![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin & Ahoi!
Ich möchte meine Idee umsetzen und den Batterieschalter im Boot auf Fernbedienung per Kabel oder Funk umbauen. Hat da schon wer Erfahrungen und teilt diese hier? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du musst aus jeden Fall darauf achten, dass es sich beim Relais dann um ein bistabiles Relais handelt. Z.B. https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fe...alter-12v.html Die einfachen "Hochleistungsrelais" von Amazon oder Ebay sind dafür nicht geeignet. Die Relaisspulen von denen haben eine hohe Stromaufnahme, so dass zum einen Deine Batterien im geschalteten Zustand dauerhaft belastet werden und zum anderen, dass sich die Spule nicht unerheblich erwärmt und in nicht allzulanger Zeit durchbrennt. Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Die Blue-Sea Dinger hab' ich vor zehn Jahren schon verbaut - irgendwo hier im Forum beschrieben. Die waren gut, aber sind recht groß.
Aktuell habe ich einen von Philippi, der tut seit drei Jahren seinen Dienst hervorragend. Bistabil auf jeden Fall. Und nimm möglichst nicht die motorisch angetriebenen, sowas gibt's auch.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterieschalter defekt | sailor541119 | Technik-Talk | 8 | 05.10.2009 08:16 |
Batterieschalter kurzfristig im Betrieb getrennt... | Andi vom Neckar | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 14.06.2006 16:39 |
Batterieschalter ONE TWO ALL OFF | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 21.08.2004 20:13 |
Batteriekabel für Batterieschalter | gundula | Technik-Talk | 12 | 05.05.2004 06:31 |