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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenhersteller: Honda
Modell:BF20d, Langschaft mit E-Start Leistung: 20 PS mit Schubpropeller 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Hallo, unser neuer (Baujahr 2019) Honda Motor hat seit Anfang an ein Problem. Standgas ist bestens. Lauf ist ruhig. Einkuppeln in Vorwärts/Rückwärts ist kein Problem. Motor bleibt an. Oft - natürlich dann wenn man es gar nicht brauchen lann passiert es: Beim gefühlvollen Gasgeben geht der Motor aus. Ers springt danach sofort wieder an. Das passiert auch manchmal wenn im Leerlauf mit dem Hebel Gas gegeben wird. Der Händler hat damals nur das Standgas hochgedreht, was aber nichts gebracht hat. Da der Motor an unserem Katamarn hängt und der ganzjährig im Wasser ist kann ich nicht einfach mit dem Motor zu einer Wekstatt fahren... So, meine Frage ist nun: Was ist da los und wie kann ich das reparieren? Ich freue mich über eure Ideen und Vorschläge! Viele Grüße Thomas |
#2
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Ich vergaß zu erwähnen: Vollgas oder "viel Gas" ist nie ein Problem. Wenn die Drehzahl erstmal über dem "Loch" ist fährt das Boot 6,8 Knoten.
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#3
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![]() Zitat:
der Händler muss sich mal den Vergaser vornehmen, dazu muss der Kunde das fehlerhafte Produkt zum Händler bringen. Da das Problem seit Anfang an besteht ist das ein Gewährleistungfall und ich würde da gar nichts selber dran machen. Daß es kompliziert ist den Motor zur Werkstatt zu bringen - dafür kann der Händler nichts. Alternativ kannst Du natürlich auch selber den Vergaser ausbauen und versuchen zu reinigen, möglicherweise ist es aber auch ein Problem das nur durch Austausch des Vergaser behoben werden kann. Stichwort --> Händlergewährleistung. -the mechanic-
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#4
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![]() Zitat:
diesen Unfung bitte komplett ignorieren, ich würde es begrüßen wenn der Post geändert/gelöscht wird. Danke fürs Verständnis. -the mechanic-
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#5
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Das Benzin Luftgemisch mal richtug einstellen !
Der Läuft zu mager !! Oder wenn der Vergaser eine Beschleunigerpumpe hat, dann diese mal Prüfen, in ordnung bringen. 2 Drosselklappen ? Das kenne ich nur vom 2 Stufen Vergaser und Doppelvergaser. Wird der 20PS AB sicher nicht haben. Oder sieht dieser Händler die Chokeklappe als 2te Drosselklappe ?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#6
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Neben nicht korrekt arbeitendem Leerlauf Kraftstoff/Luft System, kann eine zu geringe oder gänzlich ausbleibende Benzin Einspritzmenge, die von der Beschleunigerpumpe bereitgestellt wird, die Ursache sein.
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![]() M.f.G. Bo |
#7
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Ich habe meinen Beitrag gelöscht. In diesem Beitrag habe ich wiedergegeben was mir gesagt wurde vom Händler (hatte ich auch so geschrieben, fehlt in dem Zitat)
Ebentuell hat der Händler das ganze auch eher „Hausfrauentauglich“ erklärt, und es wurde mir auch nur über einen dritten wiedergegeben, da ich das Boot nicht abgeholt hab. Aber sei es drum…offensichtlich war es falsch…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#8
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Vielen Dank für eure Antworten.
Dem Händler (NL/Zeeland) der mir das Ding verkauft hat werde ich nicht mehr dran lassen. Der hatte viel zu viel Öl eingefüllt. Da die Clips von den Steuerseilen falsch herum montiert waren konnte man fast nicht schalten. Natürlich kann ich auch mit dem Boot zu einem anderen Honda-Händler fahren (die nächsten wären Sint Annaland oder Dordrecht), aber ich würde gerne vorher das testen was möglich ist - man muss seinen Motor ja auch ein bisschen kennenlernen. Wo finde ich denn die Gemisch-Einstellung bei diesem Vergaser? Kann man die Beschleunigerpumpe testen? Danke! |
#9
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Moin,
die Leerlaufgemischregulierschraube ist bei dem Motor aufgrund von Abgasbestimmungen gegen unsachgemäßes verstellen manipulationssicher ausgeführt und benötigt daher ein Spezialwerkzeug zum einstellen. Die Beschleunigerpumpe kannst du prüfen indem Du ruckartig Gas gibtst und schaust ob der Motor Gas annimmt. Der kleibe Stößel mit der Gummimanschette muss hierbei von der Gasbetätigungsmechanik bewegt werden. Möglicherweise sitzt der Pumpenkolben fest. -the mechanich |
#10
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![]() Zitat:
Foto vom Vergaser. Kann man die Beschleunigerpumpe testen? Ja, Motor aus und einmal Gas geben, dann muss im Vergaser Benzin eingespritzt werden. z.b. bei einem anderm Vergaser https://www.youtube.com/watch?v=7D5DXQY9seg
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#11
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" Wo finde ich denn die Gemisch-Einstellung bei diesem Vergaser? "
Wenn das dein Vergaser ist ?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr) |
#12
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Sehr schön, vielen Dank!
Ich werde berichten... |
#13
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Sehe auch bei Dir und vielen andern keine Ortsangabe im Profil.
Eine Ortsangabe ist aber sehr sinnvoll, weil es könnte ein Forumskollege der Meschaniker ist und sich auskennt in deiner nähe sein und vor Ort helfen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#14
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Habe Ortsangabe ergänzt. Danke für den Hinweis. Wie liegen in Dinteloord/NL
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#15
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Und, Beschleunigerpumpe bereits geprüft ? Dazu muss der Motor nicht einmal laufen, du musst nur in den Ansaugtrichter schauen können, um den kleinen Kraftstoffstrahl, der beim Gas geben in den Trichter eingespritzt wird, zu sehen
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![]() M.f.G. Bo |
#16
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Nein, noch nicht geprüft. Wegen dem Wetter sind wir nicht hin - ich werde aber berichten!
Um in den Ansaugtricher zu schauen muß bestimmt der Ansaugschalldämpfer runter - mal sehen wie der festgeschraubt ist. |
#17
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Kann den ansaugtrakt nicht entfernen. Kein passendes Werkzeug dabei. Anbei Foto von Vergaser. Gemischschraube ist unter dem messing-ding ganz oben über der Drosselklappenachse? Mit Spitzzange rausziehen?
![]() Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk |
#18
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Wird nicht gelingen, das Messingding dürfte schon die Schraube sein und der schwarze Punkt die Rille in die der Spezialschlüssel greifen muss. Viele brauchen einen Pacman-Schlüssel, unter diesem Begriff findet man eine ganze Anzahl von Spezialwerkzeug. Oder ist der schwarze Punkt nur ein Schmutzpartikel?
Der Explosionszeichnung nach ist es aber nur eins Schutzkappe... BoN |
#19
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Moin,
für das Entfernen des Ansaugtraktes ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Das messingfarbene ist die Leerlaufgemischregulierschraube, das schwarze ist nur ein Schmutzpartikel. -the mechanic- |
#20
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In der Grafik glaube ich erkennen zu können, dass vor der Gemischregulierschraube noch eine Kappe sitzt, evtl das Messingkäppchen.
BoN |
#21
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Danke für die Antworten. Mein Steckschlüssel ist zu kurz und unflexibel. Ja das schwarze ist Schmutz.
Werde mir hier Hilfe suchen und den neuen Motor nicht mit unpassenden Werkzeug verschandeln. Wenn ich am Vergaser langsam immer mehr Gas gebe, steigt zunächst die Drehzahl. Dann bleibt sie konstant und der Motor wird unruhig.irgenwann später steigt die Drehzahl wieder an bis Vollgas. Oder ich kaufe Werkzeug und einen neuen Vergaser, kostet ja nur 160€... Viele Grüße Thomas Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk |
#22
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Genau, immer neu kaufen. Da freut sich der Handel.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#23
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So, nach Reinigung durch einen niederländischen Honda Vertragshändler lief der Motor nicht perfekt, aber schon besser. Der Mechaniker sagte, dass er das so nicht besser hinbekommt bei dem Motor.
Nach 20 Motorstunden und 2wöchiger Pause (ja, Vergaser leergefahren!) ist der Zustand so: https://youtu.be/PUI6LHJ1KJ0 Kennt jemand den Effekt? Wenn man zügig von Leerlauf nach Vollgas geht, geht der Motor zuverlassig aus. Sonst geht der Motor regelmäßig in Schleusen und beim Anlegen/Ablegen aus - das macht keinen Spass mehr und ist teilweise auch gefährlich. Ich denke ich bestelle mir einen neuen Vergaser... Die 150 Euro hat das Reinigen auf gekostet. Viele Grüße Thomas |
#24
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Ich würde sagen da ist etwas mit der Spritzufuhr nicht OK. Hasst du mal die Schläuche nachgesehen, eventuell ist da was drin, Spritpumpe würde ich ausschlißen da sie ja Benzin fördert und nicht immer ausgeht. Ich hatte sowas mal bei einem Yamaha Motor da habe ich den Vergaser 2-3 mal ausgebaut und gereinigt. Zum guten Schluß wt ein weißes kleines Plastikteil in der Mitteldüse und verursachte so ein ähnliches Problem im Mittelgas ging der Motor aus bei überschreiten des Punktes war alles ok mit Vollgas Anteil.
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Gruß und Ahoi Martin
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#25
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Auch auf die Gefahr hin falsch zu liegen, aber ich hatte ähnliche Probleme bei selben Motor. (Also dem Honda)
Im unteren Drehzahlbereich war ein Loch was es auch oft schwierig machte bei grösserer Belastung im Boot in Gleitfahrt zu kommen. Der Vergaser bzw alle 3 wurden im Ultraschallbad gereinigt und anschliessend zwingend synchronisiert. Der Grund waren Wasserperlen im Vergaser aufgrund damals fehlendem Wasserabscheider der dann für Korrosion an entscheidenen Düsen gesorgt hat. Nach Reinigung und neueinstellung lief der Motor roblemlos jahrelang....und warscheinlich heute noch. Dennoch sollte Honda langsam mal seinen unteren Motorenbereich überdenken und mit Efi Anlagen ausstatten. |
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