boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2021, 14:53
Ostsachse Ostsachse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.07.2021
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1
Boot: Morebas 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 3 oder 4 Blatt Propeller - was ist schneller an Schwerem Boot

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich gern vorstellen. Ich heiße Björn, wohne zwischen Dresden und Bautzen und befahre regelmäßig Elbe, Geierswalder, Senftenberger oder Bärwalder See.

Mein Boot ist ein 50 Jahre altes Norwegisches Morebas 17 (5,20x2,10).

Nun zu meiner Frage an die Fachkundigen. Aktuell habe ich an meinem 30 PS Motor 4 Takt den Serienpropeller dran. Damit kommt die schwere Fuhre aber schlecht in Gang. Also überlege ich einen passenden 4 Flügrigen Propeller mit 15er Steigung zu verbauen. Damit erhoffe ich mir mehr Speed.

Ist das möglich oder ist mein Boot allgemein mit 30PS nicht in Fahrt (min.30-35 km/h) zu bekommen ?

VG Björn

PS: der Motor ist noch in der Einfahrphase und wurde entsprechend wenig hoch gedreht, aber das Boot tut sich schwer Fahrt aufzunehmen ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2021, 15:03
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsachse Beitrag anzeigen
Damit kommt die schwere Fuhre aber schlecht in Gang.
Damit erhoffe ich mir mehr Speed.

I.
Das sind zwei verschiedene Sachen die sich vom Propeller her gegenseitig wiedersprechen. Da gilt es einen Kompromiss zu finden.
Unser Motor war ab Werk mit 4 Blatt ausgerüstet, nach einem Wechsel wegen Grundberührung wurde uns ein 3 Blatt empfohlen. Endgeschwindigkeit ist damit höher, aber die Beschleunigung schlechter.
Wir haben 100Ps an ähnlicher Größe, da geht beides
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2021, 15:14
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.410
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.864 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Die Morebas 17 ist mit 540Kg angegeben. Die Fuhre kommt nicht in Gang, weil 30PS schlichtweg zuwenig sind für diesen Gleiter. Um 50-60PS sind schon nötig um dieses Boot moderat in Gang zu setzen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2021, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die 540 sind dann sicherlich nackt und Netto Gewicht, Brutto kommen da schnell 800 KG zusammen, normal rechnet man mit 60 PS je Tonne Brutto Gewicht
unter 50 PS dürfte das Boot kaum ins Gleiten kommen bei dem 30 PS Motor kann man dann nur die Steigung reduzieren bis der Motor sein Volllast Drehzahl erreicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2021, 05:36
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.410
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.864 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Ich habe auch googeln müssen - 540Kg sind Herstellerangabe. Dazu noch ca. 80-90Kg für den 30PS Motor, 50L Benzin, 50Kg Gerümpel - und dann steigen noch in der Regel 2 Personen zu. Da sind auch schnell 900Kg beisammen - mit 30 PS bleibt nur Verdrängerfahrt. Selbst 60PS hätten mit diesem Gewicht gut zu tun - bei Zusteigen einer 3. oder 4. Person wird Gleiten zum Balanceakt
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2021, 16:31
extreme500 extreme500 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 98
Boot: Rib 6m
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Schau mal da, da ist auch ein Link wie man die Schraube berechnet
https://www.bootsschraube.de/propeller-auswahlhilfe/

Ich hoffe der Link ist erlaubt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Blatt oder 4-Blatt Propeller Bootfreund Motoren und Antriebstechnik 2 22.06.2020 08:35
Propeller von 3-Blatt auf 4-Blatt Viper_R Allgemeines zum Boot 6 13.05.2014 08:42
Was ist schneller Schlauchboot oder PE Boot thanatas007 Allgemeines zum Boot 22 15.02.2014 12:26
Zerlegbares Schlauchboot mit schwerem Motor - es muss doch irgendwie machbar sein ... SpassCaptain Allgemeines zum Boot 58 16.08.2010 20:44
10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller? kuttjo Motoren und Antriebstechnik 2 14.09.2006 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.