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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ohne Gleichrichter springt Motor nicht an.
Guten Tag,
habe mir einen Yamaha Ab von`98 zugelegt. Es ist ein 9.9BE in fast neu. Habe ihn verbaut und er läuft zuverlässig. Habe nur leider niemanden in Sachen Elektrikfragen und dachte ich versuche hier mal mein Glück. Kurzbeschreibung. Motor mit E-Start und Gleichrichter 20Ah AGM Gel mit 280A Kaltstartstrom Batterie ist dran und der Gleichrichter geht auf Plus. Wollte heute nach dem Sonnenbaden starten kein Piep. Schaute nach und sah das im Fußraum wo die Batterie stand das Kabel vom Gleichrichter sich aus dem Kabelschuh gelöst hat. Steckte es wieder an den Pluspol und der Motor sprang an. Verwirrte mich etwas da doch der Gleichrichter keinen Einfluß auf den Stromkreis hat wenn Plus und Minus angeklemmt sind. Kann wer etwas dazu sagen? Gruß und Dank, David |
#2
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Die Zündung des AB arbeitet mit eigener, beim drehen des AB generierten elektr. Spannung und ist somit unabhängig vom 12V Stromkreis.
Der elektr. Starter aber bedarf schon der 12 V Elektrik
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M.f.G. Bo |
#3
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Vielen Dank,
das ist ja richtig, Plus und Minus waren ja auch noch angeklemmt, nur das Kabel vom Gleichrichter der die Batterie lädt war abgegangen. Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch. Gruß |
#4
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@......Schaute nach und sah das im Fußraum wo die Batterie stand das Kabel vom Gleichrichter sich aus dem Kabelschuh gelöst hat. Steckte es wieder an den Pluspol und der Motor sprang an.
Was ist das denn für ein gebastel ? Im Original ist der Ladeausgang des Gleichrichters über eine Sicherung, an den Plus des Anlassers bzw. Start Relais geführt und geht dann zum Starterknopf, oft über den Neutralschalter, um ein Starten bei eingelegtem Gang zu verhindern. Das aber sieht man im Schaltplan, der idR im Handbuch abgebildet ist....mag aber sein, dass das heute nicht mehr so ist.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (07.09.2021 um 04:28 Uhr) |
#5
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mache doch mal ein paar Fotos damit man sich vorstellen kann wie das genau aussieht,
normal sollte der Gleichrichter ja oben am Motor sitzen, die Plus Ladeleitung geht als dünne Leitung an das Startrelais auf die Plusleitung und die geht ohne Umwege zur Batterie
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Wenn man das Ladekabel nicht direkt vom Gleichrichter sondern vom Anlasser wegnimmt hat die cdi keinen saft wenn das Kabel ab ist.
Wäre zumindest das einzige was mir dazu einfällt. Beispielhaft Siehe foto(nicht Yamaha) bei rot abgeklemmt statt blau Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Moin,
hier geht's um einen Yamaha 9,9 Ps AB, dessen CDI keine 12V benötigt, weil sie sich selbst versorgt. Nicht um einen Evinrude/Johnson
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (07.09.2021 um 04:26 Uhr) |
#8
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Moin,
Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Hmm, wenn ich da was falsch verstanden habe mit den Anschlüssen dann könnte es tatsächlich aussehen wie Gebastel. Aus meinem Ab kommt ein Hauptstrang der mit Öllampe, Zündung, Quickstop und Drehzahlmesser belegt ist. Habe 16quadrat plus minus verbaut die am Pluspol und an der Masseschraube am Block angeschlossen sind. Das Kabel vom Gleichrichter habe ich verlängert und nach vorn zusammen mit den anderen Kabeln verlegt und mit an die Batterie geklemmt. Sollte ich das falsch gemacht haben wäre es nett wenn mir wer sagt wo ich es genau anklemmen sollte. Bzw las ich ja gerade hier das es an das Plus des Startrelais soll. Wie gesagt, für Elektrik habe ich leider niemanden und bin über jede Information dankbar. Fotos reiche ich heute Nachmittag nach. Gruß David |
#9
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Moin David,
wie ich es bereits schrieb, ist das + Kabel (Rot. 1,5-2,5 mm²) das aus dem Gleichrichter kommt über eine Sicherung von 10A auch dort wo das + Anlasser Kabel angeschraubt ist, mit befestigt. Dann sind am Motorkabelstrang Buchse/Stecker auch die 12 V für den Starterknopf im Armaturenträger messbar. Und wie schon gewünscht.....Bilder sagen mehr.......diese sind hier einfach einzustellen.....
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M.f.G. Bo
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#10
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Zitat:
Ich schrieb ja dass das Bild nicht von einem Yamaha ist. Wollte damit nur verdeutlichen was ich meine. Bilder wären natürlich sinvoller ist sonst nur ein rumgerate. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Wie gewünscht die Fotos der jetzigen Situation.
Gruß David |
#12
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Plus Minus und der Gleichrichter gehen seitwärts aus dem Außenborder nach vorn zur Batterie.
Das schwarze lag Isoliert ohne Anschluss einfach im Motor. Wenn ihr andere Fotos braucht einfach schreiben. Gruß |
#13
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David, die müssen nicht rausgehen, denn die + Ladeleitung aus dem Gleichrichter sitzt mit dem + Batteriekabel auf der Kontaktschraube am Startrelais.
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M.f.G. Bo
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#14
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Habe es in der Beschreibung nachgeschlagen da sieht man das der Gleichrichter auf + zum Anlasserrelais gehen soll.
Angeblich soll mein Gleichrichter/ Laderegler defekt sein weil er mit 15.8 V auf die Batterie einschießt. Kann es ein das durch die falsche Klemmung die hohen Ströme entstehen oder ist es möglich das der Regler wirklich kaputt ist? Schaue morgen mal die Verkabelung nach und Klemme den Gleichrichter an das Anlasserrelais. |
#15
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Hast du allen Ernstes die Kabel mit einem Binder an der Schalt- oder Gasstange festgemacht?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Nein, habe ich nicht.Ich habe nur keine Ahnung von der Elektrik alles andere darf man mir ruhig zutrauen.
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#17
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Wenn er mit 15,8v lädt ist er ungeregelt.
Ein Gleichrichter macht aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung. Ein Laderegler begrenzt die Spannung auf rund 14,4V Es gibt auch Kombi Geräte. Manche Motoren haben nur Gleichrichter und manche Kombigeräte das heißt das dein Gleichrichter nicht defekt sein muss sondern einfach kein laderegler intigriert ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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