|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ein paar Anfängerfragen
Hallo in die Runde,
meine Frau und ich haben die Coronazeit sinnvoll genutzt und den Bootsführerschein gemacht. Anschließend haben wir uns für ein paar Tage am Mittelmeer erprobt und spielen jetzt mit dem Gedanken, ein Boot anzuschaffen. Da kommen jetzt natürlich allerhand Fragen auf - ist etwas, wie mit der ersten Auto-Anschaffung. Wir würden uns ganz gerne im Revier in Südfrankreich aufhalten, aber auch gerne mal in Richtung Korsika fahren. Hier stellt sich schon einmal die Frage, wie weit kommt man mit wie viel PS / Tank? Wir haben jetzt einmal ins Blaue hinein ein Boot ausgekuckt, das knapp 9 Tonnen wiegt, zwei Motoren mit 740PS (Volvo Penta D6) und einen 800 Liter Tank hat. Im Netz konnte ich jetzt keine sonderlich verlässlichen Reichweiteaussagen finden, da das Ganze ja wetter- und fahrstilabhängig ist. Eine Faustformel war jetzt etwa vier Liter auf einen Kilometer (kommt mir etwas viel vor). Was dann etwa 200km Reichweite wären. Ist das realistisch? Dann ist das Thema Versicherung noch so eine Sache. Gibt es da eine Faustformel, wie viel das kosten darf/soll? Muss man auf Winkelzüge im Vertrag achten? Gibt es beim Gebrauchtbootkauf Dinge auf, die man besonders achten sollte? Ich entschuldige mich schon einmal, für die wilde Unwissenheit, aber im Netz zu suchen, ist durch das ganze SEO-Geschwafel wirklich sehr unzuverlässig geworden |
#2
|
||||
|
||||
Ich hole mal Chips und Bier.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
#3
|
||||
|
||||
Hi ?
Was ist SEO? Zum ins Auge gefassten Boot. Wie Du schon geschrieben hast, ist die Reichweite stark Wetter- und Fahrstilabhängig. Mit unserem 13t Boot verbrauchen wir 0,4-0,5 ltr./km mit unserem 6,0 L Diesel. Allerdings fahren wir dann nur 10km/h. Geht auch mit größeren Maschinen. Wenn man die Leistung der Maschinen allerdings nutzt, ja dann?
|
#4
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311543 Ist eine ähnliche Konfiguration von den Motoren her, Gewicht der Sealine weiß ich jedoch nicht.
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ergo : mehr Tankvolumen! |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
SEO (Search Engine Optimization). Die ersten Suchtreffer bei Google und Co. sind von Werbetreibenden für den Suchalgorithmus verfasst. Viele Suchwörter, aber nur wenig hilfreicher Inhalt und viel Werbung. Deshalb wird es immer schwerer aussagekräftige Informationen zu finden. |
#7
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich nicht, wenn es ein normales Boot und kein Schubverband ist, wir wissen ja nicht, um welches es genau geht.
|
#8
|
|||
|
|||
Noch keine genaue Festlegung. Aktuell gefällt uns das Beneteau MonteCarlo 42 sehr gut.
|
#9
|
||||
|
||||
?was muss ich mir unter einer "100km Luftlinienüberquerung" vorstellen? Für mich als Laien ist die Luftlinie zwischen 2 Punkten eine Orthodrome...
Geändert von Federball (18.09.2021 um 23:48 Uhr) Grund: Tibbfähler
|
#10
|
|||
|
|||
Gerade Linie von Punkt A nach Punkt B. In dem Fall Festland Frankreich zum ersten Hafen auf Korsika.
|
#11
|
||||
|
||||
Hi?
Sollte mit einem doch eher leichten Boot kein Problem sein. Wie die Angaben in # 1 zustande kommen ist für mich nicht nach vollziehbar. |
#12
|
||||
|
||||
Für mich schon.
Ein Boot mit der genannten Motorisierung ist ziemlich sicher ein großer Gleiter. Meine 28 Fuss lange und fahrfertig runde 5 Tonnen schwere Sunseeker mit 2 x 200PS hat bei Volldampf (ca. 50km/h) 2 Liter pro Kilometer geschlabbert. Binnen bei glattem Wasser. Ein paar Klassen größer halte ich die 4 Liter daher durchaus für möglich. Einziger Trost: Diesel ist günstiger.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
|
||||
|
||||
Hi Hans
Echt? Ist das so viel? War mir nicht bekannt. Da würde ich nicht mit machen wollen. Irgendwann ist auch mal genug. |
#14
|
||||
|
||||
Tja, das ist der Preis des Gleitens und des Zeitvorteils.
Günstiger ist es Verdränger zu fahren. Die Fahrt dauert dann aber vier Mal so lange...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
|
||||
Beim Gleiten unter Volllast (27 kn) etwa 5 L pro km.
2x Caterpillar mit je 380 PS, Boot 13 T. Nizza Korsika 250 km da ist nix mit Vollgas. Ich habe den Sprung gemacht. 8 Std. Fahrt. Gestartet in Maccinagio mit vollen Tanks ( 1400l) und bin mit etwa 17 kn in Gleitfahrt nach Nizza. Da paßten dann wieder über 900 l in die Tanks.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
#17
|
||||
|
||||
Tja, das ist eine Philosophiefrage - so alt wie der Einbaum.
Beides hat seinen Charme. Aber hier ging es ja konkret um eine 9-Tonnen Beneteau MonteCarlo 42. Die ist nunmal kein Verdränger. Bei artgerechter Haltung nimmt sie sich wohl 120 Liter pro Stunde bei 23 Knoten. Quelle: https://www.arthaudyachting.com/en/y...onte-carlo-42/ 120 Liter auf 42,6 Kilometer sind knappe 3 Liter pro Kilometer bei Cruising Speed.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Die gefallen dir dann bestimmt auch. 42 Füße sind aber schon ein Trümmer als Einsteigerboot. Wenn es kompakter sein darf, dann empfehle ich dir die Merry Fisher 1095. In diesem Angebot (mit Joystick) sicher auch gut für Anfänger zu händeln. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5531-211-10632
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (20.09.2021 um 16:28 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Schon mal über Kroatien nachgedacht? Da sind die Entfernungen zwischen den Inseln nicht so hoch - die Wellen dafür niedriger.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Winkelzüge gibt es bei den namhaften Versicherungen (Pantenius, Eerdmans, ....) nicht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#21
|
||||
|
||||
Ja - schlichtweg auf alles.
Und es kommt besonders darauf an, was du selber reparieren kannst. Merke: Irgendwas ist immer kaputt. Für ne gute, gebrauchte Monte Carlo zahlst du soviel, wie für ne neue Merry Fisher. Beim Neuboot hast du erstmal Ruhe mit den Reparaturen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#22
|
||||
|
||||
Weitere Empfehlung:
Wenn ihr mit so einem großen Boot einsteigen wollt, dann chartert erstmal. Dann seht ihr, ob es wirklich was für euch ist und was ihr wirklich wollt.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
|
#23
|
||||
|
||||
Erebus ist wohl ein typisches Exempar einer Ephemeroptera.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
|
#24
|
|||||
Zitat:
Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#25
|
Der ganze Strang ist vermutlich mal wieder Unsinnig...
__________________
Gruß Martin |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Noch ein paar Anfängerfragen | Ossenkop | Allgemeines zum Boot | 7 | 19.06.2013 19:38 |
Vielleicht ein neues Boot und ein paar Fragen | captain-o | Allgemeines zum Boot | 44 | 14.01.2009 19:22 |
ein neuling hat ein paar fragen | Raptor~Driver | Offshore | 39 | 18.08.2008 10:32 |
ein forumsneuling hat da ein paar fragen .... | melli | Allgemeines zum Boot | 15 | 21.06.2006 10:56 |