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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ 170 Umwälzpumpe Reparatur
Hallo, ich habe mal eine Frage, woran kann es liegen das der Motor nach der Reparatur der Umwälzpumpe mit einem kompletten neuen dicht Set und Kugellager usw. auf einmal zu heiß wird?
Vorher kam immer ganz bisschen Wasser raus gespritzt und die Temperatur war immer komplett in Ordnung, nun alles ordentlich mit meinem Vater eingepresst und auf einmal wird er zu heiß im Standgas steigt die Temperatur und bei schnellerer Fahrt oder im Leerlauf hochdrehen sinkt sie 🤯?! Dann nach zwei Runden schnell fahren, blieb die Temperatur im grünen letzten Zipfel, schon sehr heiß.🤮 Temperatur ging dann auch nicht mehr runter egal wie schnell. 🤔 Danke für die Hilfe MfG Jeff
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#2
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Hallo Jeff,
mit Umwälzpumpe meinst du sicher die Wasserpumpe für den Inneren Kühlkreislauf??? ich könnte mir gut vorstellen dass der Auspuffkrümmer zu gerostet ist.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Ja genau, mein Vater sagt immer Umwälzpumpe dazu. Aber von heute auf morgen? Vorher ging ja alles super, bis auf das leicht Wasser raus gespritzt ist.
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#4
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evtl. ist bei der Überholung (mit Rep-Satz) ein Fehler passiert.?.?
Pumpenrad auf Welle lose/dreht durch... wenn vorher alles O,K, war kann der Fehler ja nur von der WaPu kommen. ausbauen und überprüfen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Meinst du zufällig mit letztem grünem Zipfel die originale Volvo Armatur? Es wurde nämlich oft die Salzwasserarmatur eingebaut bei den späteren Zweikreiskühlungen. Und die Einkreis ist aber natürlich deutlich kühler und dann genau mittig.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#6
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Zitat:
Ja hatten auch erst gedacht vielleicht Thermostat aber das Rohr danach wird warm also das auch nicht. Ja machen wir morgen, hoffentlich wirklich nur was kleines was durch ein wenig mehr einpressen weg ist. Danke |
#7
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Zitat:
Also ich glaube mein Vater meinte ist noch einkreis und könnte umgebaut werden auf Zweikreis. Vorher war die Temperatur immer bei 1 /4 und bei Vollgas immer so 2/4.👌 Danke |
#8
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Wenn es vor der Reparatur der Pumpe lief und danach nicht mehr, dann habt ihr wohl etwas falsch gemacht.
Welche Pumope meinst Du, die Kühlwasserpumpe am Motor, oder die Impellerpumpe, die das Seewasser ansaugt ? Gruß Götz |
#9
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Also verwendest du diese Armatur (siehe Bild) an einer Zweikreiskühlung. Beachte bitte das dies eine Fahrenheit Skala hat die von 100 bis 240 geht. Wenn du jetzt einen Zweikreismotor hast der eine Thermostattemperatur von 85-90°c hat dann bleibt die Nadel an ca. der von mir markierten Stelle.
Um sicher zu gehen were gut zu wissen was deine Thermostattemperatur ist. Du hast auch geschrieben das Wasser rausspritzte? Aus dem Inneren oder aus dem Äusserem Kühlkreislaus? Kenne den Motor nicht, also alle Angaben ohne Gewähr. Tu selber nur Glaskugelschauen im Moment.
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Ziel? Was ist das? |
#10
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Hallo Jeff,
ich würde zum besseren Verständnis mal ein paar Bilder machen und hier einstellen. ich habe den leichten Verdacht dass wir von unterschiedlichen Pumpen ausgehen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Hallo Jeff,
wir reden von dieser Pumpe richtig? Wenn da nirgends Wasser rausläuft kann es nur noch 3 Probleme geben: entweder das Pumpenrad nicht mehr auf der Welle fest, es ist zu weit aufgepresst so das zum Motorblock hin zu großer Spalt entsteht und die Pumpe nicht nichtig fördert, nicht weitgenug aufgepresst und es steht am Motor an und die Pumpe blockiert, dann müsste aber der Riemen durchrutschen. Noch eine Möglichkeit, hatte ihr das Thermostatengehäuse abgebaut zur Montage der Pumpe? Vielleicht hat sich beim wieder Einbau das Thermostat verklemmt und arbeitet nicht richtig.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
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