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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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ALKO Antischlingerkupplung setzt bei der Fahrzeugkupplung auf
Kennt das Jemand - meine Alko-Antischlingerkupplung setzt auf der Fahrzeugkupplung unten auf. Ich habe mich beim fahren über relativ laute "Knarz"-Geräusche in den Kurven gewundert. Das ist aber erst bei der jetzigen Urlaubsfahrt aufgetreten, bzw. bei den kürzeren Fahrten vorher habe ich nichts bemerkt.
Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, es glänzt an den Außenkanten, da wo die Kupplung aufsaß. Kann das sein, dass die Kupplung am Fahrzeug nicht für die Alko geeignet ist? Anscheinend ist die Kugel zu dicht am Träger, der Abstand müsste wohl größer sein (lässt sich tauschen, wenns was passendes gibt)? Es könnte natürlich auch sein, dass das bei einer Aus- oder Einfahrt passiert ist, wir hatten welche, wo ich schon befürchtete irgendwo aufzusetzen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#2
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Das sieht nach einer Ford - Ranger Kupplung aus.
Beim Ranger ist die Werkskupplung zu hoch, da müsste eine Adapterplatte montiert werden, dann passt das. Habe ich auch. Die Knarzgeräusche können aber auch von abgenutzten Reibbelägen in der Antischlingerkupplung kommen
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Gruß Heinz,
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#3
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Hallo Roland,
Kugel am Fahrzeug ist für jede Normale Kupplung O.K., dann würde ich eher sagen dass die Antischlingerkupplung das Problem ist... bei meinem Pferdehänger ist auch so ein Sch..ß dran, in diesem Fall ist ganz wenig Platz zur Stoßstange vom Fahrzeug, was bei einmal Unachtsam sein einen sehr unschönen Kratzer am Fahrzeug verursachen kann... Meine Meinung seit je her: Schlingerkupplung ist bei richtigem Fahrzeug/Hänger und richtiger Beladung so überflüssig wie ein Kropf...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Die anschraubbaren Kugelplatten gibts doch in verschiedenen Auskragungen und Höhen. Die sind für sich typgeprüft und kosten rel. kleines Geld.
Den Nutzen einer Schlingerkupplung sehe ich deutlich anders als mein Vorredner, abgesehen davon, daß sie manchmal die 100km/h Zulassung erleichtert. |
#5
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Die Stoßstange ist save, da ist genug Platz, die Höhe der Kupplung an sich ist auch okay.
Heute Abend mache ich das Gespann für die Heimreise fertig, dann schaue ich mir das noch mal an. Der Trailer ist ja ganz neu, erste Urlaubsfahrt. Melde mich wieder mit Fotos.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (24.07.2021 um 23:31 Uhr) |
#6
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...wenn es kratzt, sind entweder die Beläge verschlissen, dann kratzt der Rand an der Kugel und dies verursacht die Geräusche
oder es kann auch Rost sein, da die Kugel ja nicht geschmiert wird, hört man Rost an der Kugel ausgesprochen gut. .... mach die Kugel mal mit feinen Schleifpapier wieder sauber und das knarzen ist weg. das andere Thema hatten wir schon mehrmals https://www.boote-forum.de/showthrea...lingerkupplung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Bitte mal die Bedienungsanleitung/Montageanleitung lesen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist diese Version der AHK nicht für die Verwendung mit der Alko genehmigt.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#8
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Die Kugel bzw Anhängervorrichtung muss halt dieser A50-1 entsprechen, das dürfte eigentlich jede zugelassene Kugel. Dabei geht es wohl bei der Alko eher um die Freigängigkeit untenrum, weil das Ding so klobig ist.
Ob die Reibbeläge verschlissen sind, sollte die Verschleißanzeige oben auf der Kupplung anzeigen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#9
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Sollte, aber wenn es vorher knarzt, kommt die Anzeige zu spät, was sie bei Alko gerne tut
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#10
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So, angehängt sieht das alles eigentlich gut aus. Höhe passt und es gibt auch keine Ansätze zu Kollisionen an der Kupplung. Probleme könnte es bei extremem Lenkeinschlag beim rangieren geben, da könnte der Knubbel der AS schon aufsetzen.
Die Kupplung hat jetzt ca. 1100 Km hinter sich, da dürfte doch noch nichts abgenutzt sein. Auf diesem Bild sieht man links den unteren Teil der Alko-Kupplung, da sitzt was auf. Ich schaue mir zu Hause die Anleitung mal an, was da steht bezüglich der Fahrzeugkupplung, danke für den Hinweis. Die AS habe ich tatsächlich wegen der 100 Km/h-Zulassung und der Sicherheit montieren lassen. Es kommt ja bei der Zulassung nicht nur auf die Ausstattung des Trailers, sondern auch auf das Gewichtsverhältnis vom Fahrzeug und Trailer an. Ohne die AS hätte das bei mir nicht gepasst, ist so schon knapp.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#11
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Das sieht schon arg knapp aus....bisserl Kurve oder Schräglage vom Hänger und das knirscht....geht da keine Kugel, die etwas höher baut?
https://www.kupplung.de/anhaengerkup...r/kugelkoepfe/ Schätze das ist genau das, was in der A50-1 drin steht....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#12
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Wenn du mit dem Wagen eine steile Auffahrt hoch fährst, bricht das Ding in Stücke.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Ganz so dramatisch ist es wohl nicht, aber es besteht definitiv Handlungsbedarf. Danke für den Link, in diese Richtung wird es wohl gehen müssen.
Hatte mit keinem Gedanken an solch ein mögliches Problem gedacht und auch bisher keinen Hinweis in dieser Richtung.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#14
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Was sagt denn Alko zu dieser AHK?
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#15
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Oder, was sagt der AHK-Hersteller zu Alko?
Ich finde auch das die Freigängigkeit etwas eingeschränkt ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die geschraubten AHK Versionen nicht erlaubt, wegen der Scherkräfte, die bei der Antischlinger Version auftreten.
Habe gerade nicht das Manual in Croatien dabei
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#17
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Schau mal hier
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#18
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Alko schließt aber nur A50-1 aus.
A50-2 und höher sind zulässig. Bei Knott z.B. wird A50-1 nicht ausgeschlossen. Das sollte man ggf. beim Kauf beachten. Das hat aber nichts mit den geforderten Freiräumen um den Kugelkopf herum zu tuen. SSK Kupplungen, egal von welchem Hersteller sind halt etwas klobiger als ein Standard Kupplungskopf.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#19
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Die Winterhoff WS 3000 hat nur als einzige Einschränkung 35mm Freiraum um die Kugel herum und die baut wesentlich schlanker.
Ich war mit meiner Winterhoff absolut zufrieden, meine jetzige Alko ist schon ganz schön klobig und ich glaube aktuell nicht zulässig an meinem Auto... |
#20
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Mit dem gleichen Kupplungskopf ( sieht zumindest auf den Bildern gleich aus) den Roland fährt hatte ich früher mit einer Winterhoff Kupplung auch das Problem das es unerwünschten Kontakt gab.
Die aktuellen Winterhoff, Knott und Konsorten sind meines Wissens baugleich. Sie unterscheiden sich lediglich in den Griffen, und Gummi- bzw. Kunststoffteilen. Alko kocht da sein eigenes Süppchen.
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#21
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A50-2?? Gibbet nich, (bzw wo?)
Es gibt A50-x, und die sind unter der Kugel verjüngt- darum wird es gehen, um diesen zusätzlichen Freiraum, den eine A50-1 nicht bietet. Schön auf dem Bild oben unter 5 zu sehen
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#22
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Zitat:
Aber bei einigen Auto-Anhängerkombinationen ist eine Anti-Schlingerkupplung durchaus von Vorteil....... Aber auch hier gilt: Versuch macht kluch!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#23
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Wir sind nun zu Hause angekommen, habe nachgeschaut - wir haben eine A50-x verbaut. Eine Anleitung zu der Alko habe ich wohl gar nicht bekommen, muss aber noch mal schauen. Wir werden sehen. Jedenfalls weiß ich, dass ich was tun muss und auch ungefähr was.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#24
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Einfach run herum alles unnötige weg schleifen.
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#25
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Super Vorschlag
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