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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 90 PS 2 Takt, Übershitzung trotz Kühlstrahl
Moin zusammen,
Folgende Nachfrage. Motor Yamaha 90ps AETO 6H1 2 Takt Außenborder Bj. 89. Bei gestriger Ausfahrt nach ca. 5-10 Min. Fahrt Temperaturalarm aus der Fernschaltung, Motor sofort ausgeschaltet. Kühlstrahl war 100% da (kein Qualm) vielleicht etwas schwächer als sonst. Motorblock dennoch gefühlt heiß. Nach einiger Wartezeit Motor wieder gestartet, zurück in den Hafen, wieder das gleiche, Temp.-alarm. Da der Kontrollstrahl da war, nun die Frage: könnte es am Thermostat liegen (verdreckt bzw. verkalkt) das trotz Kontrollstrahl der Motor nicht gekühlt wird ? Danke und Gruß Martin |
#2
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Wenn das Thermostat verkalkt, verdreckt, etc., und somit nicht aufmacht kann es genau dazu kommen das du zwar Kühlung hast aber der große Kühlkreislauf nicht genug bekommt. Thermostat ausbauen, Sichtprüfung, Temperaturprüfung (Öffnungstemperatur kontrollieren) und dann weiter schauen.
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#3
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Zitat:
Zum Testen am besten den Thermostat ausbauen.
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#4
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Neben dem defekten Thermostaten können noch die Verkalkung oder ein defekter Temperatursensor oder Impeller/seine Dichtflächen im Pumpengehäuse zum Temperaturalarm führen.
Zumal der Kontrollstrahl als etwas schwächer beobachtet wurde?
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#5
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Ich werde erstmal das Thermostat ausbauen, ist denke ich schnell geprüft
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#6
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Sensor ist wohl die falsche Bezeichnung. Es ist ein Bi-Metall-Schalter der ab einer gewissen Temperatur durchschaltet. Ich denke der funktioniert eher gar nicht als dass er bei einer zu niedrigen Temperatur schaltet.
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#7
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Temperatur war denke ich definitiv zu hoch, der Block war schon heiß
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#8
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Thermostat ausbauen, Cola mit Weinbrand vorbereiten, abschmecken.
Wenn gut Thermostat einlegen und zweites Glas für selbst fertigmachen.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#9
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Wenn der Impeller OK ist und der Thermostat auch, evtl. Vorwärmung über den Auspuff zugewachsen?
Hatte ich mal bei einem 50er Tohatsu.....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#10
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Moin,
Thermostat gestern rausgefummelt.War, ich sag mal etwas verkalkt und siffig . Hab den in Muttis Essigbadreiniger gelegt und anschließend mit Drahtbürste bearbeitet. Ob er die Ursache ist (war) kann ich nicht sagen. Hab ihn im Topf auf dem Herd erhitzt, scheint ok zu sein (siehe Bilder, kalt - heiß) Wieder eingebaut, Motor laufen lassen ca. 5 Min. am Steg mit erhöhter Drehzahl (war schon spät). Kontrollstrahl 100% da und lauwarm, Motorblock ebenfalls. Heute Abend mach ich ne längere Testfahrt, das er auf Temp. kommt. werde berichten Martin Geändert von bikerherby (20.07.2021 um 08:07 Uhr) |
#11
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Moin,
Neuer Erkenntniss, am Thermostat liegt es nicht. Gestrige leider kurze Probefahrt, Motor wir wieder zu heiß. Nach dem abstellen den Deckel vom Thermostatgehäus geöffnet, Thermostat offen . Denke ich werd den Impeller tauchern, Kühlwasserstrahl ist zwar da, ber wer weiß. Würde zudem gern den Motor spülen, da die Simmerringe der Anriebswelle am UWT geleckt haben vermute ich evtl. Gertiebeölreste in den Kühlwasserkanälen. Frage: wie geh ich da vor (habe ne Handlenzpumpe mit Gardenaanschluß) einfach aus nem Eimer mit Reiniger (was nehm ich da ?) über die Spülohren in den Motor pumpen? (Thermostat würde ich ausbauen damit der Reiniger überall hin kommt). Bitte weitere Ideen Gruß Martin |
#12
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hallo Martin, wenn Du fortgesetzt Alarm hast über das Horn kämen (Konjunktiv) nach dem Thermostat weitere Aspekte in Betracht:
- allg. Verkalkung des Kühlkreislaufs - Kopfdichtung - Gemisch zu mager - Sensor defekt Letzteres glaube ich nicht. Mit dem Getriebeöl unten das ist unschön, daran wird es wahrscheinlich aber nicht liegen. Ich würde den nicht über Gebühr testen in dem Zustand, sonst klemmt es irgendwann. my 2 Cents .. , Gruß Joerg Geändert von CapeHorn (22.07.2021 um 09:10 Uhr)
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#13
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Danke,
- wie löse ich die Verkalkung bzw. wie womit spüle ich den Kühlkreislauf ? - Kopfdichtung defekt, wie erkenne ich das ? Kompression und Leistung sind 100% - Gemisch zu mager, könnte sein , er schlägt aber schon nach ca.5 Min. Tuckerfahrt Alarm, Block ist fühlbar zu heiß, Kontrollstrahl da..aber denke eher schwach und auch gefühlt zu warm - Sensor habe ich getestet ist ok. Beim Wechsel der Simmerringe war auch eben ÖL im Impellergehäuse etc. deswegen die Vermutung das da was in den Kühlkreislauf gelangt ist. Impeller begutachten und wechseln ist sicher die erste einfachste Maßnahme, oder ? sobald Alarm kommt mach ich den Motor aus, lass ihn abkühlen Zitat:
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#14
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Bist du im Süßwasser oder im Salzwasser mit deinem Boot unterwegs? Bzw. warst du im Salzwasser und hast danach ordentlich gespült? Nicht das dein Kühlkreislauf zugesalzen ist. Hatte ich schon bei kleineren AB´s.
Entkalken mit einem Entkalker Spülbad und ne Stunde laufen lassen? Blöd wird es natürlich wenn schon alles so zu ist das nichts dort ankommt wo es nötig ist. Wie sah der Kühlbereich wo das Thermostat sitzt innen aus? Foto? LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#15
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weitere Optionen:
- Ölstand / -pumpe ok ? falls nein hast Du sehr schnell die genannte Temperatur. - allg. Verkalkung: auch Fremdkörper (bspw. Impellerreste, Muscheln, Sand) können sich im Kühlkreislauf befinden. Bin auf das Impellerbild gespannt. Gruß Joerg
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#16
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die letzten 2 Jahre nur Süsswasser (ca. 1700 km) nie Probleme, Kühlwasser bzw. Strahl immer 100% .
Foto hatte ich nicht gemacht, aber nur geringe (weiße) Kalkspuren in dem Bereich. Also Boot aus dem Boot, wie soll ich den spülen ? Bottich - Fass voll mit Entkalker ? Kann ich das nicht einfach mit eine Handpumpe über die Ansaugöffnungen am UWT mit aufgesetzten Spülohren reinpumpen (evtl. mehrfach) ?? |
#17
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ich auch
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#18
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So langsam zusammengefasst tippe ich auch auf den Impeller. Kann auch sein das er bei erhöhter Drehzahl "durchrutscht". (vulkanisierung gelöst)
Wenn du im Bereich vom Thermostat wirklich nur ganz leichte Kalkspuren siehst glaub ich nicht das er verkalkt ist. Kalk isoliert zwar, aber nicht so gut das eine dünne schicht ausreicht. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#19
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..Impeller ist bestellt, melde mich
erstmal Danke an alle |
#20
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Du kannst mit ausgebautem Thermostat und ohne Unterwasserteil auch so durchspülen. Einfach einen Gartenschlauch auf das Steigrohr stecken und einen Maurerkübel mit Tauchpumpe unter den Motor stellen.
Zitronensäure gibt es sehr günstig, aber achte auf die korrekte Dosierung! |
#21
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Zitat:
Empfehle das Wundermittel D O M E S T O S Ein richtig freier Motor bringt auch gleich mehr Leistung.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#22
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Hast du meinen Thread von letztens gesehen? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311059
Hatte quasi dasselbe mit einem Johnson Motor. Ich hab das Thermostat sogar vor dem Einbau getestet, aber Ralf Schmidt hatte recht, es lag trotzdem am Thermostat. So ganz hintergestiegen wie das sein kann bin ich nicht, aber ist eventuell auch ein Versuch Wert bei dir das mal ganz wegzulassen.
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#23
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Moin,
Möchte das Thema nochmal nach vorne holen. Aktueller Stand: Am Thermostat liegt es nicht, da der Alarm auch ohne eingebautes Thermostat losgeht. Impeller wurde getauscht , trotzdem wieder Überhitzung nach ca. 40 Min. Fahrt unter wechselnder Belastung. Neue Erkenntniss: der auf der Wasseroberfläche zu sehende Ölfilm vorrangig beim Anlegen (Vermutung war 2-Taktöl aufgrund Notlauf durch Überhitzung) ist definitiv Getriebeöl. Vor ein paar Tagen Boot raus UWT demontiert (Getriebeöl ist Cappuchino und läuft aus dem UWT. Imppeller demontiert, im Gehäuse alles ölig. Habe dann das untere Alu-Gehäuseteil des Impeller demontiert, total zerfressen (denke alterbedingt) siehe Bilder. Denke der kühlte mit einer Wasser-Öl-Mischung. Baue jetzt alles komplett neu ein inkl. Simmerringe und Impeller, spüle den Motor erneut durch. Ach ja, Temperatursensur hatte ich auch zwischendurch getauscht, daran lag es ebenfalls nicht Hoffe dann er kühlt wieder. Meine Empfehlung: Beim Impellertausch auch das komplette Gehäuse und Simmeringe in Augenschein nehmen (von oben war der Einfraß nicht erkennbar) (warte auf Teile, werde berichten) Gruß Martin |
#24
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Wahnsinn, das habe ich noch nie gesehen!
Hoffe du hast damit dein Problem gelöst. Öl im Kühlbereich des Motorblocks könnte den Wärmeübergang verschlechtern. Am besten nochmal etwas Reiniger mit durchjagen.
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#25
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Moin,
Kurze Rückmeldung, der Hobel rennt wieder Der Impeller war zwar nicht ausgefranst oder rissig, aber nach dem Ausbau blieben die Flügel gebogen, denke ausgehärtet. Getauscht habe ich das komplette Impellerghäuse inkl. aller Simmerringe und Impeller, zudem natürlich das Getrieböl. Motor mittels Tauchpumpe-Zitronensäure mehrfach gespült. Gestern 1,5 h auf der Ems, keine Überhitzung , kein Ölfilm auf dem Wasser Denk alles passt. Danke für eure Tips Martin |
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