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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.07.2021, 00:56
PerSee PerSee ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: leider noch keins
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Standard Ryds 488 - Erfahrungen / Alternativen

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits kurz und knapp vorgestellt und wende mich nun mit der ersten Frage an euch.
Ich habe die Suche bereits bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden (auch die Suchfunktionen der Foren(-software) ist leider immer noch begrenzt)...

Folgende Situation liegt zu Grunde, ich habe ein Budget von +/- 20.000 Euro, größere Boote darf ich nicht trailern (gibt der Führerschein nicht her; wäre aber auch nicht zwingend Pflicht!); ich habe seit ca. einem Jahr den SBF Binnen und See und arbeite gerade an UBI und SRC.

Um den Bogen jetzt nicht zu weit zu spannen, ich suche nach meinem ersten Boot.
Traum wäre - absolut klar - ein Gleiter, oder als Kompromiss, ein Halbgleiter mit Kabine. Da der Markt aber im Moment mehr als bekloppt ist und ich die aufgerufenen Preise nur sehr begrenzt nachvollziehen kann / will, scheiden für mich Boote mit "Wasserwandercharacter" und Übernachtungsmöglichkeit fast gänzlich aus.
Da ich auch ziemlich genau keine Ahnung von Booten habe (von dem was einem im Kurs beigebracht wird abgesehen), denke ich über verhältnismäßig
"günstige" Neu- und Ausstellungsboote nach (Garantie!). Ein mindestens 30 Jahre altes gebrauchtes Boot, bei dem man entweder sehr viel selbst machen kann und muss ist mir definitiv zu heikel. Gut gepflegt wollen sie alle sein und technisch top so oder so; das Spektakel hatte ich bei meinem 1972er /8 Mercedes Mit Einspritzanlage hinter mir und werde ich mir so schnell nicht wieder antun. Und beim Boot kommt da noch das Unheil in Form von Osmose hinzu, welches ich nun so gar nicht beurteilen kann.
Dabei kam mir die Firma Ryds mit der 488 über den Weg gelaufen, motorisiert mit dem Mercury EFi 50 Motor.
Nun, kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss? Boot und Motor stammen aus 2020, waren reine Ausstellungsstücke...

Vielen Dank für Eure Antworten und immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube,

Daniel
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  #2  
Alt 13.07.2021, 08:33
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Hallo Daniel,
damit bist du natürlich am untersten Ende der Fahnenstange, sowohl was Boot als auch die Motorisierung angeht.
Ich habe mal ein "Billig" Boot neu gekauft, war schon ein wenig enttäuscht, sowohl von der Qualität, als auch von der Abwicklung. Aber als die ersten Macken behoben waren, war es schon ein tolles Gefühl.
Wenn ich oben lese, dass eigentlich gerne was mit Kajüte hättest, frage ich mich nur, ob du damit zufrieden sein wirst?
Für "einfach nur, um ein Boot zu haben" ist das schon eine Menge Geld. Der Wertverlust ist zwar nicht ganz so krass wie bei Autos, aber wenn du es nächstes Jahr wieder verkaufst, wirst du wohl schon ein bischen verbrennen.
Und bei dem Boot ist nichts dabei, als Neuboot noch nicht mal Polster für die Liegefläche. Kenne dein Ausstellungsboot jetzt nicht, aber du brauchst eine Persenning für den Transport, evtl. Bimini, das ganze Zeugs, was noch benötigt wird wie Fender, Bootshaken, Westen.....
Bei einem 20K Gebrauchtboot ist mit ein bischen Glück alles dabei. Wobei sich in dem Preissegment natürlich zwischen Schnäppchen und Kernschrott alles tummelt.
Ich würde mich noch ein wenig umsehen, wenn du ein Objekt gefunden hast, kann sicherlich auch mal jemand mitkommen zum gucken.
Und wenn es für den Anfang "nur ein Boot" sein soll, geht das auch deutlich günstiger.
Osmose wird sicherlich überbewertet
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 13.07.2021, 09:02
DerIngo DerIngo ist offline
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Soooo preiswert finde ich das Ding nicht unbedingt. Da kann man es in dieser Klasse gleich richtig machen und ein Linder Arkip 460 kaufen. Aluminium, Verarbeitung top, keine Osmose, kein Ärger, Wertverlust marginal.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #4  
Alt 14.07.2021, 00:04
PerSee PerSee ist offline
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Hallo zusammen,

der Reihe nach;
Danke Dir zunächst mal Volker, Du hast mich tatsächlich wieder ein Stück weit zurück auf Kurs gebracht. Ich werde halt langsam etwas unruhig, weil ich auf's Wasser will, aber Du hast im Endeffekt komplett recht. Da bastel ich mir auf Teufel komm raus einen Kompromiss zurecht, der nicht passen wird!
Danke auf jeden Fall vielmals dafür!

Dank auch an Ingo und Lars, ich war etwas im Tunnelblick und habe nicht weit rechts oder links geschaut, es gibt auch andere Alternativen die man - gerade als Anfänger - nicht unbedingt auf dem Schirm hat.
Das Alu Boot aus ihBäh hatte ich auch schon gesehen, aber mit in dem Zusammenhang gedacht, wenn Kompromiss, dann etwas in ein wenig hübscher

Die Idee mit Konsolenboot kam auf, dass ich mich in so fern eingelesen hatte, AB sei Wartungsfreundlicher und so für ein zwei vielleicht auch drei Jahre kann man sich damit behelfen. Der Gedanke ist durchaus noch nicht ganz draussen, aber da gibt es auch solide gebrauchte Boote, welche den besagten Zeitraum absolut überstehen sollten. Und da müsste ich mich ebenso relativ wenig um das Zubehör kümmern, da in den meisten Fällen gleich mit an Bord. Übernachtungen wären in dem Fall eben in einer Unterkunft an Land und nicht an Bord.
Ich werde aber nochmal intensiv in mich horchen und mir selbst nochmal die aufgeworfenen Fragen stellen.
Ich danke euch in jedem Fall für eure Antworten.
Lasst es euch gut gehen, bleibt gesund und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel / der Schraube
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  #5  
Alt 14.07.2021, 00:20
Lars_KA Lars_KA ist offline
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Mhm Überlegungen.
Erstes Boot, und man will noch rausfinden was einen so liegt und am besten sollte es dann auch in ein/zwei Jahren wieder Verkauf bar sein. Da man dann auch meistens weiß was man als Nächstes Möchte um die nächste 4/5 Jahr vollkommen zufrieden zusein.

Meine Erfahrungen aus einen GFK Boot und einen Aluboot:

Vorteile Aluboot: sehr robust verbeult mal aber keine Osmose Gefahr, Pflegeleicht. Meistens eine Ehrliche Haut. Viele Boote sind Blank und Fehler/Schäden sind nicht versteckt.
Nachteil: Leider teurer und selten als Gebrauchtboot zu bekommen. Eingeschränkte Typauswahl.
Und die Optik ist meistens etwas Robuster.Muss man mögen.

GFK: Vorteile sehr verbreite viel Auswahl und meistens günstiger, gefällige Form.
Nachteil: anfälliger für Schäden wie Risse und man kann Schäden nicht gut sehen da sie auch unter Der Farbe stecken können.

Warum ich das so Schreibe:
Hab mal was gefunden:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...86967-211-9399

Ist ein Komplettangebot und könnte ja zu deinen Vorstellungen her passen.
Kabine, unter 20k und fahrfertig.
Was du auf jedenfall vorher klären solltest für welche CE Kategorie es hat. Das steht hier ned dabei.

Aussenboarder Yamaha hat ja ne guten Rufen und das Boot scheint von den Daten recht passabel.
Wobei ich die Marke Berkut nicht persönlich kenne.
Kommt mal andere Boote aus Russischer Produktion anschauen und ja sind rustikal und Robust gebaut und selber hab ne VBoat.

Gruß
Lars
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  #6  
Alt 14.07.2021, 01:16
PerSee PerSee ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 3
Boot: leider noch keins
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Moin Lars,
danke Dir in jedem Fall für den Denkanstoß.
Es zeigt mir aber auch, dass ich aktuell in einer Findungsphase stecke, wie schon vorher geschrieben ist die Idee mit der Konsole noch nicht ganz raus..... Stichwort "es zieht mich aufs Wasser".
Prinzipiell hast du erst mal recht, unter GFK kann man unter genügend Farbschichten vieles verstecken.
Wie gesagt werde ich die ganze Idee für mich nochmal aufarbeiten, ich bin da in manchen Punkten einfach zu unerfahren....
Beste Grüße und bleib gesund,
Daniel
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