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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.09.2021, 10:46
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Standard Batterie im Winterlager

Hallo zusammen,

habe dazu auf Anhieb nichts über die Suchfunktion finden können...

Da die erste Saison mit dem eigenen Boot bald zu Ende geht habe ich mich nun ums Winterlager gekümmert. Vorab also geklärt, dass der Motor seinen Winterservice bekommt, vernünftige Plane besorgt etc.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Lasst ihr eure Boote den Winter über am Strom? Hatte ich eigentlich vor, jedoch wurden mir dazu die unterschiedlichsten Meinungen mitgeteilt. Von "klar, auf jeden Fall" über "nur zeitweise, das ist besser für die Batterie" bis hin zu "nee, nicht nötig".

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Viele Grüße
Svenja

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  #2  
Alt 10.09.2021, 10:50
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Standard

Zitat:
Zitat von Puddingsbrumsel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe dazu auf Anhieb nichts über die Suchfunktion finden können...

Da die erste Saison mit dem eigenen Boot bald zu Ende geht habe ich mich nun ums Winterlager gekümmert. Vorab also geklärt, dass der Motor seinen Winterservice bekommt, vernünftige Plane besorgt etc.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Lasst ihr eure Boote den Winter über am Strom? Hatte ich eigentlich vor, jedoch wurden mir dazu die unterschiedlichsten Meinungen mitgeteilt. Von "klar, auf jeden Fall" über "nur zeitweise, das ist besser für die Batterie" bis hin zu "nee, nicht nötig".

kommt drauf an... wenn mein Boot im Winter an Land liegt werden die Batterien vorher nochmal vollgeladen und dann der Batteriehauptschalter ausgeschaltet... dann ist ruhe bis zum Frühjahr...

bleibt das Boot im Wasser, dann bleibt auch Landstrom dran... dann kann sogar sein das man einen Nachmittag an Bord verbringt...
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 10.09.2021, 11:00
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Puddingsbrumsel Puddingsbrumsel ist offline
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Danke Billi, sie kommt raus aus dem Wasser. Dann reicht es ja zum Saisonstart der Batterie neuen Saft zu geben.
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Svenja

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  #4  
Alt 10.09.2021, 11:17
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Standard

Mein Boot steht im Winter in einer unbeheizten Halle. Der Hallenbetreiber hat von der Behörde die Auflage, dass bei allen lagernden Booten die Batterien abgeklemmt sein müssen und nicht geladen werden dürfen. Wollte ich die Batterien im Winter laden, müsste ich Sie ausbauen und mit nach Hause nehmen. Das Geschleppe tu ich mir nicht an. Meine Batterien werden 6 Monate lang also nicht geladen und es gab damit noch nie Probleme.

Gruß, Stephan
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Stephan

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  #5  
Alt 10.09.2021, 11:23
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Grundsätzlich ist es natürlich besser Batterien in einem halbwegs gut temperierten Raum zu lagern.
Über wie viele Batterien und über welche Kapazitäten redest Du denn?

Ich nehme meine Batterie im Winter raus, lagere sie in einem frostfreien Raum der mind. 10°C hat und lade sie dann über Winter 2x mit meinem CTEK Ladegerät auf.
Mache ich übrigens mit meiner Mover Batterie vom Wohnwagen ebenso.
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Gruß
Jörg

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  #6  
Alt 10.09.2021, 11:35
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Das ist eine Gewissensfrage,und du bekommst hier auch die Anworten von so bis so . Kommt hier jedes Jahr im Herbst und ist über die Suchfunktion zu finden.
Ich habe meine Batterien ganzjährig am Strom

Gruß Ralf
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Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #7  
Alt 10.09.2021, 11:43
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Puddingsbrumsel Puddingsbrumsel ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist es natürlich besser Batterien in einem halbwegs gut temperierten Raum zu lagern.
Über wie viele Batterien und über welche Kapazitäten redest Du denn?

Ich nehme meine Batterie im Winter raus, lagere sie in einem frostfreien Raum der mind. 10°C hat und lade sie dann über Winter 2x mit meinem CTEK Ladegerät auf.
Mache ich übrigens mit meiner Mover Batterie vom Wohnwagen ebenso.
Also gelagert wird das Boot im Außenbereich, in der Halle war leider nichts mehr frei.
Ich habe zwei Batterien mit Umwandler bzw. Ladegerät. Technisch gesehen kann man mich in der Pfeife rauchen, wie du grad selber merkst...
Werde mir die Batterien Morgen mal genauer anschauen.
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Viele Grüße
Svenja

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  #8  
Alt 10.09.2021, 11:50
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Zitat:
Zitat von Puddingsbrumsel Beitrag anzeigen
Also gelagert wird das Boot im Außenbereich, in der Halle war leider nichts mehr frei.
Scheinbar gibt es diese Auflagen in Belgien nicht
Ich habe zwei Batterien mit Umwandler bzw. Ladegerät. Technisch gesehen kann man mich in der Pfeife rauchen, wie du grad selber merkst...
Werde mir die Batterien Morgen mal genauer anschauen.
Was soll passieren.... die Batterien können nicht einfrieren...

es kann zur zur entladung kommen.... dem kann man entgegen wirken in dem man die Batterien abklemmt..

Selbstentladung der Batterien ist geringer, desto kälter es ist.. .sie also zuhause im Keller zu lagern ist da eher kontraproduktiv...
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 10.09.2021, 11:57
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Puddingsbrumsel Puddingsbrumsel ist offline
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Danke für eure Tips, wollte jetzt nicht ein scheinbar wiederkehrendes Thema aufkochen.
Wieder was dazu gelernt. Schönen Start ins Wochenende
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Svenja

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  #10  
Alt 10.09.2021, 12:04
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Eine Flüssigkeit gefüllte Blei Batterie kann schon einfrieren. Bedingung dabei, das Sie entladen ist.
D.h. vor der Einwinterung nachladen und bei unbekannt elektrotechnischen Zustand der 12 V Elektrik, immer einen Batteriepol von jeder Batterie abnehmen.
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M.f.G.
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  #11  
Alt 10.09.2021, 12:06
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Eine Flüssigkeit gefüllte Blei Batterie kann schon einfrieren. Bedingung dabei, das Sie entladen ist.
D.h. vor der Einwinterung nachladen und bei unbekannt elektrotechnischen Zustand der 12 V Elektrik, immer einen Batteriepol von jeder Batterie abnehmen.
wenn ein Batterie so entladen ist dass sie Einfrieren kann.... dann braucht man eh ne neue...

und das man ein boot Vollgeladen abstellt steht ja schon weiter oben...
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  #12  
Alt 10.09.2021, 12:33
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Puddingsbrumsel Beitrag anzeigen
Also gelagert wird das Boot im Außenbereich, in der Halle war leider nichts mehr frei.
Ich habe zwei Batterien mit Umwandler bzw. Ladegerät. Technisch gesehen kann man mich in der Pfeife rauchen, wie du grad selber merkst...
Werde mir die Batterien Morgen mal genauer anschauen.

Voll laden und Polklemmen ab , zu Haue in den kühlen Keller , fertig .
Zu Saisonstart 2022 nochmals ans Ladegrät , einbauen und auf einen Bootstechnisch besseren Sommer sowie Gegebenenheiten hoffen
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Gruß Peter .
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  #13  
Alt 10.09.2021, 12:33
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Das ist eine Gewissensfrage .........
Ich habe meine Batterien ganzjährig am Strom

Gruß Ralf
Vor allem, wenn das Gewissen ein gutes Ruhekissen ist.
In unserer Hafennachbarschaft wurde das in einer Bootsgarage genau So gemacht. Nachdem die Batterie totgekocht war, brannte das Ladegerät ab . Natürlich gleich mit Boot und Bootsgarage.
Die Brandermittler haben das haarklein auseinander genommen und identifiziert. Die Bootsversicherung hat dem Eigner dann die lange Nase gemacht.
Ich hatte zur damaligen Zeit meine (2 x 70kg)Akkus im Keller überwintert.
Elende Schlepperei. Dann Schnauze voll , Akkus vollgeladen, abgeklemmt , Winterplane aufs Boot , fertig. Ostern Pläne runter , Akkus angeklemmt , Motor angelassen , fertig.
Heute sind die Blei - Akkus ja "so gut" , dass die problemlos unseren spätsommerlichen Winter überstehen.
Bei den Lithium Sensibelchen mag das anders sein , vorrangig jedoch sind die Eigner dann eher die "Sensibelchen" .
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (10.09.2021 um 12:39 Uhr)
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Alt 10.09.2021, 12:36
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Voll laden und Polklemmen ab , zu Haue in den kühlen Keller , fertig .
Zu Saisonstart 2022 nochmals ans Ladegrät , einbauen und auf einen Bootstechnisch besseren Sommer sowie Gegebenenheiten hoffen
was sollen die im Keller? die kann man auch im Boot lassen... ist sogar besser, da die Selbstentaldung im warmen Keller ja höher ist als im kalten Boot... und schleppen braucht man sie dann auch nicht...

Selbstentladung eine Blei-Säure liegt bei 20°c bei 2% / monat... dass sind ca 0,02V / Monat und daher in 6 Monaten ca. 0,12V .... und bei niedrigeren Temperaturen ist die Selbstentladung ja niedriger....
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  #15  
Alt 10.09.2021, 12:59
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was sollen die im Keller? die kann man auch im Boot lassen... ist sogar besser, da die Selbstentaldung im warmen Keller ja höher ist als im kalten Boot... und schleppen braucht man sie dann auch nicht...

Selbstentladung eine Blei-Säure liegt bei 20°c bei 2% / monat... dass sind ca 0,02V / Monat und daher in 6 Monaten ca. 0,12V .... und bei niedrigeren Temperaturen ist die Selbstentladung ja niedriger....
wer sagte was vom warmen Keller ?

Ich sprach vom KÜHLEN Keller , optimal umme 15 Grad .

Aber egal
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  #16  
Alt 10.09.2021, 13:01
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
wer sagte was vom warmen Keller ?

Ich sprach vom KÜHLEN Keller , optimal umme 15 Grad .

Aber egal
Ist immer noch wärmer als im Boot... Daher wärmer Keller
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 10.09.2021, 13:09
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ist immer noch wärmer als im Boot... Daher wärmer Keller
Oh man , lassen wir es .

Du hast recht , aber ich mach´s anders
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Gruß Peter .

Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr)
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  #18  
Alt 10.09.2021, 13:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ein Batterie so entladen ist dass sie Einfrieren kann.... dann braucht man eh ne neue...
Nö, denn 70-80 % Entladung genügen und nach 2-4 Tagen und Nächten bei Minus 15°C, ist Sie eingefroren
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  #19  
Alt 10.09.2021, 13:14
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Nö, denn 70-80 % Entladung genügen und nach 2-4 Tagen und Nächten bei Minus 15°C, ist Sie eingefroren
wenn man eine Batteri unter 12V ins Winterlager stellt ist man selbst schuld...

wann gibt es bei uns schon mal -15°C
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  #20  
Alt 10.09.2021, 13:25
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man eine Batteri unter 12V ins Winterlager stellt ist man selbst schuld.
Deshalb ist jeder Bootsbesitzer gut beraten, wenn er vor der Einwinterung die Batterien voll lädt und bei elektrotechnisch unbekanntem Zustand der 12 V Elektrik, nicht nur den Batteriehauptschalter auf OFF stellt, sondern von jeder Batterie zumindest eine Polklemme, der minderen Gefahr wegen, den Minus Pol abnimmt.
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M.f.G.
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  #21  
Alt 11.09.2021, 07:11
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Mein Boot hat ein Mercathoden System als Rostschutz ab Bord. Standard bei Mercruiser. Wenn man da die Batterie abklemmt, funktioniert das ja nicht mehr. Macht das nix aus ?
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #22  
Alt 11.09.2021, 08:02
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Mein Boot hat ein Mercathoden System als Rostschutz ab Bord. Standard bei Mercruiser. Wenn man da die Batterie abklemmt, funktioniert das ja nicht mehr. Macht das nix aus ?
Wenn das Boot an Land ist nicht .. die mercathode braucht ja das Wasser um zu funktionieren
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  #23  
Alt 11.09.2021, 09:04
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Ok, danke. Dann klemm ich auch mal ab.
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  #24  
Alt 11.09.2021, 18:41
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Zitat:
Zitat von Puddingsbrumsel Beitrag anzeigen
Also gelagert wird das Boot im Außenbereich, in der Halle war leider nichts mehr frei.
Ich habe für jede Batterie eine 10W Solarzelle mit Spannungsregler und Sperrdiode dran. Wenn ich nach 10 Monaten wieder beim Boot bin, zeigt der Fischfinder um 13V an ohne Motor. Also voll genug und soll ja nur paar mA nachschieben.
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Gruß Oliver

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  #25  
Alt 11.09.2021, 19:13
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.....seit '77 habe ich (2) Boote mit Batterie. + solange bleibt die (hoffendlich) fast volle Batterie im Winter im Boot - im Freien unter der Plane. Im Frühjahr reicht es ohne zu laden immer zum Starten des Diesels, und ich fahre dann 1 Runde min. 1/2 Stunde + gut iss. Genau SO mach ich es auch mit dem Motorrad seit '71.
Grüße, Reinhard
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