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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2021, 08:46
bikerherby bikerherby ist offline
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Standard Yamaha 90 PS 2 Takt, Übershitzung trotz Kühlstrahl

Moin zusammen,

Folgende Nachfrage.
Motor Yamaha 90ps AETO 6H1 2 Takt Außenborder Bj. 89.

Bei gestriger Ausfahrt nach ca. 5-10 Min. Fahrt Temperaturalarm aus der Fernschaltung, Motor sofort ausgeschaltet. Kühlstrahl war 100% da (kein Qualm) vielleicht etwas schwächer als sonst. Motorblock dennoch gefühlt heiß.

Nach einiger Wartezeit Motor wieder gestartet, zurück in den Hafen, wieder das gleiche, Temp.-alarm.

Da der Kontrollstrahl da war, nun die Frage: könnte es am Thermostat liegen (verdreckt bzw. verkalkt) das trotz Kontrollstrahl der Motor nicht gekühlt wird ?

Danke und Gruß
Martin
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  #2  
Alt 19.07.2021, 08:51
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Der_mille Der_mille ist offline
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Wenn das Thermostat verkalkt, verdreckt, etc., und somit nicht aufmacht kann es genau dazu kommen das du zwar Kühlung hast aber der große Kühlkreislauf nicht genug bekommt. Thermostat ausbauen, Sichtprüfung, Temperaturprüfung (Öffnungstemperatur kontrollieren) und dann weiter schauen.

LG Mille
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  #3  
Alt 19.07.2021, 10:31
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Da der Kontrollstrahl da war, nun die Frage: könnte es am Thermostat liegen (verdreckt bzw. verkalkt) das trotz Kontrollstrahl der Motor nicht gekühlt wird ?
Genau das ist die einzige verbleibende plausible Erklärung wenn (augenscheinlich) ausreichen Kühlwasserdruck anliegt.
Zum Testen am besten den Thermostat ausbauen.
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  #4  
Alt 19.07.2021, 12:19
Andrei Andrei ist offline
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Neben dem defekten Thermostaten können noch die Verkalkung oder ein defekter Temperatursensor oder Impeller/seine Dichtflächen im Pumpengehäuse zum Temperaturalarm führen.
Zumal der Kontrollstrahl als etwas schwächer beobachtet wurde?
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  #5  
Alt 19.07.2021, 12:26
bikerherby bikerherby ist offline
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Ich werde erstmal das Thermostat ausbauen, ist denke ich schnell geprüft
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  #6  
Alt 19.07.2021, 13:58
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Neben dem defekten Thermostaten können noch die Verkalkung oder ein defekter Temperatursensor oder Impeller/seine Dichtflächen im Pumpengehäuse zum Temperaturalarm führen.
Zumal der Kontrollstrahl als etwas schwächer beobachtet wurde?
Sensor ist wohl die falsche Bezeichnung. Es ist ein Bi-Metall-Schalter der ab einer gewissen Temperatur durchschaltet. Ich denke der funktioniert eher gar nicht als dass er bei einer zu niedrigen Temperatur schaltet.
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  #7  
Alt 19.07.2021, 14:44
bikerherby bikerherby ist offline
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Temperatur war denke ich definitiv zu hoch, der Block war schon heiß
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  #8  
Alt 19.07.2021, 22:40
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Thermostat ausbauen, Cola mit Weinbrand vorbereiten, abschmecken.
Wenn gut Thermostat einlegen und zweites Glas für selbst fertigmachen.
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 20.07.2021, 07:27
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Wenn der Impeller OK ist und der Thermostat auch, evtl. Vorwärmung über den Auspuff zugewachsen?
Hatte ich mal bei einem 50er Tohatsu.....
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #10  
Alt 20.07.2021, 07:51
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Thermostat gestern rausgefummelt.War, ich sag mal etwas verkalkt und siffig . Hab den in Muttis Essigbadreiniger gelegt und anschließend mit Drahtbürste bearbeitet. Ob er die Ursache ist (war) kann ich nicht sagen.

Hab ihn im Topf auf dem Herd erhitzt, scheint ok zu sein (siehe Bilder, kalt - heiß)

Wieder eingebaut, Motor laufen lassen ca. 5 Min. am Steg mit erhöhter Drehzahl (war schon spät).

Kontrollstrahl 100% da und lauwarm, Motorblock ebenfalls.
Heute Abend mach ich ne längere Testfahrt, das er auf Temp. kommt.

werde berichten

Martin
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Geändert von bikerherby (20.07.2021 um 08:07 Uhr)
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  #11  
Alt 22.07.2021, 07:48
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Neuer Erkenntniss, am Thermostat liegt es nicht. Gestrige leider kurze Probefahrt, Motor wir wieder zu heiß. Nach dem abstellen den Deckel vom Thermostatgehäus geöffnet, Thermostat offen .

Denke ich werd den Impeller tauchern, Kühlwasserstrahl ist zwar da, ber wer weiß.

Würde zudem gern den Motor spülen, da die Simmerringe der Anriebswelle am UWT geleckt haben vermute ich evtl. Gertiebeölreste in den Kühlwasserkanälen.

Frage: wie geh ich da vor (habe ne Handlenzpumpe mit Gardenaanschluß) einfach aus nem Eimer mit Reiniger (was nehm ich da ?) über die Spülohren in den Motor pumpen?
(Thermostat würde ich ausbauen damit der Reiniger überall hin kommt).

Bitte weitere Ideen

Gruß
Martin
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  #12  
Alt 22.07.2021, 08:31
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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hallo Martin, wenn Du fortgesetzt Alarm hast über das Horn kämen (Konjunktiv) nach dem Thermostat weitere Aspekte in Betracht:

- allg. Verkalkung des Kühlkreislaufs
- Kopfdichtung
- Gemisch zu mager
- Sensor defekt

Letzteres glaube ich nicht. Mit dem Getriebeöl unten das ist unschön, daran wird es wahrscheinlich aber nicht liegen. Ich würde den nicht über Gebühr testen in dem Zustand, sonst klemmt es irgendwann.

my 2 Cents .. , Gruß
Joerg

Geändert von CapeHorn (22.07.2021 um 09:10 Uhr)
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  #13  
Alt 22.07.2021, 09:30
bikerherby bikerherby ist offline
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Danke,
- wie löse ich die Verkalkung bzw. wie womit spüle ich den Kühlkreislauf ?
- Kopfdichtung defekt, wie erkenne ich das ? Kompression und Leistung sind 100%
- Gemisch zu mager, könnte sein , er schlägt aber schon nach ca.5 Min. Tuckerfahrt Alarm, Block ist fühlbar zu heiß, Kontrollstrahl da..aber denke eher schwach und auch gefühlt zu warm
- Sensor habe ich getestet ist ok.

Beim Wechsel der Simmerringe war auch eben ÖL im Impellergehäuse etc. deswegen die Vermutung das da was in den Kühlkreislauf gelangt ist.

Impeller begutachten und wechseln ist sicher die erste einfachste Maßnahme, oder ?

sobald Alarm kommt mach ich den Motor aus, lass ihn abkühlen






Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
hallo Martin, wenn Du fortgesetzt Alarm hast über das Horn kämen (Konjunktiv) nach dem Thermostat weitere Aspekte in Betracht:

- allg. Verkalkung des Kühlkreislaufs
- Kopfdichtung
- Gemisch zu mager
- Sensor defekt

Letzteres glaube ich nicht. Mit dem Getriebeöl unten das ist unschön, daran wird es wahrscheinlich aber nicht liegen. Ich würde den nicht über Gebühr testen in dem Zustand, sonst klemmt es irgendwann.

my 2 Cents .. , Gruß
Joerg
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  #14  
Alt 22.07.2021, 09:39
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Der_mille Der_mille ist offline
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Bist du im Süßwasser oder im Salzwasser mit deinem Boot unterwegs? Bzw. warst du im Salzwasser und hast danach ordentlich gespült? Nicht das dein Kühlkreislauf zugesalzen ist. Hatte ich schon bei kleineren AB´s.

Entkalken mit einem Entkalker Spülbad und ne Stunde laufen lassen?

Blöd wird es natürlich wenn schon alles so zu ist das nichts dort ankommt wo es nötig ist. Wie sah der Kühlbereich wo das Thermostat sitzt innen aus? Foto?

LG Mille
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  #15  
Alt 22.07.2021, 10:33
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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weitere Optionen:

- Ölstand / -pumpe ok ? falls nein hast Du sehr schnell die genannte Temperatur.
- allg. Verkalkung: auch Fremdkörper (bspw. Impellerreste, Muscheln, Sand) können sich im Kühlkreislauf befinden. Bin auf das Impellerbild gespannt.

Gruß
Joerg
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  #16  
Alt 22.07.2021, 10:37
bikerherby bikerherby ist offline
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die letzten 2 Jahre nur Süsswasser (ca. 1700 km) nie Probleme, Kühlwasser bzw. Strahl immer 100% .
Foto hatte ich nicht gemacht, aber nur geringe (weiße) Kalkspuren in dem Bereich.
Also Boot aus dem Boot, wie soll ich den spülen ? Bottich - Fass voll mit Entkalker ?


Kann ich das nicht einfach mit eine Handpumpe über die Ansaugöffnungen am UWT mit aufgesetzten Spülohren reinpumpen (evtl. mehrfach) ??
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  #17  
Alt 22.07.2021, 10:38
bikerherby bikerherby ist offline
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ich auch

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
weitere Optionen:

- Ölstand / -pumpe ok ? falls nein hast Du sehr schnell die genannte Temperatur.
- allg. Verkalkung: auch Fremdkörper (bspw. Impellerreste, Muscheln, Sand) können sich im Kühlkreislauf befinden. Bin auf das Impellerbild gespannt.

Gruß
Joerg
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  #18  
Alt 22.07.2021, 10:48
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Der_mille Der_mille ist offline
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So langsam zusammengefasst tippe ich auch auf den Impeller. Kann auch sein das er bei erhöhter Drehzahl "durchrutscht". (vulkanisierung gelöst)

Wenn du im Bereich vom Thermostat wirklich nur ganz leichte Kalkspuren siehst glaub ich nicht das er verkalkt ist. Kalk isoliert zwar, aber nicht so gut das eine dünne schicht ausreicht.

LG Mille
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  #19  
Alt 22.07.2021, 11:10
bikerherby bikerherby ist offline
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..Impeller ist bestellt, melde mich

erstmal Danke an alle
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  #20  
Alt 23.07.2021, 13:40
Yups Yups ist offline
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Du kannst mit ausgebautem Thermostat und ohne Unterwasserteil auch so durchspülen. Einfach einen Gartenschlauch auf das Steigrohr stecken und einen Maurerkübel mit Tauchpumpe unter den Motor stellen.

Zitronensäure gibt es sehr günstig, aber achte auf die korrekte Dosierung!
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  #21  
Alt 25.07.2021, 12:03
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Du kannst mit ausgebautem Thermostat und ohne Unterwasserteil auch so durchspülen. Einfach einen Gartenschlauch auf das Steigrohr stecken und einen Maurerkübel mit Tauchpumpe unter den Motor stellen.

Zitronensäure gibt es sehr günstig, aber achte auf die korrekte Dosierung!
Hast Du Angst vor Zitronen?
Empfehle das Wundermittel D O M E S T O S

Ein richtig freier Motor bringt auch gleich mehr Leistung.
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  #22  
Alt 25.07.2021, 12:15
jow jow ist offline
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Hast du meinen Thread von letztens gesehen? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311059
Hatte quasi dasselbe mit einem Johnson Motor. Ich hab das Thermostat sogar vor dem Einbau getestet, aber Ralf Schmidt hatte recht, es lag trotzdem am Thermostat.
So ganz hintergestiegen wie das sein kann bin ich nicht, aber ist eventuell auch ein Versuch Wert bei dir das mal ganz wegzulassen.
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  #23  
Alt 09.09.2021, 08:23
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,
Möchte das Thema nochmal nach vorne holen. Aktueller Stand:

Am Thermostat liegt es nicht, da der Alarm auch ohne eingebautes Thermostat losgeht.
Impeller wurde getauscht , trotzdem wieder Überhitzung nach ca. 40 Min. Fahrt unter wechselnder Belastung.

Neue Erkenntniss: der auf der Wasseroberfläche zu sehende Ölfilm vorrangig beim Anlegen (Vermutung war 2-Taktöl aufgrund Notlauf durch Überhitzung) ist definitiv Getriebeöl.

Vor ein paar Tagen Boot raus UWT demontiert (Getriebeöl ist Cappuchino und läuft aus dem UWT.
Imppeller demontiert, im Gehäuse alles ölig. Habe dann das untere Alu-Gehäuseteil des Impeller demontiert, total zerfressen (denke alterbedingt) siehe Bilder.
Denke der kühlte mit einer Wasser-Öl-Mischung.

Baue jetzt alles komplett neu ein inkl. Simmerringe und Impeller, spüle den Motor erneut durch.

Ach ja, Temperatursensur hatte ich auch zwischendurch getauscht, daran lag es ebenfalls nicht

Hoffe dann er kühlt wieder.

Meine Empfehlung: Beim Impellertausch auch das komplette Gehäuse und Simmeringe in Augenschein nehmen (von oben war der Einfraß nicht erkennbar)

(warte auf Teile, werde berichten)

Gruß
Martin
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Alt 09.09.2021, 10:32
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Wahnsinn, das habe ich noch nie gesehen!
Hoffe du hast damit dein Problem gelöst.

Öl im Kühlbereich des Motorblocks könnte den Wärmeübergang verschlechtern. Am besten nochmal etwas Reiniger mit durchjagen.
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  #25  
Alt 17.09.2021, 08:19
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Kurze Rückmeldung, der Hobel rennt wieder

Der Impeller war zwar nicht ausgefranst oder rissig, aber nach dem Ausbau blieben die Flügel gebogen, denke ausgehärtet.

Getauscht habe ich das komplette Impellerghäuse inkl. aller Simmerringe und Impeller, zudem natürlich das Getrieböl.
Motor mittels Tauchpumpe-Zitronensäure mehrfach gespült.

Gestern 1,5 h auf der Ems, keine Überhitzung , kein Ölfilm auf dem Wasser

Denk alles passt.

Danke für eure Tips

Martin
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