|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schimmelhimmel - wie bekomme ich das weg?
Hallo zusammen,
die Schrauben von meinem Cockbitfenster waren locker. Da ist Feuchtigkeit eingedrungen und der Himmel hat sich verfärbt. Es handelt sich um eine Art Filz in hellem Grau. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das wieder sauber bekomme. Oder kann man es bleichen oder färben? Viel Grüße vom Bodensee
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
|||
|
|||
Wenn es Verfärbungen sind wird es schwierig diese wegzubekommen,
sind es allerdings Schimmelflecken wäre der Schimmelentferner von Yachticon meine erste Wahl.
|
|||
|
|||
Und der Innenring des Fensters sollte auch demontiert werden, um zu sehen, wie es drunter aussieht. Das Laminat, das möglicherweise vorhandene Filz zwischen Stoff und Aussenhaut, das muss geprüft werden und trocknen. Oft hat sich auch der Kleber gelöst durch die Feuchtigkeit. Wenn man das nicht saniert, hängt der Dachhimmel irgendwann runter. Wenn es dann ganz trocken ist, kann man weitersehen. So ist zumindest meine Erfahrung beim WC-Raumfenster unserer Searay.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Probier mal mit Schimmelenferner aus dem Drogeriemarkt
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
probier´s mal mit Chlor.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Beiträge. So recht weiß ich noch nicht was den größten Erfolg verspricht. Ich könnte mir aber vorstellen das ein Bleichmittel wie Chlor die Verfärbung am Besten in den Griff bekommt.
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________
|
|
||||
|
||||
...nicht vergessen: Schimmelsporen sind auch nach Reinigung noch im Innenraum: Ozon- Behandlung mit einem Ozon- Generator entfernt auch noch die Pilzsporen. Ist wichtig, besonders wenn man drin schlafen möchte und um einen Neubefall zu behindern...
|
||||
|
||||
Spiritus hilft auch gegen Schimmel. Aber egal welches Mittel, vermutlich werden immer Rückstände bleiben. Entweder den Filz runter und einen neuen einkleben oder mit einem Sprühextraktionsgerät zur Polstermöbelreinigung versuchen den Himmel bearbeiten.
|
|||
|
|||
Bei uns hat nachhaltig Chlorputzmittel ("Antimuffa") geholfen. Allerdings ist unsere Deckenverkleidung Alcantara (warum weiss nur der Vorbesitzer).
Ciao, Stefan |
|
|||
|
|||
Moin moin,
das gute Desinfektionsspray vom Drogeriemarkt. Hat bei uns selbst bei schwarzen Schimmelflecken geholfen. Übrigens bekommt man damit auch die grüne Patina vom Cabrio Verdeck oder Persenning ab. VG Mirko
|
|||
|
|||
Leider hatten wir das auch so , gleiche Farbe und Material.
Nichts hat funktioniert ! |
|
||||
|
||||
Hallo,ich würde mir chlorix ,Fleckenentferner von fanish und etwas Waschmittel,alles zusammen mischen in heiss Wasser und mit einem Zerstäuber ordentlich einsprühen und kurz einwirken lassen.Anschliessend mit einem Nasssauger absaugen.Das ganze wiederholst du so oft bis die Flecken verschwinden .Hat bis jetzt bei jedem Boot funktioniert .Man brauch nur Geduld .
|
|
|||
|
|||
Auf gar keinen Fall mit blanken Chlor ran gehen sonst besteht die Gefahr das du es so doll bleichst das die Flecken denn weiß sind und der restliche Filz dunkler .Denn hast du den umgekehrten Effekt 😬.
|
|
|