, dass/ob dir das Konzept gefällt. |
#11
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Hallo,
klingt gut. Seitlich anbringen hatte ich auch gedacht, da es zum Heck doch ne ganze ecke weg ist. Welcher Motor ist den zu empfehlen, sollte nicht grad ein Billigding sein, undmit geringem Verbrauche. Gruß Manfred |
#12
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Bei den e-Motoren ist es wirklich fast egal, was du nimmst.
Mir fallen in „gut & günstig“ spontan yamaha M12, prowake 30, Minn Kota und sunelexe 30 ein. Kosten zwischen 110 und ca. 200Euro. Aber wie gesagt…bei den e-motoren in der klasse muss es nicht die premium variante sein. Eine Batterie (Motorradbereich) wird so zw. 60 und 80Euro kosten mit 15Ah. Edit: die 30lbs Schubklasse ist bei den normalen e-Motoren die kleinste mit ca. 250-300W Maximalleistung. Für das Kajak reichen bei deiner Anwendung vermutlich 100W locker, als wirst du nicht immer „voll aufdrehen“ müssen. Daher sollten die 15-20Ah als Gel, Vlies oder AGM Batterie reichen. Geändert von supernasenbaer (24.06.2021 um 06:46 Uhr) |
#13
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Hallo,
nach reichlich googlen schwanke ich aktuell zwischen dem Rhino R-VX 54 UND dem Rhino eco 50. Wichtig ist mir auch der Stromverbrauch, sollte auch Salzeassertauglich sein da wir an der Nordsee wohnen. Was sagt ihr dazu, gern auch Alternativen. Gruß Manfred |
#14
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Finde auf Anhieb leider wenig Infos zu den Motoren.
In den Werbetexten steht immer was von „verbrauchsoptimiert, leistungsstark, hohe Reichweite“. Wenn die 50 bzw 54 für die Schubklasse (lbs) steht, dann sind die Motoren nach meinem Empfinden übers Ziel hinaus geschossen für deine Anwendung. Um mal ein Gefühl zu erzeugen, die Kombi in dem Bild läuft mit einem 30lbs-Schubmotor 7km/h (Gesamtgewicht 250kg, garantiert kein strömungsgünstiges Boot) Was mir am Eco 50 auffällt ist, dass der Keine Klemmzangen, sondern Schraubösen hat. Gerade bei einem Kajak würde ich Köemmen nehmen, da diese ohne Werzeug und Rumfummeln dran sind und mit einem Handgriff auch wieder ab. Die Schraubösen sind eher was für Festinstallation mit externem Ladegerät (Verbrenmungsmotor/Landstrom). |
#15
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Hallo
Ich denke auch dass die genannten Motoren des Guten zu viel sind. Die schieben dicke Angelboote über den See. Das Nerris ist doch ne Nummer schmaler. An sonsten stehen die Rhino Motoren bei Anglern in einem guten Ruf. Gruß Ulf |
#16
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Hallo,
der Motor soll bei Gegenwind oder gegen die Strömung bei Flüssen eingesetzte werden. Dachte da ist mehr Kraft von Vorteil? Gruß Manfred |
#17
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Der Ansatz ist erstmal nicht verkehrt.
Aber man muss immer mehrere Dinge bedenken. Motor mit hoher Leistung (größerer Stator-/Rotordurchmesser oder mehr aktive Länge) braucht immer eine höhere Grundenergie. Der Propeller ist auch auf größere Boote ausgelegt, benötigt somit auch mehr Leistung. Und dem entgegen hat ein E-Motor im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich den besten Wirkungsgrad. Und es sind Schubmotoren, also mit hoher Drehzahl ineffizient. Und irgendwo dazwischen ist der schmale Grat des richtigen Motors. Beim Kajak sollten 30lbs ganz großzügig ausreichen um dich bei Gegenwind und Strömung gut zu unterstützen. Ich bin sogar überzeugt dass du da sogar ohne Paddeln gut auskommst. |
#18
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Ok, danke für den Tipp, werde mich mal weiter umgooglen.
Hast du einen Tipp für einen guten Motor? Ich hab nich eine gute 80 A Gel-Batterie als Zweitbaterie aus unserem zir Wohnkobine umgebauten Sprinter. Die würde ich verwenden. Gruß M anfred |
#19
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Siehe Beitrag 12. Da hab ich ein paar aufgezählt.
Gruß Daniel |
#20
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Danke, ich schau nochmal
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