|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme Hydraulikpumpe Alpha One
Hatte heute 2 mal Probleme meinen Antrieb zu senken. Die Hydraulikpumpe stellte den Trim nicht runter. Rauf ging es besser als runter. Wenn man den Trim betätigt hört man das Relais schalten, aber die Pumpe springt nicht an.
Etwas Klopfen auf die Pumpe hat dann geholfen, aber beim Trimmen ist der Zeiger der Anzeige gesprungen und nicht ruhig gelaufen. Jemand eine Idee??
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#2
|
|||
|
|||
Durch klopfen auf die Pumpe hast du eventuell die Kohlen gelöst die gehangen haben. So das die Pumpe wieder lief. Das deine Anzeige ruckelt liegt wohl an dem Geber,eventuell hat der Wasser abbekommen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin Geändert von Leuchtturm (03.08.2021 um 06:44 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Jemand eine Idee??
Ja. Etwas Klopfen auf die Pumpe hat dann geholfen. Ist Selbsterklärend ! Wenn nicht Selbsterklärend. Die Pumpe ist hinüber.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
|
||||
|
||||
ich würde mir mal die Kohlen ansehen, mit etwas Glück reicht reinigen, wenn die Kohlen runter sind ersetzen, die Relais würde ich auch mal durch überbrücken testen, die sind auch schnell abgebrannt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
sorry für mein langes Schweigen und Eure Ratschläge zu meinem Problem. War heute erstmals wieder am Boot und habe mal genauer kontrolliert. Also der Trim funktioniert grundsätzlich in beide Richtungen. Nun ist der Stand so, dass er ganz hinunter fährt und nur etwas hinauf. Hinauf geht nicht weiter, da er abschaltet, während er beim Absenken ganz unten ist und jedoch nicht abschaltet. Die Anzeige dürfte auch etwas lügen und ruckelt. Habe nun auch gesehen, dass meine Badeplattform hinten links einen ordentlichen Schlag abbekommen haben muss, da die Schutzleiste ordentlich eingedrückt ist, rechts hat sie auch Kratzer und in der Mitte Farbabrieb. Sieht aus, als ob da jemand dagegen gekracht ist und nun frage ich mich, ob da eventuell auch der Antrieb was abbekam oder eventuell mechanisch "abgesenkt" wurde und so eventuell was verbogen wurde oder die Justierung verloren ging?
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#6
|
|||
|
|||
Schaue dir mal den Trimmlimit schalter am Antrieb an eventuell ist der nur verstellt. Ist in Fahrtrichtung Backbord zu finden der auf Steuerbord ist die Trimmanzeige.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#7
|
|||
|
|||
So, Tauchgang beendet.
Schalter ist noch da und auch festgeschrieben. Nun die Frage der Fragen: Kann man denn im Wasser justieren versuchen und wenn ja, wie gehe ich das am besten an?
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#8
|
|||
|
|||
Das solle kein Problem sein die beiden Halteschrauben mit dem Blechplättchen anlösen und das Teil einfach verdehen. Am besten zu zweit dann kann einer verdrehen und einer den Timm betätigen. Vorsicht mit dem verlieren der Schrauben. Das Runde Teil einfach in der Führung mal ordentlich verdrehen und prüfen ob und wieweit der Antrieb dann Hochfährt. Bei Besserung ist es eventuell ratsamer das Boot aus dem Wasser zu holen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#9
|
|||
|
|||
Funktion (wenigstens bei Mercruiser) ist ja: runter geht mit der Wippe immer, rauf nur bis zum Trim-Limit. Darüber hinaus musst Du den Knopf "Trailer" drücken.
Probier' doch mal, ob der Antrieb damit komplett hoch fährt. Ich musste dieses Jahr meine Trimmpumpe auch reparieren. Wenn etwas nicht gut läuft, würde ich auf jeden Fall nachsehen, ob genug Öl drin ist (ich musste auch jede Menge nachfüllen) und am besten mal die Kohlen inspizieren. Obwohl meine Pumpe bis zuletzt noch ging (naja, so halbwegs) waren letztendlich die Kohlen weg. Lieber prüfen, bevor das einen ernsthaften Schaden gibt!
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#10
|
|||
|
|||
Ok, werde ich mir morgen mal vornehmen!
Mir ist eigentlich ausser rauf und runter keine weiter Funktion wie Trailer bekannt. Was mir dann noch heute auffiel, dass die Anzeige bei etwas Trim auf etwa auf halb stand, dann während der Fahrt aber praktisch komplett auf oben stand. Trimm war es aber nicht????
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#11
|
||||
|
||||
Dann ist der Trimgeber hinüber. Oder Kabel, Stecker hat kein richtigen Kontackt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
|
|||
|
|||
Wenn du einen Trimm Limit Schalter hast, verhindert er, dass der Antrieb beim fahren zu weit hoch gefahren wird. Also musst du (weil es über den normalen Schalter ja nicht geht) eine andere Möglichkeit haben,Den Antrieb ganz hoch zu fahren. Normalerweise ist das ein Knopf an den Gashebel, auf dem im Allgemeinen Trailer steht. Muss aber nicht sein: Bekannter von mir hat ein OMC Cobra, der fährt ohne Trim Limit mit Schalter komplett hoch oder runter
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! Geändert von Matze66 (10.08.2021 um 20:54 Uhr) Grund: Blöde Autokorrektur |
#13
|
|||
|
|||
So, bin am Boot.
Probefahrt auch gemacht. Das wichtigste zuerst. Tailerschalter gefunden und Antrieb fährt damit ohne Probleme rauf und auch wieder runter usw. Also scheint mal von Seite Pumpe alles zu arbeiten. Nun bleibt die Frage, warum beim Trimmen der Antrieb nucht nach oben geht?? Zweiter Punkt ist die Anzeige. Trimm war praktisch unten, Moter gestartet, Anzeige etwa auf halb. Noch während des Warmlaufens ging die Anzeige ganz nach oben, obwohl der Antrieb unverändert blieb. Beim Fahren ließ sich der Antrieb beliebig stellen, rauf nur mit Trailertaste, die Anzeige blieb aber immer auf oben.
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#14
|
|||
|
|||
Ok, noch einmal ganz langsam.
Du hast am Antrieb zwei Sensoren. 1. Den Trim-Limit-Schalter. Der sorgt dafür, dass Du beim fahren nicht aus versehen den Motor zu hoch trimmst. Deshalb geht der Antrieb über den normalen UP-Down-Schalter nur ein Stück hoch. Hier die Länge, bei der der Schalter unterbrechen soll:
2. Wenn die Anzeige nicht stimmt, musst Du sie ebenfalls einstellen. Kann natürlich sein, dass hier der Geber defekt ist, oder ein Kabel gebrochen, oder so. Bei mir läuft die Anzeige auch nicht schön sauber und gleichmäßig hoch und runter, aber mich stört das nicht groß
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#15
|
|||
|
|||
Das werde ich versuchen einzustellen, aber ich werde warten, bis ich das Boot aus dem Wasser nehme. Bis dahin geht es auch so denke ich.
Habe heute auch bemerkt, dass auch der Antrieb Kratzspuren hat. Könnte wirklich jemand dagegen gedonnert sein. Wäre es möglich, dass der Antrieb dabei "getrimmt" wird und sich die Justierungen "verstellen" bzw. eben nicht mehr? Wie genau misst man den Abstand bus zur Unterbrechung? Einfach die Länge des Zylindern?
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Auseinander nehmen und sauber machen war bei mir auch nicht das Problem, ein Satz neue Schalter kostet ca. 50,-€, wenn die alten wirklich hin sind.
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#17
|
||||
|
||||
Das ganze ist schon ein Kuddelmudel.....
Wenn du problemlos in die Trailerstellung fahren kannst und problemlos ganz nach unten fahren kannst aber nicht hoch trimmen kannst ist der TRIMM LIMIT Sender der Gremling. Aus der Transom kommen 4 Kabeln, 2 gehen an den Motor und zwei sind irgendwo am Spiegel zusammengesteckt. Zieh die auseinander und brücke die bootseitigen Kabel dann sollte der Trieb genauso wie in der Trailerstellung ganz nach oben fahren. Wenn das so ist musst du den Sender tauschen dabei geht auch der für die Anzeige mit da es diese nur im Set gibt und IMMER beide getauscht werden müssen. Wenn Du das noch nie gemacht hast und auch sonst kein begnadeter Schrauber bist lass das von einem Fachmann machen sonst kommst du ganz leicht an deine Grenzen LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#19
|
|||
|
|||
Der Geber kann auch einfach verstellt sein!?
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#20
|
|||
|
|||
So Leute, danke für Eure Inputs.
Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe heute im Wasser den Antrieb justiert und perfekt auf 520mm eingestellt. Alles klappt wie es soll. Noch ne andere Frage zur Anzeige. Sollte die Up anzeigen wenn der Trim auf max. Betriebshöhe ist, oder wenn er per Trailertaste wirklich ganz oben ist?
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#21
|
|||
|
|||
Ich würde ihn so einstellen, dass die Anzeige auf Minimum steht wenn er ganz unten ist.
Gruß Nils |
#22
|
|||
|
|||
Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Die Anzeige zeigt noch immer bei Fahrt anders an. Normal zeigt sie nun etwa halb an, wenn der Trim oben ist. Beim fahren ging sie dann fast auf ganz hinauf. ?????
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#23
|
||||
|
||||
am besten so einstellen das der Fahrtrimm von unten bis zur Mitte der Anzeige reicht, von Mitte bis oben nur mit Trailer Taste
das geht am besten wenn man die Geberleitung am Motorstecker abzieht und da ein Ohm Meßgerät anschließt, dann den Antrieb hochtrimmen bis der Fahrtrimm zu Ende ist, dann den Trimmgeber so hindrehen bis der Ohmwert für Mitte angezeigt wird, dann sollte es passen wenn man die Trimm Anzeige wieder anschließt, wenn du die Trimmanzeige von hinten aus sehen kannst, kannst du dir das Meßgerät anschließen auch sparen und den Geber gleich so drehen das der Zeige in der Mitte steht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (14.08.2021 um 01:03 Uhr) |
#24
|
|||
|
|||
So ist es nun praktisch. Ist nucht ganz unten und nicht ganz in der Mitte, wäre aber ok.
Das Problem ist nur, dass beim Fahren die Anzeige ganz rauf geht, auch wenn der Antrieb ganz unten ist!?!
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#25
|
||||
|
||||
dann wird der Geber undicht / kaputt sein, einfach auf die Winter Todu Liste setzen und erst mal ignorieren solange der Limiter noch arbeitet ist es doch egal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit der Hydraulikpumpe, Mercury 90 ELPT | jschenker | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 01.06.2020 23:10 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Hydraulikpumpe macht Probleme | Buildinggreg | Technik-Talk | 1 | 21.05.2012 21:09 |
Hydraulikpumpe Alpha One - Kohlebürsten | resispo | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.05.2008 14:19 |
Hydraulikpumpe Alpha One - defektes Gewinde | Rot-Runner | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.12.2003 16:20 |