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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.07.2021, 20:25
Sascha1510 Sascha1510 ist offline
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Hallo zusammen,

Bei meinem Volvo Penta 4.3 Gl habe ich das Phänomen das die Lichtmaschine erst lädt wenn ich aus dem Standgas einmal kurz die Drehzahl auf etwa 1200 Umdrehungen erhöhe. Von da an lädt sie dann auch wieder im Standgas. Das hat zur Folge das der Motor nach dem Starten immer nach ca. 1 Minute Standgas ausgeht, da die Lima auch die Spannung für das KraftstoffpumpenRelais liefert, aber eben erst wenn ich einmal Gas gebe. Ich vermute es hängt damit zusammen das die Lima nicht Vorerregt wird da auch keine Ladekontrolle verbaut ist. Ist das bei diesem Motor einfach Stand der Technik oder gibt es da Abhilfe? Eventuell Ladekontrolle nachrüsten?
Danke und Gruß
Sascha
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  #2  
Alt 13.07.2021, 20:35
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Eine Ladekontrolle ist je nach Lima kein muss, evtl bräuchte deine eine kleinere Keilriemenscheibe. Oder an der KW eine größere...

Kenn das von früher öfter. Bei manchen Autos, die gut ansprangen, brauchte die Lima auch immer erst einen kurzen Gasstoß um zum Leben erweckt zu werden -teilweise "schliefen" die im LL wieder ein, weil der so niedrig war.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #3  
Alt 13.07.2021, 20:40
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Startpilot Startpilot ist offline
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Naja, das hat ja keiner so gebaut mit der Zielsetzung, jedesmal einen Gasstoss zu geben.
Ich würde -bei einer Bosch Lima- den Regler mit Kohlen ersetzen und den Kollektor mit sehr feinem Sandpapier von schwarzem Oxyd befreien.
Ist dieser eingelaufen, hilft nur leichtes abdrehen.
In Booten ist aber eher Oxydation der Lauffläche wegen geringer Betriebsstunden die Ursache.
__________________
Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 13.07.2021, 20:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Prüf mal ob an der Lima Anschluss I bei Zündschlüsselstellung Zündung 12V anliegen.
Das ist die Vorerregung. Geht auch ohne Lampe.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 13.07.2021, 21:11
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Hi Sascha
Ist bei uns auch so.
Allerdings haben wir nur 550/min Standgas.
Da braucht die LiMa einen kleinen "Schubser". Damit warte ich dir 10-15 sec. bis der Öldruck voll da ist
Die LMa ist 5 J. alt und hat eher wenig Bst. Die Spannung ist dann auch gleich voll da.
Ist bei fast jedem Boot bei uns im Hafen so.
Das dein Motor ausgeht, lässt mich allerdings einen nicht so guten Akkuzustand vermuten.
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  #6  
Alt 13.07.2021, 21:18
Sascha1510 Sascha1510 ist offline
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Hallo Jürgen, der Motor geht aus da das Kraftstoffpumpenrelais auch über die Lima angesteuert wird... Aber eben erst wenn sie lädt. Läuft der Motor nach dem Start im Standgas schaltet die Pumpe nicht ein und irgendwann ist das Benzin im Vergaser verbraucht. Das war eigentlich der ursprüngliche Fehler... Hat etwas gedauert bis dahintergekommen bin wie das zusammenhängt ��

Werde morgen mal prüfen was Mani geschrieben hat, ob Zündung anliegt.
Danke euch ��
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  #7  
Alt 13.07.2021, 21:57
Benutzerbild von sporty
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Hi Sascha
Will mich nicht stärker reinhängen.
Aber: Das Kraftstoffpumpenrelais schaltet bei einschalten der Zündung und die Pumpe läuft an.
Hat mit der LiMa direkt nichts zu tun.

Sollte ich falsch liegen, bitte Info.
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  #8  
Alt 13.07.2021, 22:15
Sascha1510 Sascha1510 ist offline
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Hi Jürgen,

bei diesem Motor ist das so gemacht. Während des Starten steuert der Anlasser das Relais an, sobald der Motor dann läuft übernimmt die Lichtmaschine das. Hier mal der entsprechende Schaltplan dazu.

Gruss Sascha

https://www.boote-forum.de/attachmen...7&d=1492121258

Geändert von Sascha1510 (13.07.2021 um 22:21 Uhr)
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  #9  
Alt 13.07.2021, 22:17
Sascha1510 Sascha1510 ist offline
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http://https://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=747167&d=1492121258
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  #10  
Alt 13.07.2021, 22:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Was Sascha schreibt ist so bei Volvo.
Keilriemen kaputt, bleibt man stehen weil die Pumpe nicht mehr läuft.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #11  
Alt 13.07.2021, 22:25
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Hi Sascha
Wenn es so funktioniert, warum nicht.

Den Schaltplan habe ich nicht angesehen.

Geändert von sporty (13.07.2021 um 22:39 Uhr)
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  #12  
Alt 13.07.2021, 23:04
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Sascha
Will mich nicht stärker reinhängen.
Aber: Das Kraftstoffpumpenrelais schaltet bei einschalten der Zündung und die Pumpe läuft an.
Hat mit der LiMa direkt nichts zu tun.

Sollte ich falsch liegen, bitte Info.
nein, das gilt explizit nicht beim 4.3er (weder Volvo noch Merc) - da wird das KPR immer über ein Drehzahlsignal (vom Starter beim Anlassen und danach vom KWS oder von der Lima), nie über Zündung angesteuert (sofern nicht jemand was umgebaut hat) - mit ein Grund, weshalb die manchmal nicht besonders schön anspringen. Es gibt die Möglichkeit, auf ein KPR nach europäischem Standard umzubauen (welches dann die Pumpen nach KL15 ein für eine definierte Zeit ansteuert, um Benzin für den Startvorgang bereitzustellen und danach auf ein Drehzahlsignal wartet), aber original ist das bei dem Motor feinste amerikanische Billigelektrik.

Und zum Problem des OP: daß das Boot keine Ladekontrolleuchte hat ist auch gar nicht soo unüblich, die braucht man auch gar nicht zwingend - was man braucht, ist nur ein Widerstand an der Lichtmaschine zwischen D+ und B+. Nimmt man dafür eine Glühlampe hat man gleich einen Fehlerindikator, aber ein einfacher Widerstand tut den Job genauso - es könnte sein, daß der bei Deiner Lima schlicht defekt ist und daher die Vorerregung nicht mehr richtig funktioniert. Eine Drehstrom-Lima sollte eigentlich direkt ab Start Spannung liefern und nicht erst einen Gasstoß brauchen - entweder ist wirklich ein Problem mit der Vorerregung oder, wie schon von Startpilot geschrieben, mal den Regler bzw. dessen Kohlen prüfen (ich vermute mal ganz stark, daß da eine Delco-Lima verbaut ist - sollte aber auch bei der tauschbar sein).

lg, justme
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  #13  
Alt 13.07.2021, 23:11
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Echt?
Vor WW2 Technik?
Und das alles wird heute so durchgewunken in US und EU
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  #14  
Alt 13.07.2021, 23:14
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Echt?
Vor Ww2 Technik?
Und das alles wird so durchgewunken in US?
naja, die ganzen US-Motoren und Antriebe, die sich so in Booten finden sind doch mehr oder minder Steinzeittechnik... seit wann gibt es verbreitet Einspritzanlagen im Bootsbau? Und vergleich das mal damit, wann Du das letzte Mal ein Neufahrzeug mit Vergaser in Europa auf der Straße gesehen hast...

lg, justme
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  #15  
Alt 14.07.2021, 07:59
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



nein, das gilt explizit nicht beim 4.3er (weder Volvo noch Merc) - da wird das KPR immer über ein Drehzahlsignal (vom Starter beim Anlassen und danach vom KWS oder von der Lima), nie über Zündung angesteuert (sofern nicht jemand was umgebaut hat) - mit ein Grund, weshalb die manchmal nicht besonders schön anspringen.
Die Mercuiser Motoren haben gar kein Relais für die Pumpe. Da wird die Spannung für die Pumpe über einen Öldruckschalter geschaltet, was aber im Prinzip genauso blöd ist. Damit der Motor überhaupt anspringt bekommt die Pumpe zusätzlich noch Spannung vom Magnetschalter solange der Anlasser dreht. Ohne Öldruck läuft die Pumpe nicht bzw. geht aus.

Nach einer Woche ist der Sprit im Vergaser verdunstet und dann orgelt man so lange bis die Schwimmerkammern wieder gefüllt sind.
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  #16  
Alt 14.07.2021, 10:44
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Die Mercuiser Motoren haben gar kein Relais für die Pumpe. Da wird die Spannung für die Pumpe über einen Öldruckschalter geschaltet, was aber im Prinzip genauso blöd ist. Damit der Motor überhaupt anspringt bekommt die Pumpe zusätzlich noch Spannung vom Magnetschalter solange der Anlasser dreht. Ohne Öldruck läuft die Pumpe nicht bzw. geht aus.

Nach einer Woche ist der Sprit im Vergaser verdunstet und dann orgelt man so lange bis die Schwimmerkammern wieder gefüllt sind.
stimmt, beim Merc war's der Öldruck als Motor-läuft-Signal. Kernbescheuert ist aber beides irgendwie, wenn man nicht zusätzlich ein Zeitglied auf Kl15 legt... den letzten Umbau haben wir mit einem Mercedes-KPR gemacht, damit ging das ganz gut (auch wenn die Abregeldrehzahl überhaupt nicht passt, aber die Funktion muß man ja nicht nutzen, genausowenig wie die restlichen Sonderfunktionen davon)

lg, justme
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  #17  
Alt 14.07.2021, 13:11
CarCode CarCode ist offline
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Um zum eigentlichen Problem zurück zu kehren: Der Lichtmaschine fehlt der nötige Restmagnetismus, um beim Start gleich Spannung/Strom zu liefern. Erst eine kurzzeitige Drehzahlerhöhung bringt das dann wieder. Als Abhilfe kann ich nur eine neue Lichtmaschine empfehlen.
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Gruß Gerhard
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  #18  
Alt 14.07.2021, 13:22
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Hatti R Hatti R ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Die Mercuiser Motoren haben gar kein Relais für die Pumpe. Da wird die Spannung für die Pumpe über einen Öldruckschalter geschaltet, was aber im Prinzip genauso blöd ist. Damit der Motor überhaupt anspringt bekommt die Pumpe zusätzlich noch Spannung vom Magnetschalter solange der Anlasser dreht. Ohne Öldruck läuft die Pumpe nicht bzw. geht aus.

Nach einer Woche ist der Sprit im Vergaser verdunstet und dann orgelt man so lange bis die Schwimmerkammern wieder gefüllt sind.
Ich habe die Pumpe beim meinem neuen Motor an Klemme 15 angeschlossen und zusätzlich noch einen Schalter in Reihe. So habe ich Spannung an der Pumpe, wenn ich den Motor starten möchte, und kann bei Bedarf die Pumpe ausschalten, wenn ich mal Zündung ohne Motorlauf benötige.
Der Anschluss über den Öldruckschalter oder auch über die Lima habe ich aus den hier schon genannten Gründen vermieden.

Warum aber ein Relais für die paar mA notwendig sind, erschließt sich mir nicht.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #19  
Alt 14.07.2021, 14:00
Sascha1510 Sascha1510 ist offline
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Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Ich war gerade am Boot und habe mal gemessen was Mani gesagt hat. Bei Zündung ein liegen 12 Volt gemäß oben gezeigten Schaltplan an Klemme EXC an. Habe dann probehalber im Leerlauf einfach kurz mal +12 Volt auf Klemme L2 gegeben (das ist der Ausgang für das Pumpenrelais und in der Regel der Anschluss für die Ladekontrollleuchte, also quasi Erregerstpannung zugeführt als wäre eine Ladekontrolle vorhanden) und siehe da, die Lima bringt sofort die 14,2 Volt. Bringt natürlich als Lösung nichts weil so nun auch die Kraftstoffpumpe dauerhaft läuft, aber ich denke es lässt darauf schließen das die Lima schlichtweg defekt ist oder? Es sieht auch stark danach aus als ob es noch die allererste wäre da sie exakt so schwarz lackiert ist wie der Rest vom Motor. Das Boot ist gute 25 Jahre alt.
Lg
Sascha

Geändert von Sascha1510 (14.07.2021 um 14:08 Uhr)
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  #20  
Alt 14.07.2021, 14:03
uli07 uli07 ist offline
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Die Lima ist nicht kaputt sonst würde sie ja nicht 14,2 Volt bringen.
Das liegt ganz einfach an der Lima das die einen kurzen Gasstoß braucht um laden zu können. Nennen wir es Stand der Zeit. War auch bei jedem Auto so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 14.07.2021, 14:19
Sascha1510 Sascha1510 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Lima ist nicht kaputt sonst würde sie ja nicht 14,2 Volt bringen.
Das liegt ganz einfach an der Lima das die einen kurzen Gasstoß braucht um laden zu können. Nennen wir es Stand der Zeit. War auch bei jedem Auto so.
Gut, wenn man's weiß kann man ja damit leben und nach den Anlassen einen kurzen Gasstoß geben.. Hatte mich nur immer gefragt warum der Motor beim warmlaufen lassen immer nach nahezu der gleichen Zeit ausging
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  #22  
Alt 14.07.2021, 17:16
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Oder eben andere Riemenscheiben montieren, sodass die LiMa Drehzahl generell etwas höher ist.

Und wenn du 10-15 Sekunden brauchst bis der Motor Öldruck hat (so wie bei Sporty / Jürgen), dann gibt es ganz andere Probleme...



Chrischan
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  #23  
Alt 14.07.2021, 17:32
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...post 2.....
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Viele Grüße
Oliver
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  #24  
Alt 14.07.2021, 19:25
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Oder eben andere Riemenscheiben montieren, sodass die LiMa Drehzahl generell etwas höher ist.

Und wenn du 10-15 Sekunden brauchst bis der Motor Öldruck hat (so wie bei Sporty / Jürgen), dann gibt es ganz andere Probleme...



Chrischan
Och, das ist die letzten 25 Jahre und mehr als 2K Bst. schon so.
Alles gut.
Steht auch so in der BA des Motors.
Natürlich warte ich bis 4bar (kalt) da sind. Und schaue nicht auf die Stopuhr. Ist geschätzt.
Die benötigten 2,3 bar sind nach 2-3 sec. da.

Warum gibt es immer wieder Kommentare von vermeintlichen Schlaumeiern?

Will mich da nicht ganz ausschließen.
Denwürde ich mir allerdings sparen.

Geändert von sporty (14.07.2021 um 20:30 Uhr)
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  #25  
Alt 14.07.2021, 19:45
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Um zum eigentlichen Problem zurück zu kehren: Der Lichtmaschine fehlt der nötige Restmagnetismus, um beim Start gleich Spannung/Strom zu liefern. Erst eine kurzzeitige Drehzahlerhöhung bringt das dann wieder. Als Abhilfe kann ich nur eine neue Lichtmaschine empfehlen.
Oder halt wie vorgesehen einfach die Erregerwicklung nutzen, dafür ist die ja da. Die Remanenz ist da eh nur ein Nebeneffekt auf den man sich da nicht verlassen kann. Also so wie schon beschrieben die Wicklung anschließen, entweder mit der Ladekontrollleuchte oder einem Widerstand.
__________________
Gruß
Jörg
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