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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.07.2021, 07:15
vteam vteam ist offline
Cadet
 
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Boot: Stahlschiff
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Standard Sicherung brennt durch

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das Thema ist hier richtig
ich habe ein Stahlboot mit einem Volvo Penta (Motor 68 PS ,art noch nicht bekannt)
das Problem ist bei starten geht die strom Sicherung raus.(alles Tod)
ich habe die Glühkerzen getauscht , da ich vermutet habe das es der Fehler ist, leider wohl nicht, kurze Erklärung :
ich glühe vor, drehe das Schlüssel zum starten .... und peng, Sicherung raus
wenn ich dann an der ersten Glühkerze das Verbindungsband(kenne leider die Bezeichnung nicht) ab mache und erneut versuche (also mit drei Kerzen) zu starten, kein Problem
wieder mit angeschlossen, Sicherung wieder wech

kann mir da jemand einen Tip geben oder hat sogar eine Lösung?

vielen dank im voraus
gruß
vtem
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  #2  
Alt 17.07.2021, 07:32
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
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Standard

Wenn du die erste Glühkerze dran lässt und die zweite Glühkerze abklemmst (also auch wieder mit drei Glühkerzen starten), passiertt es dann auch?

Was ist es denn für eine Sicherung (also,wie viel Ampere hält sie aus)? Ist diese Sicherung richtig? Eventuell unterdimensioniert?
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #3  
Alt 17.07.2021, 08:09
vteam vteam ist offline
Cadet
 
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Boot: Stahlschiff
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es handelt sich um eine 40a Sicherung
bei allen andern Glühkerzen kein Problem, nur wenn ich die vierte wieder mit anschließe

da fällt mir noch ein , im kalt zustand kein Problem
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  #4  
Alt 17.07.2021, 08:27
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
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Wie du das schreibst ist das Problem ja nicht das Glühen sondern nach dem Glühen das Anlassen.
Was ist das für eine Sicherung, Schmelz oder Automat?
Automaten können mit der Zeit verschleißen und lösen teilweise früher aus.
__________________
Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 17.07.2021, 08:41
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
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Was hast du für einen leitungsquerschnitt?
Du sreibst, dass im kalten zustand die si drin bleibt aber im warmen zustand die si rausfliegt. Evtl ist der leitungsquerschnitt zu gering. Wie sieht das starthilferelai aus?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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  #6  
Alt 17.07.2021, 08:46
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jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
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Boot: Hollandia 1000s
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Meinte das Vorglühlrelais...
Mein volvo penta diesel hat keine Glühkerzen.

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  #7  
Alt 17.07.2021, 09:53
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hajobo hajobo ist offline
Captain
 
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Falls die Glühkerzen mit 40 Ampere abgesichert sind, ist dies zu wenig.

Bei älteren Diesel PKW hast Du eine 60 oder 80 Amp. Blechstreifensicherung.

Viele Grüße

Harald
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  #8  
Alt 17.07.2021, 14:44
vteam vteam ist offline
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ok, habe es so gekauft , wenn ich größere ein baue ist das kein Problem?
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  #9  
Alt 17.07.2021, 14:51
vteam vteam ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wie du das schreibst ist das Problem ja nicht das Glühen sondern nach dem Glühen das Anlassen.
Was ist das für eine Sicherung, Schmelz oder Automat?
Automaten können mit der Zeit verschleißen und lösen teilweise früher aus.
es handelt sich um eine Flachsicherung, orange. 40a
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  #10  
Alt 17.07.2021, 14:52
vteam vteam ist offline
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Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
Meinte das Vorglühlrelais...
Mein volvo penta diesel hat keine Glühkerzen.

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ok du meinst es könnte am vorglührelais liegen?
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  #11  
Alt 17.07.2021, 15:01
vteam vteam ist offline
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Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
Was hast du für einen leitungsquerschnitt?
Du sreibst, dass im kalten zustand die si drin bleibt aber im warmen zustand die si rausfliegt. Evtl ist der leitungsquerschnitt zu gering. Wie sieht das starthilferelai aus?

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was meinst du mit Leitungsquerschnitt ?
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  #12  
Alt 17.07.2021, 15:38
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von vteam Beitrag anzeigen
ok, habe es so gekauft , wenn ich größere ein baue ist das kein Problem?
Dann hält die Sicherung, aber das Kabel brennt dann durch.

Mal schlau machen wofür Sicherunegen sind
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #13  
Alt 17.07.2021, 15:49
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von vteam Beitrag anzeigen
das Problem ist bei starten geht die strom Sicherung raus.(alles Tod)
gruß
vtem
Was heißt denn alles Tod? Das ganze Boot ohne Strom??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 17.07.2021, 16:27
User_63746
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Wird wohl die Hauptsicherung fliegen und nur eine Batterie/Bank zum starten und für die Verbraucher sein. Meine Hauptsicherung hat 120A. 40A für die Hauptsicherung für nen Diesel finde ich deutlich zu wenig.
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  #15  
Alt 17.07.2021, 16:30
uli07 uli07 ist offline
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Genau das denke ich auch. Da hängt noch einiges anderes hinter der Sicherung als nur die Vorglühanlage.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 17.07.2021, 16:36
User_63746
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War die Sicherung beim Kauf schon drin, oder hast du die selber mal verbaut/ersetzt?
Mein mickriger 15PS AB zieht ja schon 35A beim starten...
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  #17  
Alt 17.07.2021, 16:55
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von vteam Beitrag anzeigen
was meinst du mit Leitungsquerschnitt ?
Diese Frage sagt doch schon alles
An das Boot gehört ein Fachmann, bevor es der TE abfackelt...
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #18  
Alt 17.07.2021, 17:01
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jesa0815 jesa0815 ist offline
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Na wie gross das kabel ist. Ich habr zum starten eine Leitung von 50mm2

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  #19  
Alt 17.07.2021, 17:01
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Sehe ich auch so... Wer nichteinmal weiß, was ein Leitungsdurchschnitt ist und wie wichtig er gerade bei Niedrigspannungssystemen ist, sollte die Finger von der Elektrik lassen. @ TE: Ist nicht böse gemeint!

Zur Weiterbildung: https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/

Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
Na wie gross das kabel ist. Ich habr zum starten eine Leitung von 50mm2

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Was ist denn ein großes Kabel???
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  #20  
Alt 17.07.2021, 19:21
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Versuch mal raus zu fibden, was es für ein motortyp ist, Pläne besorgen und von einem Fachmann prüfen lassen.
Gruß Jens

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  #21  
Alt 17.07.2021, 19:22
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raus zufinden....

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  #22  
Alt 18.07.2021, 09:40
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
Versuch mal raus zu fibden, was es für ein motortyp ist, Pläne besorgen und von einem Fachmann prüfen lassen.
Gruß Jens

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Den Motor zu indentifizieren und Schaltpläne organisieren wird für einen Fachmann sicherlich einfacher sein als für einen Laien. Und ein Fachmann braucht für so einen Popelkram keinen Schaltplan. Deswegen ist er ja Fachmann.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #23  
Alt 18.07.2021, 12:13
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was heißt denn alles Tod? Das ganze Boot ohne Strom??
hallo,
ja , habe dann komplett ström wech,wenn ich Sicherung Wechsel,alles wieder
vor glühen, durchstarten......peng

gruß
Team
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  #24  
Alt 18.07.2021, 12:22
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Ging das ganze denn eine Zeitlang oder ist der Fehler neu aufgetreten.
Wie wurde denn der Motor bei der Probefahrt gestartet?
__________________
Gruß
Jörg
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  #25  
Alt 18.07.2021, 12:37
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Den Motor zu indentifizieren und Schaltpläne organisieren wird für einen Fachmann sicherlich einfacher sein als für einen Laien. Und ein Fachmann braucht für so einen Popelkram keinen Schaltplan. Deswegen ist er ja Fachmann.
hallo
es soll ein MD21A Motor sein

lg
team
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