|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vetus Bugstrahlruder verliert Öl
Hallo Zusammen!
Beim streichen des Unterwasserschiffs ist mir aufgefallen, das mein Bugstrahlruder Öl verliert. Kennt jemand sich damit aus, wie man es wieder dicht bekommt? Vielen Dank im Voraus Wolfgang |
|
||||
|
||||
Da mußt du mal den Wellendichtring hinter dem Propeller wechseln.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Oder die Zinkanode ist vergammelt. Die Befestigungsschraube ist gleichzeitig Ölablass
|
|
||||
|
||||
Oder das Getriebegehäuse ist durchgegammelt und deshalb verliert es Öl. Hab ich vor ein paar Wochen noch an einem Boot gesehen.
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die Antworten…
Hier mal 2 Fotos… das Öl tropft langsam aus der unteren Schraube (vermute ich mal) |
|
||||
|
||||
Dann würde ich da abdichten.
|
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen, womit würdest du das denn abdichten?
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang
Damit würde ich einen kompetenten Techniker beauftragen. Aus deinen Bildern ist kein konkreter Schaden erkennbar. Evtl. ist da auch mehr im argen.
|
|
|||
|
|||
Hi Jürgen, es tropft erst,seitdem ich Öl nachgefüllt habe…
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich, weil jetzt wieder welches drin ist
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Kenne mich nicht ausreichend aus, um Dir konkreten Rat geben zu können. Aber Volker's Tip könnte die Richtung vorgeben.
|
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Es war vorher auch noch Öl im Ausgleichbehälter , aber nur noch das Minimum… Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben… Es war wohl eine Inbusschraube, die locker war… Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hatte ich bereits geschrieben. Die Anode schrumpft. Schraube locke4. ÖL kommt raus.
|
|
|