|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning gibt den Geist auf
Hallo in die Runde, die Persenning meiner Waterland 700 gibt langsam aber sicher die Geist auf. Habt Ihr Tipps, wie ich am günstigsten weg komme? Möchte eigentlich keine 4000 Euro ausgeben (bereits Angebot von Segelmacher).
Freue mich auf Kontakte oder Tipps. |
|
||||
|
||||
Hallo,
was meinst Du, Persenning oder (Cabrio)Verdeck ? Persenning koste keine 4000,- €
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Qualität kosstet halt was, passt dafür aber genau und hällt viele Jahre.
|
||||
|
||||
4000 kilo für ne Waterland 700 ist aber schon ein sehr sportlicher Preis🙄
|
||||
|
||||
Berlin?
Als erstes würde ich mal zum Havelgraf nach Spandau gehen in die Dorfstraße 20. Dann würde ich sehen, dass ich im kommenden Winter einen Termin bekomme. Wir haben 2500 € bezahlt und sind sehr zufrieden. Hier stimmen Preis und Leistung.
|
||||
|
||||
Selber machen
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da gibt es was Anständiges.
https://www.bootssattlerei-hallier.de/ http://www.wetter-fest.com/ und viele Weitere gute gibt es.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (09.07.2021 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also 4 k€ finde ich in der Größe schon sportlich
Meine für den 32 Füßer hat 3,5 k€ gekostet und war handgedengelt Hole Dir hier mal Anregungen und klapper die mal ab
|
||||
|
||||
Die hat man aber dann anschließend noch.
|
|
|||
|
|||
Nicht mal ne original Sailrite kostet 2.000 Tacken sondern "nur" 1.800 mit Zubehörpaket. Aber die kannst du garantiert für 1.000 Tacken wieder verkaufen wenn sie wenig genutzt wurde.
Und ich schätze mal mit so nem China Teil: https://www.sewtex.de/Sonderangebote...-850--EUR.html kommst du auch ziemlich weit. Meine Persenning hat übrigens eine Bekannte genäht die das Hobbymäßig macht. Allein nach Vorlage der Altpersenning. Hat am Ende keine 500 € gekostet. Sitzt natürlich nicht perfekt. Ich werde noch 9 € in eine Segellatte investieren müssen da die eine Falte wirft die mich stört aber dafür das die das nie gemacht hat, nicht am Boot messen konnte, ist es wunderbar. Der örtliche Änderungsschneider hätte es mir übrigens auch gemacht Natürlich muss man den Faden selber besorgen damit die nicht irgendeinen Müll nehmen, den Stoff besorgen, die Fenster besorgen usw. Zudem sollte man sich selbst mit dem Thema beschäftigen und wissen das man erst die Fensterfolie einnäht und dann das Loch macht. Und welche Seite vom Stoff innen und außen ist, wo verstärkt werden muss usw. Aber dann kann man ne halbwegs vernünftige Abdeckung für kleines Geld bekommen. Die - wie schon geschrieben - natürlich nicht so perfekt ist wie eine vom Profi die das 7- fache kostet. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Hi?
Würdest Du etwas genauer beschreiben um was es geht? Evtl. mit Bild oder Skizze? Die Spekulationen hierzu nehmen sonst abenteuerliche Formen an, wie gesehen.
|
|
|||
|
|||
Ist eigentlich schwer verständlich , dass der eine oder andere Bootskollege ,nicht zwischen Persenning , oder Verdeck (cabrioverdeck ) unterscheiden kann .
Gruß Wolfgang Geändert von tanja1 (09.07.2021 um 21:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn eine Persenning 4000 kosten soll ?
Dann wird der ein oder ande bei den 4000 öken eher an ein Camperverdeck denken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kuchenbude im Anhang habe ich letztes Jahr in Kalamata für unter 1000 Euro machen lassen einschließlich Befestigungen, Gestänge usw.
|
||||
|
||||
Kuchenbude trifft es sicher am ehesten, es sei denn der TE meint wirklich ne Persenning. Dann wären Bilder der "Baustelle" hilfreich.
BTW: Laut Profil ist der Standort/Wohnort des TE Worms, da helfen Berliner Adressen wahrscheinlich nur bedingt. Da hätte ich sonst auch eine beisteuern können. Gruß Torsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Bedeutet jetzt nicht das Deine Kuchenbude Mist ist, nicht falsch verstehen. --------------------------------- Ich denke das ich zu einem guten Kurs einkaufen kann. Die "Kuchenbude" für unsere 290'er ist Materialmäßig aber trotzdem bei weit über 1000.-€ Hätte aber auch alles für 500-600.-€ haben können, qualitativ halt nicht annähernd das was ich haben möchte. Selbst unsere Persenning ist Materialmäßig bei über 1000.-€, ginge aber auch günstiger. Tuch, Scheibenmaterial, RV, Garn, Druckknöpfe, Klett, Gaze, transulentes Gewebe, Verstärkungen, Einfassband, bei allem gibt es Unterschiede in Qualität und Preis. Dann die Art der Ausführung der Arbeit, einfach einfach oder exklusiv, was vermutlich dann den größten Teil der Kosten ausmacht. Es ist halt wie überall, gibt immer unterschiedliche Preisklassen mit unterschiedlicher Qualität und die Ausführung der Arbeit. Manches sieht optisch gleich aus und erst nach Jahren macht sich der Unterschied bemerkbar. -------------------------------- Ne Sailrite Nähmaschine ist übrigens ne China Maschine, die wird etwas umgebaut, lackiert, Schild dran und als Sailrite verkauft. Zeigt eigentlich das die Chinesen doch was können, denn Qualität ist ja nicht unbedingt die Stärke der Amis. Ein Bild vom TE was Er mit Persenning meint wäre sicher nicht verkehrt. |
|
||||
|
||||
Hallo,
da uns der TE leider im Ungewissen lässt, ist Hilfe (i.M.) leider nicht möglich...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was meinen ? 🤔🤔🤔 Gruß Wolfgang 😎
|
|
||||
|
||||
Es gibt Regionen, deutschsprachig, da wird ein Verdeck „Zelt“ genannt.
Kuchenbude ist ein Begriff den ich nur bei Seglern kenne. Das ist die „feste“ Variante des Sprayhoods. Bliebt unterm Strich die Erkenntnis: Wenn der TE nicht präzise beschreibt was er meint, werden hier 95% der Leser etwas anderes unter „Persenning“ verstehen als der TE.
|
||||
|
||||
Hab mir erst kürzlich eine machen lassen, passt super und ist auch Trailerfest, das ganze um 480.- inkl. Tenax Verschlüsse
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches Material und welchen Faden sollte man nehmen |
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Antworten, habe es erst jetzt geschafft wieder ins Forum zu schauen. Im Anhang findet ihr ein Foto...Ich bin neu und mit den Definitionen nicht unbedingt vertraut. Standort ist in Worms.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meinst das Cabrioverdeck. das kann schon mal bis 4000,- € und mehr kosten... ein preiswerter Sattler ist: http://www.ress-kutschen.de/index.php?link=uns leider etwas weit weg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.planenscout.de/artikel/G...678_28255.html Garn müsste dieses gewesen sein. Die Stärke weiß ich nicht mehr. Konnte meine Bekannte mit ihrer Nähmaschine noch gut vernähen. Stoff habe ich den hier genommen: https://www.esvocampingshop.com/de/b...060-153-cm-de/ Keine Ahnung wie der im Vergleich zu anderen ist. Man kann ohne weiteres das Doppelte oder dreifache für Stoff ausgeben. Der Stoff ist meiner Meinung nach sehr formstabil und sehr reißfest. Dazu noch Verstärkungsband, doppelseitiges Klebeband als Nähhilfe und Fenster. Wichtig ist natürlich die richtige Seite innen und außen zu haben. Ein Profi hätte das ganze mit einem größeren Lochabstand genäht. Aber eigentlich ist bei mir alles dicht. An einer Stelle hat sich eine Falte gebildet und da steht Wasser genau auf der Naht, da ist die Naht ein wenig undicht. Aber da gehe ich noch mal mit Nahtdichter ran und arbeite mit einer Segellatte damit die Falte weg ist. Ich denke mal wenn meine Bekannte die Möglichkeit gehabt hätte vor Ort nachzumessen wäre es perfekt geworden. Gruß Chris
|
|
|