|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ölaustritt am Starter bei Mercruiser 3.0LX 1991
Moin zusammen,
ich hatte bei meinem Mercruiser 3.0LX aus 1991 immer wieder Öl in der Bilge. Da es hinten runter lief, haben wir den Kurbelwellen Simmering hinten getauscht. Und weil wir schon dabei waren, auch den Simmering Vorne, gleich mit neuem Timing Cover. Bei dem ganzen ist auch die Ölwannendichtung neu gekommen. Verbaut wurde eine einteilige, blaue Dichtung. Vorher war eine graue, einteilige Dichtung verbaut. Wo jetzt alles wieder eingebaut ist und der Motor wieder läuft, ist der Ölaustritt auf jedenfall weniger geworden, dennoch habe ich immer etwas Öl am Starter wo es dann auch runter tropft. Es ist nicht viel was da noch rauskommt, dennoch kann das so nicht richtig sein Kann es sein, dass beim Einbauen der Ölwannendichtung was schief gegangen ist? Oder hat jemand ne Idee was es noch sein könnte? Danke und Viele Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Wenn auch keine Antwort kam, die Lösung war dass nicht genug Dichtmasse in den Flanschen zur Kurbelwelle an der Ölwanne war.
|
|
||||
|
||||
evtl. kommt das Öl ja auch von weiter oberhalb, Ventildeckel oder so
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
ich habe gerade zufällig hier gelesen, dass Du einen Mercruiser 3.0LX Baujahr 1991 hast. Hast Du zufällig ein Handbuch (Werkstatthandbuch, oder Betriebsanleitung) zu diesem Motor? Ich finde im Internet massenweise Handbücher, aber leider immer nur neuere Modelle von 1998 bis 2018 ist da alles dabei. Aber ich finde keine für Baujahr 91 Wenn Du, oder sonst jemand diese Nachricht liest und Infos hat, wäre ich sehr dankbar für Antwort. Gruß Jürgen |
|
|