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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie im Winterlager
Hallo zusammen,
habe dazu auf Anhieb nichts über die Suchfunktion finden können... Da die erste Saison mit dem eigenen Boot bald zu Ende geht habe ich mich nun ums Winterlager gekümmert. Vorab also geklärt, dass der Motor seinen Winterservice bekommt, vernünftige Plane besorgt etc. Nun aber zur eigentlichen Frage: Lasst ihr eure Boote den Winter über am Strom? Hatte ich eigentlich vor, jedoch wurden mir dazu die unterschiedlichsten Meinungen mitgeteilt. Von "klar, auf jeden Fall" über "nur zeitweise, das ist besser für die Batterie" bis hin zu "nee, nicht nötig".
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Viele Grüße Svenja |
#2
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Zitat:
bleibt das Boot im Wasser, dann bleibt auch Landstrom dran... dann kann sogar sein das man einen Nachmittag an Bord verbringt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Danke Billi, sie kommt raus aus dem Wasser. Dann reicht es ja zum Saisonstart der Batterie neuen Saft zu geben.
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Viele Grüße Svenja |
#4
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Mein Boot steht im Winter in einer unbeheizten Halle. Der Hallenbetreiber hat von der Behörde die Auflage, dass bei allen lagernden Booten die Batterien abgeklemmt sein müssen und nicht geladen werden dürfen. Wollte ich die Batterien im Winter laden, müsste ich Sie ausbauen und mit nach Hause nehmen. Das Geschleppe tu ich mir nicht an. Meine Batterien werden 6 Monate lang also nicht geladen und es gab damit noch nie Probleme.
Gruß, Stephan
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Viele Grüße Stephan Automatiklöscher für Euer Boot https://bootsfeuerloescher.com Tel: +49 162 1505570
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#5
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Grundsätzlich ist es natürlich besser Batterien in einem halbwegs gut temperierten Raum zu lagern.
Über wie viele Batterien und über welche Kapazitäten redest Du denn? Ich nehme meine Batterie im Winter raus, lagere sie in einem frostfreien Raum der mind. 10°C hat und lade sie dann über Winter 2x mit meinem CTEK Ladegerät auf. Mache ich übrigens mit meiner Mover Batterie vom Wohnwagen ebenso.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#6
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Das ist eine Gewissensfrage,und du bekommst hier auch die Anworten von so bis so . Kommt hier jedes Jahr im Herbst und ist über die Suchfunktion zu finden.
Ich habe meine Batterien ganzjährig am Strom Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#7
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Zitat:
Ich habe zwei Batterien mit Umwandler bzw. Ladegerät. Technisch gesehen kann man mich in der Pfeife rauchen, wie du grad selber merkst... Werde mir die Batterien Morgen mal genauer anschauen.
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Viele Grüße Svenja
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#8
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Zitat:
es kann zur zur entladung kommen.... dem kann man entgegen wirken in dem man die Batterien abklemmt.. Selbstentladung der Batterien ist geringer, desto kälter es ist.. .sie also zuhause im Keller zu lagern ist da eher kontraproduktiv...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Danke für eure Tips, wollte jetzt nicht ein scheinbar wiederkehrendes Thema aufkochen.
Wieder was dazu gelernt. Schönen Start ins Wochenende
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Viele Grüße Svenja |
#10
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Eine Flüssigkeit gefüllte Blei Batterie kann schon einfrieren. Bedingung dabei, das Sie entladen ist.
D.h. vor der Einwinterung nachladen und bei unbekannt elektrotechnischen Zustand der 12 V Elektrik, immer einen Batteriepol von jeder Batterie abnehmen.
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M.f.G. Bo
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#11
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Zitat:
und das man ein boot Vollgeladen abstellt steht ja schon weiter oben...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
Voll laden und Polklemmen ab , zu Haue in den kühlen Keller , fertig . Zu Saisonstart 2022 nochmals ans Ladegrät , einbauen und auf einen Bootstechnisch besseren Sommer sowie Gegebenenheiten hoffen
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Gruß Peter .
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#13
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Zitat:
In unserer Hafennachbarschaft wurde das in einer Bootsgarage genau So gemacht. Nachdem die Batterie totgekocht war, brannte das Ladegerät ab . Natürlich gleich mit Boot und Bootsgarage. Die Brandermittler haben das haarklein auseinander genommen und identifiziert. Die Bootsversicherung hat dem Eigner dann die lange Nase gemacht. Ich hatte zur damaligen Zeit meine (2 x 70kg)Akkus im Keller überwintert. Elende Schlepperei. Dann Schnauze voll , Akkus vollgeladen, abgeklemmt , Winterplane aufs Boot , fertig. Ostern Pläne runter , Akkus angeklemmt , Motor angelassen , fertig. Heute sind die Blei - Akkus ja "so gut" , dass die problemlos unseren spätsommerlichen Winter überstehen. Bei den Lithium Sensibelchen mag das anders sein , vorrangig jedoch sind die Eigner dann eher die "Sensibelchen" .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (10.09.2021 um 12:39 Uhr)
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#14
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Zitat:
Selbstentladung eine Blei-Säure liegt bei 20°c bei 2% / monat... dass sind ca 0,02V / Monat und daher in 6 Monaten ca. 0,12V .... und bei niedrigeren Temperaturen ist die Selbstentladung ja niedriger....
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#15
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Zitat:
Ich sprach vom KÜHLEN Keller , optimal umme 15 Grad . Aber egal
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Gruß Peter . |
#16
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Ist immer noch wärmer als im Boot... Daher wärmer Keller
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#17
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Oh man , lassen wir es .
Du hast recht , aber ich mach´s anders
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Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr) |
#18
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Nö, denn 70-80 % Entladung genügen und nach 2-4 Tagen und Nächten bei Minus 15°C, ist Sie eingefroren
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M.f.G. Bo
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#19
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Zitat:
wann gibt es bei uns schon mal -15°C
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Deshalb ist jeder Bootsbesitzer gut beraten, wenn er vor der Einwinterung die Batterien voll lädt und bei elektrotechnisch unbekanntem Zustand der 12 V Elektrik, nicht nur den Batteriehauptschalter auf OFF stellt, sondern von jeder Batterie zumindest eine Polklemme, der minderen Gefahr wegen, den Minus Pol abnimmt.
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M.f.G. Bo
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#21
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Mein Boot hat ein Mercathoden System als Rostschutz ab Bord. Standard bei Mercruiser. Wenn man da die Batterie abklemmt, funktioniert das ja nicht mehr. Macht das nix aus ?
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#22
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Wenn das Boot an Land ist nicht .. die mercathode braucht ja das Wasser um zu funktionieren
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#23
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Ok, danke. Dann klemm ich auch mal ab.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#24
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Ich habe für jede Batterie eine 10W Solarzelle mit Spannungsregler und Sperrdiode dran. Wenn ich nach 10 Monaten wieder beim Boot bin, zeigt der Fischfinder um 13V an ohne Motor. Also voll genug und soll ja nur paar mA nachschieben.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#25
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.....seit '77 habe ich (2) Boote mit Batterie. + solange bleibt die (hoffendlich) fast volle Batterie im Winter im Boot - im Freien unter der Plane. Im Frühjahr reicht es ohne zu laden immer zum Starten des Diesels, und ich fahre dann 1 Runde min. 1/2 Stunde + gut iss. Genau SO mach ich es auch mit dem Motorrad seit '71.
Grüße, Reinhard
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